Minimallösung mit Vodafone Glasfaser und einer UDM Pro

• Hallo in die Runde,

Dank dieses Forums kam ich vor einigen Jahren nach endlich erfolgtem Glasfaserumbau unkompliziert ans schnelle Netz. - Danke an dieser Stelle nochmals an alle helfenden Hände!

Nun ist etwas Zeit ins Land gezogen, die Glasfaser hat sich bewährt und das Kupfer Festnetz der Telekom kann langsam entfallen.

Aktuell wähle ich mich per PPPoE ein und habe keine dedizierte IP4 im WAN.
    Da ich mindestens DynDNS benötige, brauche ich etwas Anderes als den aktuellen Xyxel ONT.
    Wenn möglich würde ich versuchen den Vodafone Business Tarif zu vermeiden.

Wie komme ich am Einfachsten mit einem Vodafone Glasfaser Vertrag an eine nutzbare IP4 WAN Adresse und welche Hardware würde sich anbieten?

Jetzt kommt noch eine Forderung leider hinzu: Es wäre wünschenswert, wenn auch der Telefonanschluss einfach nutzbar wäre.
    Die Fritzbox verkaufte ich ungeöffnet nach Erhalt. Also brauche ich zusätzlich auch eine passende Hardware für das Telefon. Ein paar DECT-Funker mit Basisstation fliegen hier noch rum und die Telefonlösung kann sehr simpel sein. - Eine Anrufnummer als Festnetz reicht.

Es würde mich freuen, Eure Lösungsansätze hier zu lesen.

Einen herzlichen Gruss in Eure Bastelstuben,

Euer Lötlümmel!

• Verstehe einen Teil Deiner Fragen nciht...

Musst du zwingend eine feste IPv4 haben? Wenn ja für was? => das musst Du mit Vodafon klären, was sie da anbieten, wird aber auf einen Business vertrag hinauslaufen.

oder reicht die DynDNS, also, dass du immer unter so was wir "ich.dyndns.org" erreichbar bist? => das kannst Du jederzeit einrichten, das hat nichts mit dem ONT zu tun.

Zum Telefon: Jede DECT-Basisstation, die VoIP kann funktioniert direkt und ohne Probleme

• Danke Uwe,

>>>"Zum Telefon: Jede DECT-Basisstation, die VoIP kann funktioniert direkt und ohne Probleme"
    Das bringt mich telefontechnisch schon mal ganz nach vorne!

Betreffend der IPv4: Ich habe eine Domain und möchte diese, wie bei meinem DSL-Light, nutzen können.
    Dort hatte ich über selfhost.de eine DynDNS-Verbindung die eigentlich recht gut funktionierte.

Bisher ging ich davon aus, dass man mit einem ONT keine dedizierte IP erhält.
    Was ist der Trick dabei? Muss ich das Login mit der UDM Pro anders als wie beschrieben über PPPoE konfigurieren?

Bisher ging ich davon aus, dass ich so etwas wie das SFP GPON Modul dazu bräuchte.
    Wenn eine Lösung über DynDNS mit ONT funktioniert, brauche ich tatsächlich keine dedizierte IPv4.

• dass man mit einem ONT keine dedizierte IP erhält.

keine IPv4? Doch natürlich. Jedenfalls hat das nichts mit dem ONT zu tun. Es gibt aber Provider, die nur noch IPv6 anbieten.

oder keine statische IPv4? Statisch nur mit Business Verträgen. Aber wenn Du bisher schon dynDNS nutzt, dann kennst Du das ja und das geht mit Glasfaser grundsätzlich erst mal 1:1.

Also Problem (aber auch lösbar) hättest du nur, wenn Du gar keine (öffenbtliche) IPv4 mehr bekommst.

• Das hier

also sie 192.0.0.1 is die IP die DU an deinem WAN interface hast. Das ist KEINE öffentliche.
    genau genommen ist es ein beriech der für DS-Lite reserviert ist.

Wie kommst du auf 188.107.123.123 ? Ist das die Anzeige von Diensten wie "wieistmeineIP.de" ? weil das wird dann die sein
    auf der du geratet wirst.. Damit ist klar das du so nicht reinkommst....

Das hat wie schon gesagt aber NUR was mit deinem Vertrag zu tun, keine Einstellung oder gerät auf deiner Seite
    können das ändern.

• Die IPv4 stammt von https://ifconfig.me

OK - Hab mich jetzt zwei Tage durch den Vodafone-Support gequält.
    Bisher erhielt ich noch immer keine Parameter für meine UDM Pro und betreibe sie nun weiterhin mit den "Standard" Vodafone-Parametern aus dem Netz. Das Wort "Fritzbox" stellt bei mir langsam die Haare auf und mein Gegenüber will nicht kapieren, dass es auch andere Router in dieser Galaxie gibt.

Frage:

[1] Hat jemand mit Vodafone Glasfaser Zugang (ohne Business Vertrag, also Konsumer) bereits Erfolg mit dyndns gehabt?

[2] Welche WAN IP wird bei Euch angezeigt?

In der Zwischenzeit werde ich mir einen Micro Service schreiben, der dyndns bei selfhost mit den notwendigen Daten versorgt.

• n der Zwischenzeit werde ich mir einen Micro Service schreiben, der dyndns bei selfhost mit den notwendigen Daten versorgt.

Kommst du den mit der IP die du bei ifconfig.me siehst auch zu dir raus ? Ich würde drauf tippen das das alles eher 08/15 CGNAT ist und
    du die die IP mit vielen teilest und KEIN eingehender Traffic möglich ist. Dann kannst deinen dyndns füttern mit was du willst.
    Du bist nicht erreichbar von Extern.

• Ich habe mir einen Micro Service für Selfhost.de geschrieben, doch scheitere ich am Port Forwarding. Natürlich nimmt die UDM Pro ihre WAN IP.

DGNAT könnte dann auch noch hinzu kommen, und damit geht's scheinbar nur mit einem Business Account.

Bin gespannt ob es Vodafone Glasfaser Anschlüsse mit aktiviertem dyndns gibt.
    Randnotiz: Mein Account kommt jedenfalls aus dem Pool von arcor.de .

• Es gibt kein "mit aktivierten dyndns". Bitte bring das nicht durcheinander.
    Du hast einen offensichtlich einen Typischen Internet Anschluss mit einer nicht öffentlichen IP die auf Seiten
    des Providers über ein NAT zusammen mit anderen Kunden auf eine Öffentliche IP gebracht wird. Das
    ist das gleiche Prinzip wie dein Router daheim der es vielen Rechnern ermöglichst über die gleiche IPv4 ins internet zu kommen.

Ob / wie und und zu welchen Konditionen Vodafon dich auf echtes Dual-Stack mit öffentlicher IP umstellen kann oder nicht
    bleibt dir dann überlassen. Zumindestens war es früher möglich, Business war nur nötig für eine Statische Feste IP die sich nicht ändert
    (wie bei anderen Providern auch.)

• Irgendwie bin ich ja so ganz langsam froh, dass ich hier keinen verwirrten Glasfaseranbieter habe. Dieses nervige DSLite und CGNAT Geschisse. Oder alternativ dazu die Telekom mit Dualstack, dafür ein unterirdisches Peering ...

Ich hoffe Loetluemmel hat inzwischen begriffen, dass dyndns lediglich dazu da ist, einen hostnamen auf eine (vom ddns client aktuell gehaltene) IP aufzulösen, zu der dann connected wird. Dazu muss die IP aber auch erreichbar sein für den Rest der Welt ... Einige DDNS Anbieter aktualisieren den DNS Eintrag nicht mal für nicht öffentliche IPs jeglicher Art, weil es ja auch nix bringt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!