Neues Gateway: Cloud Gateway Fiber oder Dream Machine Pro?

Am 16.12.25 kam es gegen ca. 19:30 Uhr zu einem technischen Problem mit unserem Forum. Ursache waren Änderungen im PHP-Modul des Webservers. Diese wurden inzwischen angepasst, sodass das Forum wieder vollständig funktionsfähig ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
  • Guten Morgen!

Ich möchte wegen einer Wifiman/Performance-Debatte in einem anderen Thread von meinem USG4/CloudKey2 auf einAktuelles Gateway Umsteigen.

Einfamilienhaus, in jedem Stock ein "alter" AP-AC-Pro. CK-Gen2, 100MB Internet Telekom (noch) 1GB-Switches; Client: Macbook Pro, moderne Iphones, Moderne Ipads, also alles mindestens Wifi-6-Geräte; Videostreaming, Datentransfer im lokalen Netzwerk.

Derzeit noch DSL-Anschluss, Fibre ist schon bestellt.

Ich hätte mich jetzt für das Cloud Gateway Fibre entschieden. Einfach weil es das modernste im Stall ist, mir ist wichtig, dass das Gerät länger im Portfolio ist.

Was spräche denn für eine Dream Machine Pro statt dem Fibre? Eigentlich nix, oder? Wenn einem der Formfaktor egal ist.

Servus, Markus

• Das UCG-Fiber ist schon die richtige Wahl.

In die UDMs kann man günstige 3,5"-HDDs packen, falls man für Protect viel Speicherplatz im Gateway haben möchte. Das ist bei Dir wohl eher nicht der Fall.

Der "shadow mode" steht glaube ich auch nur für UDMs zur Verfügung, das ist für's Heimnetz aber sowieso overkill.

Darüber hinaus gibt es keine Unterschiede und das UCG-Fiber sollte sogar den höheren IDS/IPS-Durcjsatz haben.

• Der Vorteil der UDM SE wäre, das du die 8 Cam direkt per Poe versorgen kannst, die haben sowieso meist nur 100 Mbit. Und an der UDM SE hast du dann noch 2* SFP+ (10 GBit) und einmal 2,5 GBit Ethernet. Danach ein Switch für die Netzwerk Dosen und alles in einen kleinen Schrank incl. USV, sonst machen ja die Cam keinen Sinn ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!