TPLink Archer NX200 am Cloud Gateway Ultra offline

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich hab bisher ein Cloud Gateway Ultra hinter einer Fritzbox 7690 und einem ziemlich langsamen DLS-Anschluss (12 MBit/s Download, 2 MBit/s Upload).

Daher habe ich mir eine LTE-Karte und einen Router tp-link Archer NX200 geholt. Den Router habe ich an LAN4 angeschlossen, IP-Bereich ist 192.168.177.x.
    Direkt per LAN/WLAN am Router funktioniert alles problemlos, Geschwindigkeiten bis 150 / 40 werden erreicht.
    Leider bekomme ich über das UCG keine Verbindung. WAN2 wird mir als offline angezeigt:

Woran kann das liegen? Was übersehe ich? Ich bin noch ziemlich neu in der Unifi-Welt und hab bisher nur einfache Standardsachen eingerichtet. Daher wäre ich über jeden Tipp zu meinem Problem dankbar.

Viele Grüße

• Du hast ihn als Failover konfiguriert, der springt nur ein wenn WAN1 offline ist. Stell das mal auf Load Balancing.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Wie hast du das wan2 denn konfiguriert?

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Das sieht erstmal richtig aus... Wenn du dich mit dem PC in den TP Link steckst, hast du sofort internet?

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Ich hab's: Es lag nicht am UCG sondern am tp-link. Dort war in den Mobilfunk-Einstellungen NAT deaktiviert. Es steht zwar dabei, dass es standardmäßig aktiviert ist aber bei mir war es deaktiviert. Jetzt hab ich's aktiviert und es funktioniert, leider mit vielen Unterbrechungen, also WAN2 wird immer wieder als offline angezeigt. Da muss ich jetzt mal weitersuchen.

Danke trotzdem fürs Lesen und die Tipps.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!