Hi,
Kann ich Backups der Console bzw. Konfiguration auf einen TrueNAS SMB Share ablegen?
Supported die UDM Pro SE bzw. der UniFi Controller das?
Hi,
Kann ich Backups der Console bzw. Konfiguration auf einen TrueNAS SMB Share ablegen?
Supported die UDM Pro SE bzw. der UniFi Controller das?
Nicht von Haus aus. Im Wiki gibts dazu was mit Synology. Aber das loft über ssh. Schau es dir an.
unifi-udm-p-se-auto-backup-automatisch-auf-synology-sichern
Ansonsten selbst was scripten.
Ist das nicht ein Eingriff in das OS der UDM Pro SE und somit folglich erlischt die Garantie?
Verstehe einfach nicht warum Ubiquiti das nativ nicht anbietet ?
Die Backups lassen sich per Browser herunterladen und dann dort ablegen, wo man möchte. Dazu muss man als Eigentümer eingeloggt sein. Alternativ werden die automatisch im Ubiquiti-Konto gespeichert. Da kommt ein neues Unifi-Gerät direkt nach dem Einloggen drauf, wenn Internet am WAN anliegt. Das ist sehr komfortabel. Liegt da kein Internet an (Henne-Ei-Problem), dann kurz mit dem Gerät bei einem Bekanntn / Verwandten an den Router und die Konfiguration per Einloggen im UI-Konto zurückspielen.
Beim NAS muss ja erst das Netzwerk laufen, um das Backup zurückspielen zu können.
Ich kenn prinzipiell kaum Router die überhaupt von sich aus irgendwelche Backups erstellen, geschweige denn irgendwo extern abspeichert.
Und wenn Du weißt, dass das Feature nativ nicht da ist und dir Um Eingriffe in das OS Gedanken machst, wozu dann überhaupt die Nachfrage nach Möglichkeiten???
Ist das nicht ein Eingriff in das OS der UDM Pro SE und somit folglich erlischt die Garantie?
Verstehe einfach nicht warum Ubiquiti das nativ nicht anbietet ?
Warum soll da die Garantie erlöschen? Passiert doch auch nicht bei einem Laptop wenn du an Stelle Windows Linux auf spielst.
Gibt ja zwei Standard Lösungen. Eine automatische und eine händische. Die automatische funktioniert extrem gut bei factory Reset, gestern erst nutzen müssen weil ich mir das System zerschossen habe. Die manuelle nutze ich nur bei größeren Fw Änderung.
Aber es ist ja ein Debian als OS auf den Maschinen, da kann man sich Scripte hinterlegten. Habe da auch Cron Jobs am Laufen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!