Falscher Anfang ... richtiger Anfang?

• moin,
    zweiter Fred hier ... und ich weiß, das gibt Haue ;-)

sagen wir so, ich habe seit 2 Jahren ein Gerät im Heimnetz, das anders läuft als es soll.
    Alle aus meiner Wärmepumpencommunity bekommen es eingebunden, ich nicht.
    Jetzt hatte ich die Nase voll und wollte es dem Teil mit Geld besorgen.
    Natürlich hat mir auch der Gedanke gefallen ein neues Spielzeug zu haben, und ne ordentliche Hardware ... und ne schicke dazu.

Das Heimnetz (KG,EG,OG,DG) mit recht viel LAN sollte auf Unifi umgestellt werden.
    Schnell mal 800 Ocken ausgegeben. (Ultra+Switch Life 16 PoE+4x U7 Life und Kleinkram)

In meinem ersten Fred war der direkte Internetzugang am ONT das Thema, wurde geklärt.
    Da hatte ich anfangs gedacht, ich hätte DS-Lite und hatte mich beim Early Access angemeldet. (war dann aber CGNAT und ging)

Nun ein paar Schritte weiter, z.B. mit diesem YouTube:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Jetzt mein Problem:

Unifi überholt mich ständig.
    Ich hatte Early Access verdrängt und belassen.
    Alles was man so findet auf YouTube, Gemini oder www ist überholt.
    Ich finde schon gar nicht die gleichen Bezeichner usw.

Zurück rollen? ... aber irgendwann kommt es ja doch, oder?
    Bisher habe ich an Firewall usw. rein gar nichts eingestellt.
    Ich habe nur das eine Gerät in ein extra VLAN, dieses isoliert und nur Internet zugelassen.
    Seit dem läuft das Teil auch. Sendet an einen externen MQTT Broker ... habe es mal 2 Tage so stehen lassen.
    Jetzt will ich natürlich das Teil an meinen lokalen MQTT Broker anschließen, und auch auf sein Webinterface von meinem iMac aus.
    Gemini sagt alles easy, nur ... ich bin halt unsicher und verstehe recht wenig, will mir auch nichts verbiegen.

Was tun?
    Wird der neue Kram irgendwo erklärt?
    Das Problem an sich, sollte ja recht einfach zu klären sein. (dachte ich)

meine Frage ist: gibt es einen roten Faden?
    oder muss ich echt ne Ausbildung als Fernmeldetechniker machen?

evtl. habt ihr ein paar konzeptionelle Tips, danke und Gruß

ps:
    und warum kauf ich mir nen 5m Premium Kabel für einen AP, um dann diesen AP mit FE und für meine Frau nicht erreichbar zu sehen?
    Das ist extrem kontraproduktiv ;-)

Provider LEW Telnet CGNAT 200/100

UCG Ultra > USW Lite 16 PoE > 4x U7 Lite

Edited 2 times, last by sollner11 (November 14, 2025 at 5:05 PM).

• mach ich, aber das Zeug fällt mir auf Hochdeutsch eben auch sicher schon schwer
    kann es echt sein ... dass man sich hier nur schwer neu reinfinden kann?

behalten will ich es trotzdem ;-)

gibt es noch andere Links, usw. die evtl. weiter unten ansetzen?
    da unten, wo ihr euch nicht vorstellen könnt ... dass es dort auch Leben gibt ;-)

ps: 9.5 sein letztes YT, muss ich wohl noch warten
    auf eine Art ist es beruhigend, dass ihr da wohl auch dumm aus der Wäsche schaut
    auf der anderen Seite aber doch eher sehr beunruhigend

• mach ich, aber das Zeug fällt mir auf Hochdeutsch eben auch sicher schon schwer
    kann es echt sein ... dass man sich hier nur schwer neu reinfinden kann?

behalten will ich es trotzdem ;-)

gibt es noch andere Links, usw. die evtl. weiter unten ansetzen?
    da unten, wo ihr euch nicht vorstellen könnt ... dass es dort auch Leben gibt ;-)

Statt downgraden könntest du auch das alte GUI aktivieren, da ist die Firewall noch etwas "übersichtlicher".

(Ah perfekt, haben se mitlerweile auch entfernt)

• Statt downgraden könntest du auch das alte GUI aktivieren, da ist die Firewall noch etwas "übersichtlicher".

Na gut das die ab 10.0.140 weg ist und auch so nicht mehr benutzt werde sollte da ALLE neue darüber eh nicht mehr geht.
    und das ist ne menge...Auf alten Versionen Downgraden, alles neu machen, darauf bleiben ist auch keine echte Option.
    Wenn du Verteckst irgentwo nen WIN95 Rechner betreibst mag das das eine sein, aber die Kiste die Direkt am Internet hängt sollte
    schon aktuell sein...

• sollner11 November 15, 2025 at 6:32 AM

Removed the label Cloud Gateway Ultra (UCG-Ultra)

Removed the label offen

Removed the label Privat
  • Post by sollner11 (November 15, 2025 at 9:49 AM).

This post was deleted by the author themselves (November 15, 2025 at 10:59 AM).
  • ok ... hab mir den Typen von Mactelecom Networks angeschaut
    schau ich nicht (wie sonst) 1.5fach ... verstehe ich auch was

Erkenntnisse: (für Privatanwender)

1. default kann man gerne auf ne andere IP setzen, muss es aber nicht komplett in neues (z.B. VLAN Management) verschieben
    2. erst alles anlegen (ohne Einschränkungen), dann Einschränken

hier gleich ne Frage:
    beim Anlegen neuer VLAN stehen ja unter den VLAn so Parameter
    bedeutet 2. man klickt hier "auto" bei mDNS und "aus" bei IGMP snooping? ... und macht das später über Regeln?

• moin,

ich habe eine smarthome Gerät per LAN in einen Flex mini gesteckt, dessen Port ich dem VLAN smarthome fest zugewiesen habe
    passt alles

nun möchte ich das Gerät aber woanders einstecken
    bekomme ich um Verrecken nicht hin

steck ich es in einen freien anderen Port kommt da rotes Warndreieck , und IP bekommt es auch nicht
    muss ich es erst nochmal per "remove" entfernen?

• Das Warndreieck verschwindet spätestens nach wenigen Minuten, das ist meistens nur ein übersensibles STP.

Wenn das Endgerät keinen verbastelten TCP/IP-Stack hat und für DHCP konfiguriert ist, wird es auch eine Adresse sowie weitere Informationen über das Netzwerk erhalten. Der Switchport, an dem es hängt, muss natürlich einem Netz mit aktivem DHCP-Server zugewiesen sein, das sollte logisch sein.

Das Gerät brauchst Du in der Client-Übersicht definitiv nicht entfernen, damit es funktioniert. Einfach mal einen Moment abwarten und nicht direkt das Kabel wieder rausrupfen.

• ok, danke
    Moment muss dann aber schon etwas sein, ich hatte sogar den Ultra neu gestartet, ich probiere nochmal

nachfrage:

bei dem Gerät steht als DNS Server die xxx.xxx.xxx.1 des jeweiligen VLAN, das ist schon richtig oder?

hier Beispiel: VLAN 2 = home , mein iMac (und alles andere auch) zeigt als DNS die #1 des zugehörigen VLAN)

• Wird schon stimmen, die .1 kommt vom DHCP.

deinem Beispiel bekommt er ja auch die .1 als "Router" (default gateway). Das passt.

Schau sonst sleber, geh in dein Netzwerk rein (VLAN 2 / Home) da wirst du die Ip finden.

Da findest du die IP die das VLAN als Routing Interface hat, diese ist gleich der DNS IP für das VLAN

• nein

doch

(oder ich verstehe es falsch)

ja ;)

Die 0 am Ende (10.10.1.0) ist nicht die Adresse des Routers oder eines anderen Gerätes, sondern sie steht stellvertretend für das gesamte Netz. Daher auch der netzwerktechnisch korrekte Ausdruck "10.10.1.0/24", denn nur 10.10.1.0 kann niemals eine Adresse sein und für ein Netz ist dieser Ausdruck nicht eindeutig genug.

Dein Unifi-Router wird in allen VLANs die .1-Adresse sein, so wie gierig es ja auch beschreibt. Da Dein Mac im "home" Netz hängt, sieht er den Router eben auch korrekt auf der 10.10.2.1.

Ein DNS-Server muss nun nicht zwingend dasselbe Gerät wie Dein Router sein, aber ohne explizit einen DNS-Server einzurichten (was im Privathaushalt auch unüblich wäre), ist Dein Router der einzig in Frage kommende DNS-Server für alle VLANs. Demnach gilt auch: Router-Adresse gleich DNS-Server-Adresse.

• mangels Ahnung will ich nicht widersprechen, aber in dem unteren Bild in #17 steht
    als Router eben nicht die 10.10.1.1 ... sondern die 10.10.2.1

muss aber normal sein, wie gesagt, ist überall so ... und ich hab da auch nichts explizit verbogen

ok: dann kommt es also wohl nur auf die letzte .1 an, danke erstmal (ich melde mich wieder, wenn das rote Dreieck nicht weggeht ;-))

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!