moin,
zweiter Fred hier ... und ich weiß, das gibt Haue ![]()
sagen wir so, ich habe seit 2 Jahren ein Gerät im Heimnetz, das anders läuft als es soll.
Alle aus meiner Wärmepumpencommunity bekommen es eingebunden, ich nicht.
Jetzt hatte ich die Nase voll und wollte es dem Teil mit Geld besorgen.
Natürlich hat mir auch der Gedanke gefallen ein neues Spielzeug zu haben, und ne ordentliche Hardware ... und ne schicke dazu.
Das Heimnetz (KG,EG,OG,DG) mit recht viel LAN sollte auf Unifi umgestellt werden.
Schnell mal 800 Ocken ausgegeben. (Ultra+Switch Life 16 PoE+4x U7 Life und Kleinkram)
In meinem ersten Fred war der direkte Internetzugang am ONT das Thema, wurde geklärt.
Da hatte ich anfangs gedacht, ich hätte DS-Lite und hatte mich beim Early Access angemeldet. (war dann aber CGNAT und ging)
Nun ein paar Schritte weiter, z.B. mit diesem YouTube:
Jetzt mein Problem:
Unifi überholt mich ständig.
Ich hatte Early Access verdrängt und belassen.
Alles was man so findet auf YouTube, Gemini oder www ist überholt.
Ich finde schon gar nicht die gleichen Bezeichner usw.
Zurück rollen? ... aber irgendwann kommt es ja doch, oder?
Bisher habe ich an Firewall usw. rein gar nichts eingestellt.
Ich habe nur das eine Gerät in ein extra VLAN, dieses isoliert und nur Internet zugelassen.
Seit dem läuft das Teil auch. Sendet an einen externen MQTT Broker ... habe es mal 2 Tage so stehen lassen.
Jetzt will ich natürlich das Teil an meinen lokalen MQTT Broker anschließen, und auch auf sein Webinterface von meinem iMac aus.
Gemini sagt alles easy, nur ... ich bin halt unsicher und verstehe recht wenig, will mir auch nichts verbiegen.
Was tun?
Wird der neue Kram irgendwo erklärt?
Das Problem an sich, sollte ja recht einfach zu klären sein. (dachte ich)
meine Frage ist: gibt es einen roten Faden?
oder muss ich echt ne Ausbildung als Fernmeldetechniker machen?
evtl. habt ihr ein paar konzeptionelle Tips, danke und Gruß
ps:
und warum kauf ich mir nen 5m Premium Kabel für einen AP, um dann diesen AP mit FE und für meine Frau nicht erreichbar zu sehen?
Das ist extrem kontraproduktiv ![]()