Switch Pro HD - Etherlightning wie aktivieren?

Am 16.12.25 kam es gegen ca. 19:30 Uhr zu einem technischen Problem mit unserem Forum. Ursache waren Änderungen im PHP-Modul des Webservers. Diese wurden inzwischen angepasst, sodass das Forum wieder vollständig funktionsfähig ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
  • Hallo Leute,

Als Standart werden für die einzelnen Geschwindigkeiten ja folgende Farben definiert. So werden sie mir auch aktuell am Switch angezeigt.

In den Einstellungen des Pro HD sind jedoch folgende Farben vorgegeben. Wie werden diese dann angezeigt? Bzw. was muss ich tun um den Standart mit diesen von mir definierten zu aktualisieren?

UDM SE (4.4.6) + USW Pro HD 24 + USW-Lite-8-POE + 2x U6 Pro + 1x U7 Pro XG

Cams: 2x Hikvision 2CD + 2x Reolink RLC 810A/811A

RPi 5 LibreElec 12.2.1 / RPi 5 PiHole 6

• Ja, dessen bin ich mir bewusst,

Jedoch siehst du in den Einstellungen im Screenshot ja die Einstellung. Die Ports leuchten aber alle so wie der erste Screen zeigt. Daher die Frage wie das aktiviert wird.

Als Beispiel. Standard leuchtet der 5G Port blau. Die Einstellung für Etherlight ist ja rot.
    Er leuchtet aber immer noch blau.

• Eigentlich ging es bei den Switchen bisher immer so wie es dort eingestellt ist. Hatte lediglich mal einen Switch, der noch nicht sein Fw Update bekommen hat, bei dem tat sich dann erst nach dem Aktualisieren der Fw was.

Tja und man muss aufpassen, was wür RJ45 Kabel im Switch stecken. Hatte mich mal gewundert, warum die LEDs bei unterschiedlichen Linkspeeds und Farben immer rot leuchteten ... tja der RJ45 Stecker bestand aus rot transparentem Kunststoff.

Ich finde das Feature irgendwie überflüssig. Mir wäre da eine Anzeige für die Aktivität auf den Ports lieber. Und der Preis für die Etherlight Patchkabel ist wohl ein schlechter Scherz.

• Und woher kommt es dann, das die Ports genauso leuchten wie hier?

Sprich, wenn es so wie hier eingestellt ist, dann sollten sie so leuchten. In den einzelnen Ports muss man das nicht extra aktivieren?

FW ist die neuste 7.1.123.

• Und woher kommt es dann, das die Ports genauso leuchten wie hier?

Moin die leuchten genauso wie es soll und hier beschrieben.

Und genau das zeigt dein Scrennshot auch an. Andere Farben werden dort nicht dargestellt, als wie vorgegeben welche Portgeschwindigkeit gerade dort aktiv ist.

Die anderen Etherlightning Einstellungen beziehen sich legendlich auf die physichen Ports am Switch selbst. Die kannst du farbig gestalten nach Geschwindigkeit oder Netzwerk / VLAN.

Aber die haben keinen Einfluß auf die Portbelegung. Dort werden fix nur die Portgeschwindigkeiten angezeigt und die anderen Etherlightning Einstellungen bleiben hier unberührt.

Das heißt du kannst da nix ein stellen.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Aber genau dies, warum auch immer, möchte er ändern und dies gelingt ihm nicht. :man_shrugging_medium_skin_tone:

Sicher, das er damit das meint?

Denn oben im ersten Port zeigt er uns die Oberfläche mit der richtigen Erklärung der Portfarben.

Danach fragt er,

In den Einstellungen des Pro HD sind jedoch folgende Farben vorgegeben. Wie werden diese dann angezeigt? Bzw. was muss ich tun um den Standart mit diesen von mir definierten zu aktualisieren?

Da steht nix das er keine Farben physisch am Switch nicht angezeigt bekommt, sondern das er die Standardfarben dort gern ändern möchte.

Ich sehe das so das er damit doch die Oberfläche meint.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Ja, dessen bin ich mir bewusst,

Jedoch siehst du in den Einstellungen im Screenshot ja die Einstellung. Die Ports leuchten aber alle so wie der erste Screen zeigt. Daher die Frage wie das aktiviert wird.

Als Beispiel. Standard leuchtet der 5G Port blau. Die Einstellung für Etherlight ist ja rot.
    Er leuchtet aber immer noch blau.

Es hat die Etherlightning Einstellungen ja auch verändert und er hat bestätigt, dass die Funktion »Atmen« geht, gibt es ja auch nur an den Ports. Was ich jetzt gesehen habe, dass meine Fw ein ganzes Stück neuer ist. Allerdings ging bei mir das umstellen schon von Anfang an (vor ca. 2 Jahren).

• Es hat die Etherlightning Einstellungen ja auch verändert und er hat bestätigt, dass die Funktion »Atmen« geht, gibt es ja auch nur an den Ports. Was ich jetzt gesehen habe, dass meine Fw ein ganzes Stück neuer ist. Allerdings ging bei mir das umstellen schon von Anfang an (vor ca. 2 Jahren).

Ok dann hilft vlt einmal umstellen das er Farben anzeigt für Netzwerk und danach wieder zurück gehen und mal versuchen Farben zu definieren.

Wie du schon sagst mal die Firmeware aktuallisieren, sosnt geht nur nochmal den Switch einmal reseten.

Vielmehr kan man da eh nicht machen.

• Nicht das wir uns falsch verstehen ich will nicht die Farben in der Anzeige ändern sondern ich möchte die Portsbeleuchtung in der von mir definierten Farbe angezeigt bekommen.

• Nicht das wir uns falsch verstehen ich will nicht die Farben in der Anzeige ändern sondern ich möchte die Portsbeleuchtung in der von mir definierten Farbe angezeigt bekommen.

Ok dann versuch mal was ich gerade geschrieben hatte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!