SIP Einrichtung für Glasfaser Direkt

• Hallo zusammen,

leider hat bei uns ein kleiner Wald und Wíesenanbieter Glasfaser ausgebaut und ich bin gesprintet wie ein verrückter es zu bekommen.
    Die Einrichtung des Internets und damit die Abschaltung der Fritzbox hat perfekt funktioniert und habe ich ziemlich gut von der Fritzbox übernehmen können.

Wie bekomme ich jetzt das ganze in Unifi Talk? Wegen 30 Anrufen wollte ich keine externe Software verwenden.
    Ist es irgendwie möglich Unifi mit der Spezifikation zum laufen zu bekommen?

Folgende Daten habe ich vom Anbieter:

Passend dazu habe ich mich dann versucht mit der Anleitung von FreeSwitch und AVM eine Lösung zu finden, jetzt klingelt dass ganze beim Anwählen aber nicht mehr sondern bleibt komplett stumm... Rauswählen klappt auch nicht, welche Felder fehlen mir damit es funktioniert? Bzw. gibt es eine Auflistung der möglichen Felder dass ich irgendwie einen Punkt habe wie ich die Custom Felder benennen muss/kann?

• Hast Du Dir mal den folgenden Thread durchgelesen?

Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Problem weiter:

LukasS.IFE
    February 11, 2025 at 9:28 PM
  • Ja das habe ich, hat mir bei einigem schon geholfen, leider vermute ich dass mein Hauptproblem aber das VLAN ist. Unser Wald und Wiesenanbieter verlangt die VLAN von 7 fürs Internet und 6 für Voip ist das irgendwie umsetzbar?

Edited once, last by Lifoy (November 16, 2025 at 11:36 AM).

• Soweit ich weiß kann Unifi das noch nicht getrennt ausgeben. Das ist der Grund warum viele für Telefonie noch die Fritz weiter verwenden.

Schau mal hier: RE: Umzug von FRITZ!Box zu UDR7

Ja das habe ich, hat mir bei einigem schon geholfen, leider vermute ich dass mein Hauptproblem aber das VLAN ist. Unser Wald und Wiesenanbieter verlangt die VLAN von 7 fürs Internet und 6 für Voip ist das irgendwie umsetzbar?

• Der momentan eleganteste Weg wäre die Telefoniefunktion auszulagern, z.B. easybell... die Rufnummern dorthin portieren lassen und dann mit diesen SIP-Daten hinter dem Unifi-Router die Telefonie (direkt als VOIP-Telefon, Fritz!Box oder sonstiges SIP-fähige Ausrüstung) betreiben...

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Auf dem WAN geht genau eine VLAN ID. Das ist also mit Unifi so nicht nutzbar. Du kannst natürlich unabhängig der schon genannten Möglichkeiten, die Fritzbox vor dem Unifi System benutzen, die kann das mit eine VLAN ID für die Telefonie. Dann brauchst Du auch nicht mit dem Unifi Talk Zeugs rummachen und kannst die Telefonie einfach wie bisher über die Fritzbox laufen lassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!