Backup auf UNAS2 bei Failover-Internetverbindung pausieren

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

da ich bislang im Forum und auch auf sonstigen Seiten nichts gefunden habe und auch in den Einstellungen bislang nicht fündig wurde, stelle ich die Frage hier in der Hoffnung, einer hat hierzu bereits eine Lösung oder Tipp.

Ich nutze eine UCG-Ultra mit Telekom Glasfaser und als Failover einen 5G-Router, sowie einen UNAS2 mit 2.5G Anbindung und sichere nächtlich meine Daten des UNAS zu Wasabi über die integrierte Funktionalität von Unifi Drive.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, dass der Backup-Task auf dem UNAS pausiert, wenn die UCG-Ultra in den Failover-Betrieb wechselt - hat hier jemand einen Tipp?

• Leg den Traffic mittels policy based route auf den LWL Anschluss mit aktivem Killswitch. Dann geht das NAS nur über LWL ins Netz und ist Offline wenn der LWL wegfällt.

Was anderes geht nicht, da das NAS ja gar nichts vom failover weiß.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!