Fritzbox 6690 vor UDM Pro. Probleme mit Fritzbox WLAN

Am 16.12.25 kam es gegen ca. 19:30 Uhr zu einem technischen Problem mit unserem Forum. Ursache waren Änderungen im PHP-Modul des Webservers. Diese wurden inzwischen angepasst, sodass das Forum wieder vollständig funktionsfähig ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
  • Hallo,

    ich bin gerade dabei mein neues Netzwerk einzurichten. Hier kurz der Aufbau:

    Fritzbox 6690 (um eine Internetverbindung aufzubauen) LAN 1 -> UDM Pro WAN 1 -> alle weiteren Teilnehmer

    Die Fritzbox sitz im 192.168.178.x Subnetz. Die UDM Pro hingegen hat 192.168.0.x. Soweit funktioniert auch alles aber mit dem WLAN bin ich etwas unglücklich. Die UDM Pro hat 2 APs welches ja im 192.168.0.x Subnetz sitzen. Jetzt würde ich aber auch gerne das WLAN von der Fritzbox im Keller benutzen. Verbundene Geräte landen aber im 192.168.178.x Subnetz. Ich hätte aber gerne alle Geräte in 192.168.0.x. Bekommt man das irgendwie hin?`

    Oder bleibt mir nur die Option einen weiteren AP in den Keller zu setzen und das Fritbox WLAN auszuschalten?

    Danke!

  • Du hast dir die Antwort selbst gegeben.

    Leider kannst du nicht das WLAN vor dem WAN ins LAN hinter der UDM bringen.

    Mein Netzwerk

    WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

    WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

    UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

  • Ok habe ich mir schon fast gedacht.

    Was ist aber wenn ich FB LAN 1 mit einem LAN Port der UDM verbinde und WAN komplett umgehe? Auf der UDM dann DHCP deaktiviere und auf der FB aktiviere.


    Bekommt dann die UDM und alle dahinter liegenden Geräte eine IP aus dem 192.168.178.x Subnetz und alles sollte laufen?

    Bzw. könnte ich ja in der UDM ein Netzwerk mit dem selben Subnetz anlegen welches die FB hat. Würde das dann funktionieren?

  • Was ist aber wenn ich FB LAN 1 mit einem LAN Port der UDM verbinde und WAN komplett umgehe? Auf der UDM dann DHCP deaktiviere und auf der FB aktiviere.

    Dann hat Deine UDM keine Internetverbindung und somit keines Deiner Endgeräte, solange es nicht im FB-WLAN ist. Funktioniert so einfach nicht.

    Die UDM ist ein Router und möchte auch so benutzt werden. Das WLAN der Fritzbox kannst Du ja nutzen, nur eben mit entsprechenden Einschränkungen. Netzwerktechnisch ist das allerdings eine sehr hässliche Lösung.

  • Was wäre dann also eine saubere Lösung? Die UDM benötige ich für Unifi Protect und Access. Hinter der UDM ist noch ein 24 Port switch der das restliche Haus bedient.

    Die Fritzbox benötige ich im Prinzip nur für den Internetzugang.

  • Du hast einen DSL Anschluß ? Dann könntest du auch die Fritzbox rausschmeissen und zb. einen Vigor Modem installieren und stellst dann die Internet Verbindung über die UDM her.

    Die Fritzbox kannst du anschliessend hinter die UDM wieder als DECT Station verwenden :)

    Mein Netzwerk

    MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

    UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

    The content cannot be displayed because it is no longer available.

  • Und wenn man es Quick und Megadirty machen will.

    WAN Verbindung der UDM statisch konfigurieren, damit der DHCP der Fritte aus kann. Eben in der Fritte den DHCP deaktivieren. Sich überlegen in welchem VLAN das WLAN der Fritzbox hängen soll und einen Unifi Switch Port entsprechend nativ für dieses VLAN konfigurieren (getaggte VLANs Block ALL). Diesen Port mit einem LAN Port der Fritzbox verbinden. Sieht eigenwillig aus, funktioniert aber mit vielen Einschränkungen.

    Nix VLAN Support, separate Konfiguration des WLANs der Fritzbox. Nix Gästeportal von Unifi. Ständige Meldungen über einen Fremd Accesspoint (Die müsste eigentlich schon kommen, es sei denn die Unifi Accesspoints können das Fritz WLAN nicht sehen wegen Reichweite.) und so weiter.

    Das würde ich bestenfalls machen, wenn das WLAN dort lebenswichtig im wahrsten Sinne des Wortes ist und nur so lange bis ein Unifi Accesspoint geliefert ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!