Wemagcom AON FTTH Anschluss an der Dreammachine SE direkt per SFP

• Moin,

ich bekomme in den nächsten Tagen von unserem Glasfaseranbieter (WEMAGCOM) unseren Anschluss freigeschaltet,
    Und versuche das bereits vorzubereiten.

Dazu habe ich bereits ein SFP Modul (Lancom-SFP-AON-1) bestellt und verbaut.
    Leider bekomme ich keine Anzeige zu dem SFP Modul das es erkannt wäre ect.

Darum 2 Fragen:

1. Wo in der Dreammachine GUI müsste ich informationen zu dem Modul angezeigt bekommen?

2. hat jemand das Lancom SFP-AON-1 Modul bereits erfolgreich im Einsatz?

3. Hat jemand noch eine alternative zu diesem SFP Modul?
    PS Wemagcom Spezifikationen

-1000Base-BX20-U
    - simplex bidi mit
    - 1310nm und 1490nm

Michael

• Derfuchs1982 November 17, 2025 at 6:31 AM

Changed the title of the thread from “Wemagcom AON FTTH anschluss an der Dreammachine SE” to “Wemagcom AON FTTH Anschluss an der Dreammachine SE direkt per SFP”.
  • Hallo Derfuchs1982

hier kannst du sehen ob es erkannt ist.. Port 10 und Port 11 sind hier die SFP Module. Hast du eine IP von dem Ding in der Beschreibung, dann kannst du es wohl aufrufen :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Danke schonmal für die Rückmeldung.

Ich war der Meinung kurz nach dem einstecken ganz oben rechts (Port 10) eine Leistung (0,29w) zu sehen. Nun sieht das jedoch so aus wie auf dem screen. Kein Anzeichen das da was erkannt ist.

Von einer ip Adresse ist leider in der doku als auch unter den devices nichts zu sehen.

Gruß Michael

• AON Module sind doch meines Wissens nach nur einfache dumme Medienkonverter. Wozu sollen die eine Oberfläche haben?

Wenn auf dem Modul kein Link ist, ist in der obigen Ansicht evtl. nichts zu sehen vom Modul. Ich mache immer die Liste der Unifi Devices auf und klicke dann den Switch/ die UDM an die das SFP(+) Modul gesteckt hat. Im rechten Fenster hat man dann ja die Miniansicht der Ports. Geht man da mit der Maus auf den Port mit dem Modul, sieht man dort mehr oder weniger viele Infos zum/vom Modul.

Gerüchteweise funktionieren die AVM AON Module der Fritzboxen. Die gibt es für relativ wenig Geld auf den üblichen Plattformen. Die verscherbeln viele einfach weil wohl die meisten Anschlüsse das GPON Modul benötigen und das AON dann überflüssig ist.

• Das sing wird auch keine IP haben, weil AON, das ist nur ein Glas auf Kupfer Medien Converter.
    (AON Glasfaser). Es liegt im Bereich des möglichen das die Kiste erst hochkommt wenn da licht
    angeschlossen ist.

Bzw. bei deiner Ansicht das sing dann auch erst grün wird, Weil ja dann auch erst nen LINK da ist.

Im SFP Analyser

auf Port:

Dann oben

das sich den in auch in SFP änderst

solltest du aber ggf. das Mosul sehen können.
    Das Liegt aber halt auch viel am Modul selber..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!