Verkabelung Switche

• Hallo,

ich unterstütze aktuell einen Kumpel im Netzwerkbereich in einem neuen Firmengebäude.
    Das Gebäude hat ein EG und ein OG. Im OG ist der Hauptserverraum angedacht.

An Hardware soll folgendes verbaut werden:

Als Firewall soll entweder eine USG oder Dream Machine zum Einsatz kommen.
    1x USW-Aggregation als Core Switch im Hauptserverraum
    1x USW-48-POE im Hauptserverraum
    3-4 weitere USW-24-POE in den Werkstatträumen bzw. Büroräumen als Unterverteilung.
    Verkabelung zu den Unterverteilungen soll Glasfaser sein.
    Somit dann eine Sternförmige Verbindung vom USW-Aggregation zu jedem einzelnen Switch.

Bisher hab ich immer nur mal mit einem Switch oder maximal zwei Switchen gearbeitet, jetzt sind es in diesem Projekt jedoch mehrere.
    Ich bin auch kein Vollprofi, habe mir vieles selber beigebracht und helfe meinem Kumpel da er bei mir zuhause die Elektrik gemacht hat.

Ist das ein Szenario was gut funktioniert und ausreichend ist? Oder muss ich hier noch irgendetwas beachten?

Danke für einen Denkanstoß :)

• Wizardtheboss November 17, 2025 at 9:12 PM

Set the label from Gewerblich to Privat
  • Prinzipiell ist das klassisch sternförmig und somit in Ordnung. Glasfaser passt ebenso.

Was wird denn da so im Netzwerk gemacht? Evtl. eher bei den Switchen eine Variante höher, also die Pro Switche? Dann wäre es möglich die Verbindungen zwischen den Switchen mit 10gbit zu realisieren. Die Clients teilen sich ja den uplink.

• Es gibt 4 Arbeitsplätze im Büro und dann einen relativ großen Werkstattbereich mit zwei weiteren Arbeitsplätzen. Da läuft "normaler" Office Betrieb mit Telefonie, Drucker. Dann noch Kameras im ganzen Gebäude und Außenbereich, bis zu zehn Stück. Dann noch WLAN dazu. Im Grunde alles Standardzeugs.

Danke für den Hinweis mit 10gbit, wäre jetzt noch eine gute Option die Pro zu bestellen. Noch ist es nicht zu spät :) Muss ich etwas wegen der Konfiguration der Switche beachten? Sprich, müssen die Ports speziell konfiguriert sein wenn ich einen solchen Aggregation Switch von Unifi nehme als Core?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!