Hallo zusammen,
ich habe in meinem Netzwerk einen Unifi Switch (USW 24 PoE) der über einen CloudKey konfiguriert ist. Auf dem Switch gibt es drei Netzwerke die jeweils in einem eigenen VLAN sind. Ich möchte nun einen weiten Unifi Switch in meiner Garage anbinden (US 8 60W). Meine Frage ist nun wie muss ich die beiden Ports auf den Switches konfigurieren damit der Uplink sauber funktioniert und auch alle VLANs auf beiden Switches zur Verfügung stehen. Mir ist nicht ganz klar was ich bei Native VLAN auswählen muss.
Meine Netzwerke VLANs sind so aufgeteilt VLAN MGMT (darin befinden sich alle Netzwerkgeräte wie Switches, Accesspoints, Kameras usw.). VLAN LAN darin befinden sich alle Geräte (Clients usw.) und es gibt noch ein VLAN Gäste, das sollte klar sein.
Wähle ich dann beim Native VLAN auf beiden Switches VLAN MGMT und die anderen zwei VLANs dann als Tagged? Habe schon ein wenig rumprobiert ich verliere dann aber meist die Verbindung zu dem zweiten Switch und muss den immer wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.