Hallo!
Ich stehe vor folgender Herausforderung: Wir sind zwei Freunde und besitzen beide je ein Ferienhaus, die ca. 150m auseinander liegen. Mangels Alternativen betreiben wir beide je einen Internetzugang den wir über 5G realisieren.
Nun kauft ein dritter Freund ein Haus mit Glasfaseranschluss in ca. 2,5km Entfernung zu unseren Ferienhäusern. Wir wollen nun unsere beiden Ferienhäuser mit dem Haus mit Glasfaseranschluss anbinden (Sichtverbindung vorhanden).
Ich habe nun dazu das UISP Design Center bemüht und folgendes Setup als Lösung ausgespuckt bekommen:
Haus mit Glasfaseranschluss: LTU-Rocket mit einer AM-5G19-120 Antenne
Ferienhäuser: je eine LTU-LR Antene
Nun zu meinen Fragen: Eines der Ferienhäuser ist komplett mit UNIFI Komponenten ausgestattet (Cloud Gateway Ultra + UNIFI Switches und AP's), im zweiten Ferienhaus gibt es außer einem 5G WLAN Modem nichts und das Haus im Ort hat nur die Glasfaser im Keller. Welche Komponenten benötige ich zusätzlich zum LTU-Rocket in dem Gebäude mit dem Glasfaseranschluss und was benötige ich bei den beiden Ferienhäusern? Braucht es sonst noch etwas? Ein Abo oder ähnliches?
Kann man dann jedem der Ferienhäuser ein eigenes VLAN zuteilen und im Besten Fall auch eine Art QoS implementieren?
Weiters steht auf der UNIFI Seite, dass LTU-Rocket "not in stock" ist, und das schon längere Zeit. Ist dies ein Auslaufmodell und wenn ja, was wäre stattdessen ein würdiger Nachfolger?
Vielen Dank für Eure Unterstützung,
bob