Kleines PtMP Netzwerk mit LTU-Rocket und 2x LTU-LR - Newbie bittet um eure Unterstützung

• Hallo!

Ich stehe vor folgender Herausforderung: Wir sind zwei Freunde und besitzen beide je ein Ferienhaus, die ca. 150m auseinander liegen. Mangels Alternativen betreiben wir beide je einen Internetzugang den wir über 5G realisieren.

Nun kauft ein dritter Freund ein Haus mit Glasfaseranschluss in ca. 2,5km Entfernung zu unseren Ferienhäusern. Wir wollen nun unsere beiden Ferienhäuser mit dem Haus mit Glasfaseranschluss anbinden (Sichtverbindung vorhanden).

Ich habe nun dazu das UISP Design Center bemüht und folgendes Setup als Lösung ausgespuckt bekommen:

Haus mit Glasfaseranschluss: LTU-Rocket mit einer AM-5G19-120 Antenne

Ferienhäuser: je eine LTU-LR Antene

Nun zu meinen Fragen: Eines der Ferienhäuser ist komplett mit UNIFI Komponenten ausgestattet (Cloud Gateway Ultra + UNIFI Switches und AP's), im zweiten Ferienhaus gibt es außer einem 5G WLAN Modem nichts und das Haus im Ort hat nur die Glasfaser im Keller. Welche Komponenten benötige ich zusätzlich zum LTU-Rocket in dem Gebäude mit dem Glasfaseranschluss und was benötige ich bei den beiden Ferienhäusern? Braucht es sonst noch etwas? Ein Abo oder ähnliches?

Kann man dann jedem der Ferienhäuser ein eigenes VLAN zuteilen und im Besten Fall auch eine Art QoS implementieren?

Weiters steht auf der UNIFI Seite, dass LTU-Rocket "not in stock" ist, und das schon längere Zeit. Ist dies ein Auslaufmodell und wenn ja, was wäre stattdessen ein würdiger Nachfolger?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

bob

• Bobthebuilder November 20, 2025 at 12:16 PM

Changed the title of the thread from “Kleines PtMP Netzwerk mit LTU-Rocket und 2x LTU-LR - Newbie braucht eure Unterstützung” to “Kleines PtMP Netzwerk mit LTU-Rocket und 2x LTU-LR - Newbie bittet um eure Unterstützung”.
  • Grundsätzlich ist die Verbindung wie sehr langes LAN-Kabel. Es hat kein Einfluss auf deine logische Netzwerkstruktur.

Allerdings sollte die Infrastruktur des Knotenpunktes "Glasfaseranschluss" zum Rest passen. Natürlich geht es auch mit Produkten verschiedener Hersteller, aber das ist viel gehuddel und fehlerträchtig.
    Du musst also für jedes Objekt ein VLAN anlegen und es in einem eigenen Bereich sperren. Dann kannst du jeden Bereich in der Fw selber verwalten hinsichtlich was erlaubt ist und welche Bandbreite gehen darf. Wobei man erst einmal schauen sollte, was tatsächlich über die Multipoint-Richtfunkstrecke geht.
    Und ein ganz kleines PS: Richtfunkstrecken über diese Entfernungen/andere Grundstücke sind nicht in allen Ländern zulässig. :saint:

Als Beispiel in einer Unifi-Fw, die gelben Markierungen bezeichnen separate Netze/VLAN.

• Hallo!

Ok, das bedeutet ich verwende beim Glasfaseranschluss nach dem Glasfasermodem einen UISP-R an den ich den LTU-Rocket anschließe und dann bei der Gegenstelle hänge ich den LTU-LR direkt an meinen Cloud Gateway und schon funkt es, oder?

• Neee, nicht ganz. Das UISP-R ist ja eher Switch. Allerdings kenne ich mich mit der UISP-Umgebung von Ubiquiti nicht aus.
    Du musst ja schon am Glasfaseranschluss die Steuerung der Daten vornehmen. Also ein Router/Fw, die die verschiedene Datenströme in und aus den Häusern regelt.
    UISP und Unifi können nebeneinander genutzt werden, benötigen aber 2 verschiedene Konfigurationsoberflächen, nicht sehr komfortabel.

• Prinzipiell ist erstmal zu klären und festzulegen ob ihr eine Art gemeinsames Netzwerk betreiben wollt oder ob jeder ganz für sich alleine ein Netzwerk betreibt und nur das Internet verteilt werden soll.

Auf jeden Fall muss am Glasfaserstandort ein Router vorhanden sein, damit es überhaupt Internet gibt. Will man was gemeinsames betreiben, dann wäre es gut wenn dieser Router VLANs beherrscht und in Richtung Funkstrecke muss dann Hardware verbaut sein, die mit VLANs klar kommt.

Soll nur das Internet verteilt werden, dann kann irgendein Router dort am LWL Anschluss ran. Dann gibt es von diesem ein Netzwerk welches überall hin verteilt wird und jeder schließt dann seinen Router mit dem WAN an dieses Netzwerk an. Also der mit dem LWL direkt per Kabel an den "Internetrouter" und die beiden anderen entsprechend an ihr Ende der Funkbrücke. Auf seinem eigenen Router kann dann jeder schalten und walten und Niemand kann einfach so in das Netzwerk des anderen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!