Fritz oder Ubiquiti

• Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut! Ich habe eine kleine Aufgabe aus dem Familienkreis und würde mich über eure Unterstützung freuen.

Folgende Situation: In einem Bungalow mit ca. 150 m² Wohnfläche soll das WLAN optimiert werden. Aktuell ist eine FritzBox 7490 und ein AVM Repeater im Einsatz, der Glasfaseranschluss bietet 100/100 MBit – das reicht vollkommen aus. Ziel ist es, im gesamten Haus und möglichst auch im Garten ein stabiles und leistungsfähiges WLAN zu haben. Die Lösung sollte zuverlässig sein und mit möglichst wenig Aufwand zu betreiben sein.

Hier nochmal die wichtigsten Anforderungen im Überblick:

- 150 m² Bungalow
    - Glasfaser-Anschluss 100/100 MBit (Mit Medienwandler der Stadtwerke)
    - WLAN-Abdeckung im Haus und im Garten gewünscht
    - Einfache, wartungsarme Lösung
    - Budget ist eher begrenzt

Ich überlege, ob eine neue FritzBox (FB) mit zusätzlicher Hardware ausreicht oder ob es sinnvoll wäre, auf ein System wie Ubiquiti zu setzen. Bei AVM gibt es ja keine echten Access Points, daher bin ich etwas unsicher, welche Komponenten am besten geeignet wären.

Meine konkreten Fragen an euch:
    - Welche Komponenten würdet ihr bei einer FritzBox-Lösung empfehlen?
    - Und wenn Ubiquiti, welchen Router und welche Access Points wären aus eurer Sicht passend?

Danke euch für den einen oder anderen Tipp.

Fred

• Wenn die Abdeckung nur per WLAN erfolgen kann, dann eher bei Fritz!Box bleiben, da sind die stark im Vergleich zu Ubiquiti... ist die Möglichkeit gegeben, mit LAN-Kabel zu erweitern, dann kann mit Ubiquiti mehr erreicht werden... ohne das Gelände zu kennen ;)

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Dann ist hier nur noch die Frage:

wenig Arbeit am Netzwerk haben -> Fritz!Box, ansonsten Ubiquiti...

Die Info, was vor Ort vorhanden ist, sollte schon vorher gegeben werden! ;)

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Budget eher wenig passt eigentlich mit Ubiquiti auch nicht so recht zusammen. Dann wäre da noch die Frage was das wirklich für ein Internetanschluss ist ... Stichwort DSLite! Was den Support des Internetanbieters angeht, wäre AVM sicher die bessere Wahl. Das Familienmitglied scheint auch kein technisches Spielekind zu sein, so dass man sehr wahrscheinlich auch keine VLANs benötigt.

• fred05 November 21, 2025 at 8:09 AM

Set the label from offen to erledigt
  • Ich würde eindeutig gegenüberstellen, welche Kosten bei einer Lösung mit AVM-Komponenten und welche bei einer Lösung mit Ubiquiti-Komponenten entstehen.
    Benötige ich die zusätzlichen Funktionalitäten, die mir Ubiquiti bietet? Möchte ich VLANs einrichten?

Wie oben schon erwähnt, sind viele im Fan-Modus und reden sich unbedingt ein, dass sie Ubiquiti brauchen.

• Moin

ich hatte langezeit Fritzprodukte eingesetzt um Haus und das Grundstück mit Wlan abzudecken. Das hat im Prinzip auch funktioniert. Die meisten Fritz Repeater waren auch per Lan verbunden, aber ab und zu kamen bei der Fritz Phänomäne das man nicht mehr ins Wlan kam, irgendein Repeater der meinung war sich per Wlan zu verbinden und einen Loop gemacht hatte. Die Fritzteile musste ich regelmäßig resetten.

Seit hier alles mit Unifi läuft (kann ich natürlich mehr einstellen und auch Vlans usw nutzen) sind aber diese Wlan probleme völlig verschwuden.

• Moin

ich hatte langezeit Fritzprodukte eingesetzt um Haus und das Grundstück mit Wlan abzudecken. Das hat im Prinzip auch funktioniert. Die meisten Fritz Repeater waren auch per Lan verbunden, aber ab und zu kamen bei der Fritz Phänomäne das man nicht mehr ins Wlan kam, irgendein Repeater der meinung war sich per Wlan zu verbinden und einen Loop gemacht hatte. Die Fritzteile musste ich regelmäßig resetten.

Seit hier alles mit Unifi läuft (kann ich natürlich mehr einstellen und auch Vlans usw nutzen) sind aber diese Wlan probleme völlig verschwuden.

Und man wird mit Sicherheit Leute finde, die die gleiche Story andersrum erzählen können. :)

Wenn es mal Haken sollte und die Person das Problem selber lösen können muss. Bleibt für die meisten Personen als Lösung ehh nur Stecker ziehen und neustarten ... da fehlt dann meist einfach jedes Wissen ... Verständlicherweise kann niemand auch nur ansatzweise alles wissen oder können. Ob dann VLANs und ähnliches hilfreich sind, wage ich zu bezweifeln. Vor allem wenn es dann auch vermutlich einfach nur um Internet für paar mobile Clients geht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!