Device Bridge IoT - Ubiquiti Store
Ultra-compact wireless bridge for IoT devices with integrated UniFi WiFi Auto-Link, versatile mounting options, and powered by USB Type-C or 4-pin DC socket.
eu.store.ui.com
Was ist das? LAN-2-WLAN-Brücke?
Ja, aber nur 2,4 GHz, 100 Mbit und WPA2 AES.
Wifi 4. Okay, hab’s verstanden. Nur - die meisten meiner IoT Geräte haben eher WLAN, als LAN (ESP32 SoC oder ähnlich) ..
ich finde das ist trotzdem ein interessantes Produkt. Gerade bei dem Preis. Sozusagen die LAN-Dose für überall wo kein Kabel liegt. Die 100 MBit sind jetzt nicht berauschend, aber für den gedachten Zweck allemal genug.
finde ich auch. Gerade evtl auch im Bezug auf Kameras wenn keine Netzwerkkabel vorhanden ist.
Evtl auch MFP´s bevor man für 150-200€ ne Netzwerkkarte kauft.
Evtl auch MFP´s bevor man für 150-200€ ne Netzwerkkarte kauft.
Den verstehe ich nicht. Du brauchst doch eine Netzwerkkarte um das MFP (vermutlich Mutifunktionsdrucker) an die IOT Bridge anzuschließen. Und wenn die kein LAN haben, dann haben die doch ohnehin WLAN ... oder USB only (falls es das noch gibt), da ist aber dann ja eh nix mit Netzwerk.
oder USB only (falls es das noch gibt), da ist aber dann ja eh nix mit Netzwerk.
Gibt Bridges für USB-to-LAN, die genau für sowas gedacht sind, Drucker oder Scanner oder gar USB-Stick ( z.b. Software-Dongle )
!00Mbit ist für den Zweck Drucker anzubinden vollkommen ausreichend, bei Scanner ist das zuwenig, mein WLAN ist bei meinem Dokumentenscanner der Flaschnehals, das der immer wieder in stocken kommt, wenn ich viele Seite hintereinander scanne ( wozu ein Dokumentenscanner nun mal gedacht ist ).
Gibt Bridges für USB-to-LAN, die genau für sowas gedacht sind, Drucker oder Scanner oder gar USB-Stick ( z.b. Software-Dongle )
!00Mbit ist für den Zweck Drucker anzubinden vollkommen ausreichend, bei Scanner ist das zuwenig, mein WLAN ist bei meinem Dokumentenscanner der Flaschnehals, das der immer wieder in stocken kommt, wenn ich viele Seite hintereinander scanne ( wozu ein Dokumentenscanner nun mal gedacht ist ).
Ja sowas gibt es. Gibt ja auch reine Printserver für USB Drucker. Aber ich sag mal wenn man ein USB only Gerät kauft um dann eine USB2LAN Bridge und daran ein LAN2WLAN Bridge zu betreiben, hat man dann nicht die Kontrolle über sein Leben verloren?
100Mbit reicht ja für vieles aus, auch für die weit verbreiteten Multifunktionsgeräte Zuhause. Mit einem echten Dokumentenscanner kann man das aber dann eher nicht vergleichen, wenn man so schaut wie schnell da die A4 Blätter durchgezogen werden und der Scan dann beidseitig erfolgt... Da kommen dann mit paar dpi und Farbe schnell ordentlich Daten zusammen, zumindest wenn der Dokuscanner seine Daten unverarbeitet an einen PC versendet, wo sie dann verarbeitet werden.
Da kommen dann mit paar dpi und Farbe schnell ordentlich Daten zusammen, zumindest wenn der Dokuscanner seine Daten unverarbeitet an einen PC versendet, wo sie dann verarbeitet werden.
Ja, Verarbeitung wird ja in der Software gemacht, der Scanner schickt Rohdaten.
Davon mal angesehen, Printer / Scanner sind eh wenig IoT-Geräte, da zähle ich mehr Sensoren und Aktoren zu und für die reicht sogar 1 MBit/s locker aus
Leider nur UniFi WiFi Autolink...
Ich habe so einen Bridge von TP-Link, den kann man auch als AP benutzen.
Nutze ich des Öfteren, wenn ich ein Gerät Konfigurieren muss bspw. am Handy und vor Ort kein WiFi existiert oder das Gerät nur einen Netzwerkport hat.
Den verstehe ich nicht. Du brauchst doch eine Netzwerkkarte um das MFP (vermutlich Mutifunktionsdrucker) an die IOT Bridge anzuschließen. Und wenn die kein LAN haben, dann haben die doch ohnehin WLAN ... oder USB only (falls es das noch gibt), da ist aber dann ja eh nix mit Netzwerk.
der hat eben nur lan und kein WLAN und ich an der Stelle keine Möglichkeit ein LAN Kabel hinzulegen.
Leider nur UniFi WiFi Autolink...
Was bedeutet dies konkret? Wird da Meshing eingeschaltet?
Was bedeutet dies konkret? Wird da Meshing eingeschaltet?
Du kannst das Gerät nur in Kombination mit UniFI Access Points nutzen.
Nur die Konfiguration wird also automatisch über Autolink erledigt, Meshing wird nicht eingeschaltet (das wird nämlich bei der alten Bridge automatisch aktiviert, wie ich feststellen musste)?
Edit: OK, hab herausgefunden, dass für dieses Gerät Meshing ebenfalls automatisch aktiviert wird. Dann nein danke! Warum gibt es keine Geräte die einfach nur so funktionieren wie eine eingebaute Wifi Schnittstelle?
Wäre die Device Bridge IoT geeignet, mein Smart Meter mit "HAN-Port" via WLAN zugänglich zu machen? Das Teil hat eine fixe, nicht änderbare IP-Adresse.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!