Performance-Problem mit UXG Lite nach Firmware upgrade(Drosselung nach Stunden/Tagen)

• Hallo zusammen,

Ich habe bei meiner UXG Lite ein wirklich merkwürdiges Phänomen festgestellt. Die UXG drosselt nach einigen Stunden oder manchmal erst nach einem Tag plötzlich die Geschwindigkeit auf durchschnittlich etwa 50 Mbit. Ohne dass ich irgendetwas ändere.

Wenn ich dann zum Beispiel von 4.3.3 auf 4.3.2 downgrade, habe ich eine Zeit lang wieder den vollen Durchsatz von 200–400 Mbit. Nach einer Weile fällt die Geschwindigkeit jedoch erneut ab. Sobald ich wieder auf 4.3.3 upgrade, beginnt das ganze Spiel von vorne.
    Im Moment muss ich also ständig zwischen den Versionen wechseln, damit der Durchsatz stabil bleibt.

Hat jemand dieses Verhalten schon beobachtet oder vielleicht eine Idee, die zur Lösung beitragen könnte?
    Ich habe zwei Threads auf Reddit gefunden, die exakt das gleiche Problem beschreiben, aber leider bisher ohne Lösung.

Danke vorab und beste Grüße

• Ein Neustart reicht da nicht? Tägliches flashen reduziert die Lebensdauer des Flash-Speichers ungemein.

Mehr Details, welche Geräte es alles gibt, wie der Internetzugang realisiert ist, welcher Durchsatz genau ist gemeint, usw.

Meine persönliche Erfahrung bem Problem mit Inter-VLAN Durchsatz war ein fehlerhaftes DAC, welcher nach einigen Tagen auf einstellige MBit drosselte. Kann aber auch bei reinen Kabeln passieren, dass da ein Port auf 100MBit runter geht. Oft hilft es dann ab- und anzustecken.

• Was für einen Vertrag hast du denn?

„Voller Durchsatz 200-400“ klingt schon komisch! Machst du die Tests übers WLAN?

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• Ich würde auch mal vermuten, dass ein Neustart reichen würde. UXG-lite ist halt ein ziemlich untermotorisiertes Gerät. Die beiden Firmwareversionen sind auch ziemlich dicht beieinander. Da ist vermutlich nicht so der riesen Unterschied ... und vielleicht haben auch beide Versionen den gleichen Fehler ... Memory Leak oder sowas, insbesondere wenn es exakt das gleiche Problem auf Reddit auch mehrfach gibt. Allerdings bin ich oft skeptisch bei der Aussage, es ist exakt das gleiche Problem.

Vielleicht mal ein Ticket bei UI auf machen.

• Danke erstmal für die Rückmeldungen.

Ich versuche bin kein Netzwerk Experte und versuche mal nach bestem Wissen und Gewissen die Fragen zu beantworten.

Der Netzwerk Aufbau sieht bei uns so aus:

Starlinkrouter - UXG Lite - USW Pro 24 POE

Ein Neustart hat leider nicht ausgereicht.

Mit Durchsatz meine ich die reine Download Geschwindigkeit.

Wir sind vor kurzem zu Starlink gewechselt. Dort gibt es je nach Uhrzeit und Auslastung nicht immer die selbe Download Rate, daher meinte ich zwischen 200 und 400mbits Download.

Aktuell läuft es seit ca. 36 Stunden fehlerfrei mit der neuesten Firmware.

Das Ticket bei UI wird der nächste Schritt sein, sollte sich das Problem weiterhin bestehen. Ich dachte vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.
    Ich hab 2 Posts auf Reddit gefunden was für Reddit Verhältnisse nicht so viel ist, aber zumindest bin ich nicht alleine 😄

Das UXG ist nicht besonders leistungsstark. Aber bis 500mbit Datendurchsatz sollte doch machbar sein ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!