Grandstream WLAN Telefon ist immer nicht richtig erreichbar

• Hallo Cracks,

da wir ja kein Telefon mehr haben, dachte ich für meine Nachbarn und mich mal an ein WLAN Telefon, also ein Grandstream WP826 wäre gut geeignet.

Also bei meinem Glasfaser Provider und Easybell angemeldet. Das hat auch funktioniert. und ich kann damit Telefonieren. Wenn ich mich selbst anrufe geht es meist, wenn mich aber ein anderer anruft, klingelt es einmal und dann kommt Teilnehmer ist nicht erreichbar oder es klingelt gar nicht auf der Leitung.

Was habt ihr noch so einstellen müssen ?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Ist das auch so, nachdem Du gerade telefoniert hast?

Hier gibt es ja schon bei der SIP Signalisierung Probleme und so aus dem Bauch heraus wird evtl. das NAT nicht offen gehalten. Manche Geräte haben da ja ne Einstellung für die Ports offen zu halten durch immer mal wieder ein Paket versenden bzw. immer mal re-registrieren. Vielleicht läuft auch die Registrierung ab, ist bei vielen Providern so bei 10 Minuten der Fall. Auch dafür gibt es oftmals eine Einstellung.

• Welche Ports müsste ich dann evtl. bearbeiten und wenn ja wie ? Wenn ich telefoniert habe geht es meist dannach noch kurz

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Hmm, sehr merkwürdig, ich habe mal die SIP Ports freigegeben... aber keine Änderung.

Ich bin gerade ins Büro gekommen rufe das Telefon an und es klingelt. Probiere ich einen andern SIP von meinem Provider . nix geht nicht mehr. Und nun geht auch die Nummer die gerade noch funktionierte nicht mehr.

Sehr Ominiös

Mein Netzwerk

• Ich habe jetzt mal KeepAlive im Telefon gesetzt und bin gespannt ob es jetzt besser geht.

Damit scheint es zu gehen...

Das Telefon ist echt schnell und funktionert eigentlich. Ein bisschen schade das die Anrufnummer in Englisch vorgelesen wird und nicht der Name aus dem Telefonbuch (der wird ja auch angezeigt) und das es keine MP3 Klingeltöne kann... nur Codes...

USB-C Ladung ist natürlich auch perfekt

Mein Netzwerk

• Hi Dreamer hast du schon verbesserte Klingeltöne und kann das Telefon auch Deutsch sprechen wenn jemand anruft ?

Update Abfrage schlägt immer fehl... gibt es da einen Tipp ? firmware.grandstream.com eintragen hilft :) Da stand was anderes drin :)

Mein Netzwerk

Edited once, last by tomtim (November 23, 2025 at 8:27 AM).

• Also gestern lief es eigentlich - heute aber wieder nicht. Meine EasyBell Nummern funktionieren richtig gut, aber die vom meinem Provider nicht. Da klingelt das Telefon 1 mal aber auf dem Handy kommt gleichzeitig das der Teilnehmer nicht erreichbar ist.

Jemand dazu eine Idee? Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert.

Na zu Deutsch gibte es wohl keine Einstellungen.

Mein Netzwerk

• Da klingelt das Telefon 1 mal aber auf dem Handy kommt gleichzeitig das der Teilnehmer nicht erreichbar ist.

Klingt dann aber nicht nach NetzwerkProblemen, sondern eher nach einstellungen auf SIP Level.
    Je nach provider mag da was falschen stehen in einer der SIP Antworten. Z.B falscher Contact Header
    oder ein fehlender Header den dein provider haben will.

da hilft eigentlich nur nen anständiger SIP TRACE und ne Auswertung.

• Hi gierig

wie kann ich einen Trace ziehen ? Denke auch das es was auf dem Provider Level ist. Da die Easybell ohne Probleme laufen und nur der Provider Anschluss dieses Problem hat. Zufällig hat es witzigerweise gerade mal wieder funktioniert. Gerade wieder probiert und geht immer noch :(

So was ist extrem dumm wenn man es nicht reproduzieren kann.

Mein Netzwerk

• Such dir was aus. Ich mag "sngrep" direkt auf dem Gateway, das es special nur SIP macht und das gleich als "Leiter" darstellt.
    tcpdump riecht aber um dann ein file mit wierschark zu verwursten. Oder gleich Wireshark remote.
    Meine SNOM haben auch nen eingebauten Traber... würde denken das grand stream das auch kann (kenn die aber nicht)

Gerade wieder probiert und geht immer noch

Das ist aber wieder typisch für das PAT (nat) hat vergessen das er den passen Port zum telefonieren zu leiten hat weil solange nicht darüber gelaufen
    ist. Oder das die Intervalle zu Registrierung zu lang sind wenn der Provider dann denkt sie zu benötigen.
    Bei UDP Kommunikation vergisst ne aktuelle UDM nach 30 Sekunden ohne Datenfluss
    bereits woher das mal kam... (kann man einstellen).. Da muss dann ein "keepalive" oder "Option Ping" schneller kommen (oder halt die UDP Times Outs)
    erhöht werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!