ENTWURF !! - Fragebogen für Hilfesuchende

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 17.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluespy.

  • Hilfe - Mein Netzwerk tut nicht das, was es soll!

    Ein Leitfaden für Hilfesuchende

    Motivation:

    Das Forum hier hat zum Ziel bei der Inbetriebnahme von Unifi Hardware zu unterstützen. Hilfe kann aber nur dann gegeben werden, wenn die Helfenden ein Mindestmaß an Einblick für euer Problem bekommen. Sie kennen euere Netze nicht, benötigen aber im Vorfeld Informationen um helfen zu können.


    Im Folgenden sind ein paar Fragen aufgeführt, die für die meisten Hilfesuchenden einen Leitfaden bilden können um ihr Netzwerk im Forum vorzustellen.

    Mit diesen Informationen kann besser und zielführender geholfen werden und reduziert anfängliche Nachfragen.


    Jedes Projekt erfordert aus Gründen der Übersichtlichkeit einen neuen Thread.


    Nur dann können wir eine Struktur aufbauen, die nachhaltig und auch für andere im Forum eine wertvolle Hilfe ist.


    Wenn irgendwie möglich, dann nehmt ein Blatt Papier und einen Stift zur Hand. Malt kurz auf, wie es bisher aussieht, denn

    ... ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

    Dann einfach das Bild fotographieren und im Forum posten (Funktion im Forum: Dateianhänge)


    Im folgenden Fragestellungen die für euer Projekt/Anfrage/Aufgabe für die Helfenden wichtig sein können.


    Bei Projekten die ein vollumfängliches Neudesign des Netzes zum Ziel haben empfiehlt sich die Beantwortung aller u.g. Fragen.

    Fragestellungen zu Funktionen od. Fehler sollten zumindest mit Teilen aus dem u.g. Fragenkatalog beantwortet werden.

    Provider:

    • Welcher Internet Provider ist im Einsatz?
    • Wird der Provider demnächst gewechselt?
    • Welche Anschlusstechnik liegt vor? (VDSL, VDSL2, LTE, Kabel, LWL usw.)
    • Welche Anschlussbox kommt zum Einsatz? (Modem od. Router des Providers, Fritzbox, eigenes Gerät, Mietgerät, Versions Stand wenn bekannt)
    • Welche IP Adressen werden vom Provider bereitgestellt? (Feste/dynamische IPV4 Adresse, feste/dynamische IPV6 Adresse)

    Hardware:

    • Welche Unifi Hardware kommt zum Einsatz? (Geräte aufzählen und wenn bekannt Versionsstände)
    • Welche Netzabschluss ist vorhanden? (z.B. Fritzbox als Modem/Router ...) - Falls nicht bei Rubrik: "Provider" bereits beantwortet.
    • Wenn noch nicht klar ist, welche Hardware benötigt wird, dann dies ebenfalls vermerken.
    • Welche Verkabelungen sind schon vorhanden? (CAT5/6/7; LWL usw.)
    • Welche Verkabelungen sind geplant? (z.B. wenn ein Umbau/Neubau eines Hauses geplant ist)
    • Wieviele Endgeräte sollen versorgt werden?
    • Gibt es Fremdnetzwerktechnik (Switche, Router usw.) die zum Einsatz kommen sollen?

    Netzwerk:

    • Welche Endgeräte sollen angeschlossen werden? (bitte Unterscheidung nach LAN/WLAN) - z.B. PC, Laptop, NAS, TV …
    • Ist ein Gästenetz geplant?
    • Ist ein Netz für die Kids geplant? (Welche Restriktionen sollen zum Einsatz kommen?)
    • Werden VLANs benötigt? (VLANs dienen der Strukturierung innerhalb des Netzes und erlauben Berechtigungskonzepte).

    VPN-Zugang:

    • Ist ein Zugang von Aussen (Internet) nach Innen (LAN) notwendig?
    • Wird ein Filialkonzept benötigt( Site2Site Verbindung)?
    • Gibt es bereits ein DynDNS Konzept?

    WLAN:

    • Wieviele WLAN Sender (Unifi Access Points) sind geplant oder schon vorhanden?
    • Welche WLAN Technik soll zum Einsatz kommen? (2,4 GHz; 5 GHz; WPA2; WPA3)
    • Gibt es einen Grundriss des Gebäudes? - insbesondere dann wichtig, wenn es Versorgungsengpässe gibt!

    Telefonie:

    • Gibt es eine Telefonanlage?
    • Gibt es mobile Telefonie?
    • Gibt es Festnetztelefone? (Welche Technik kommt zum Einsatz? analog, ISDN, VoIP?)
    • Gibt es Fax, Anrufbeantworter, andere Endgeräte?
    • Wie wird bisher Telefonie gelöst? Wie zukünftig?

    IoT:

    • Welche IoT Endgeräte sind im Einsatz? (LAN und/oder WLAN Endgeräte?)
    • Ist eine Netztrennung vorgesehen?
    • Kann die IP Adressstruktur den neuen Gegebenheiten angepasst werden?
    • Welche Homekit Zentralen kommen zum Einsatz? (Homematic, ioBroker, Home Assistant, HUE usw.)

    Security:

    • Gibt es schützenswerte Bereiche?
    • Welches Berechtigungskonzept ist geplant bzw. muss noch entwickelt werden?
    • Ist ein Zugriff auf das interne Netz aus dem Internet notwendig? - Wenn ja, auf welche Geräte/Netze?

    Sonstiges:

    • Privates Netzwerk / Firmen Netzwerk?
    • Verfügbarkeit (7x24 Stunden, USV ?)
    • Skalierbarkeit? (was ist zukünftig geplant?)
    • Skill Selbsteinschätzung (Anfänger, oberflächliches Fachwissen vorhanden, Netzwerkprofi)



    Hinweis:

    Im Forum entsteht ein Wiki: https://ubiquiti-networks-forum.de/wiki/

    Dieses beinhaltet bereits einige Fragestellungen. Bitte mal durchsehen, ob es eine Hilfe für Dich sein könnte.

    ------

    vg

    Franky

    5 Mal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • Hi!


    Bitte nimm noch eine Frage zum eingesetztem Modem in Hardware auf.


    Die Rubrik "Hardware" sollte vor der Rubrik "Netzwerk" stehen.


    Darüber hinaus schlage ich vor, nur Antworten in den von Dir genannten Gruppen zu erwarten und dies auch so zu beschreiben.

    Deine Fragen sind hier nur als Anhalt, Beispiel zu sehen um eine konkrete Beschreibung zu erleichtern.


    Also der Hilfesuchende liest sich die Fragen zur Rubrik "WLAN" durch und beantwortet dann in einem freien Text!


    Und die "Bestandsaufnahme" sollte an herausragender Stelle im Forum zu finden sein.


    Gruß!

  • Ist bis hier ergänzt / geändert.


    Den Exzerpt für die jeweiligen Rubriken darf gerne der jeweilige Mod machen :winking_face:


    Weitere Vorschläge?

    ------

    vg

    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Samhain ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist bis hier ergänzt / geändert.


    Den Exzerp für die jeweiligen Rubriken darf gerne der jeweilige Mod machen :winking_face:


    Weitere Vorschläge?

    Eine sehr schöne Übersicht. Danke Dir soweit.


    Meintest Du Exzerpt? Ein neues Wort für meinen Wortschatz :upside_down_face:. Habe ich noch nie gehört :thinking_face:.


    Danke Dir. :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin miteinander,


    wäre vielleicht auch noch ganz interessant wo das VLAN Tagging für die WAN Seite erfolgt, Router, Modem, USG, UDM

    Gruß

    defcon

  • Hi!


    Mir ist gerade etwas aufgefallen, was ich hier einmal nachdrücklich zur Diskussion stellen möchte.


    Wie von mir ja schon bestätigt, finde ich die Idee von Samhain sehr gut.

    Auch sind ja zum "Fragebogen" schon einige sehr gute Impulse gekommen und weitere Ideen geäußert worden.


    Nun sind wir sehr häufig damit konfrontiert, das ein Forums-Mitglied auch eine zweite oder dritte Frage stellt. Na, es können auch viele sein!

    Ich habe für mich festgestellt, dass mir bei der zweiten und weiteren Fragen die Konfiguration, oder die eingesetzte Hardware schon wieder abhanden gekommen ist. Ich kann mir bei so vielen Fragen nicht die zugehörigen Informationen merken.


    Deshalb schlage ich vor, dem jeweiligem Profil des Forums-Mitglied diese Basis-Informationen zuordnen zu können und diese jeweils abrufen zu können.


    Hat das Mitglied X seine Informationen (abgeleitet aus dem Fragebogen von Samhain) standardisiert im Profil hinterlegt, stehen diese jedem potential Rat gebendem zur Verfügung.


    Bitte denkt mal darüber nach!


    Danke!!


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Da müsste es ein Freifeld im Profil seitens des Board Betreibers geben... ob das geht, wird sicherlich kundgetan aber die Idee ist Top!

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Falls es geht, sollte das schon in der Anmeldung als optional Verfügbar sein!

    Falls das nicht geht, sollte es bei der ersten Themenerstellung gefordert sein...

    Wer zu faul sein sollte das auszufüllen, der braucht auch keine Hilfe - Sorry, hart aber Fair!

    Gruß

    defcon

    Einmal editiert, zuletzt von defcon ()

  • defcon - finde die Idee grundsätzlich gut. Bin nur gespannt ob sich das umsetzen lässt.

    Diese Verlinkung im Profil finde ich auch besser, als alles in die Signatur zu packen - teilweise bestehen die Threads ja aus mehr Signatur, als aus echten Text :winking_face:

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Wäre super wenn das geht , dann ist es leichter für die Profis uns zu helfen

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • Hi!


    In meinem Profil habe ich unter dem Reiter "ÜBER MICH" mal damit angefangen!


    Aber ich schlage vor, tatsächlich einen zusätzlichen Reiter bereitzustellen und eine Struktur zu hinterlegen!


    Gruß!

  • In meinem Profil habe ich unter dem Reiter "ÜBER MICH" mal damit angefangen!


    Aber ich schlage vor, tatsächlich einen zusätzlichen Reiter bereitzustellen und eine Struktur zu hinterlegen!


    Gruß!


    Hab mal bei mir auch angefange das einzutragen.

    Das mit der extra Sektion im Profil ist eine gute Idee.

    Grüße


    Niko

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • Sorry, ich sehe es grade, aber schaut es euch mal an.

    Finde die Infos in der Signatur gut und übersichtlich, vor allem ich sehe es direkt!

    Erst noch Rum klicken um mir Informationen zu besorgen um andere zu helfen?🤔

  • BlackSpy


    Ja, kann ich nachvollziehen.


    Jedoch ist ja der Ansatz, den Fragebogen, den Samhain entwickelt hat, dort abzubilden.

    Und diese Informationen sind zu umfangreich für die Signatur!


    Gruß!

  • Ja, ich gebe Dir recht.


    Nur müssen wir einen Konsens finden, was kommt wo hin!

  • Moin zusammen,


    ich bin einer der Neuen hier, mir wurde schon einmal direkt und einmal durch lesen (!) indirekt geholfen. Sogar ohe den Fragebogen. :winking_face:


    Ich habe mir mal zum Spaß den Fragebogen in ein Word kopiert und ausgefüllt. Das ist schon eine ganze Menge Holz, was da so alles steht über einen. Aktuell habe ich noch ein Problem mit dem VPN, funzt einfach nicht. Muss ich dafür wirklich alles ausfüllen? Super cool wäre natürlich ein dynamischer Fragebogen, bei dem ich oben die Bereiche meines Problems anklicke und dann entsprechende Sektions auszufüllen sind. Wird aber in einem Board wohl eher nicht realisierbar sein.


    Und mal ehrlich, was hat mein WLAN oder meine Telefonie mit VPN zutun? Oder mit meinen genutzten IoT-Geräten? Spontan würde ich erstmal sagen: nichts (vielleicht geht es auch genau deshalb nicht :face_with_tongue:). Und ich finde es wird auch unübersichtlich für die Helfenden. Jedenfalls geht es mir so, wenn ich mir meinen Fragebogen so ansehe.


    Also nicht falsch verstehen, den Ansatz finde ich richtig gut. Wie wäre es, wenn erstmal das Thema/Frage erörtert wird vom Hilfesuchenden und ihr dann entscheidet, welche Teile des Fragebogens euch für die Lösungsfindung helfen. Die benötigten Abschnitte kann der Hilfesuchende dann ausfüllen. Und ab geht die wilde Fahrt.


    Ist vielleicht noch mal eine Überlegung wert.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist ganz einfach, wo fängt der Fragebogen an und wo hört er auf.

    Es gibt sicherlich Probleme, welche sich komplett ohne Fragebogen lösen lassen und ich glaube da helfen auch die meisten, selbst ohne Fragebogen.


    Aber... Dann kommen die Probleme die angefragt werden, wo man schon beim ersten Lesen weiß, dass mehrere Zahnräder ineinander greifen (Firewall, VLANs, VPN, ggf. Beta Firmware usw.) und dann müssen sich die Helfenden das kleine Schloss des Gegenübers im Hirn aufbauen. Das kann schnell zu Missverständnissen und Unmut führen.


    Ich finde den Fragebogen wichtig - vielleicht sollte man erstmal nur die Basics abfragen und bei tiefgreifenden Problemen die Extended-Version Anfragen

    Gruß

    defcon

    Einmal editiert, zuletzt von defcon ()

  • Das mit den Basics als Sozusagen erweiterte Signatur im Profil und dann bei Bedarf der Verweis auf die extended Version im Wiki finde ich eine gute Idee. Dann wird es auch eher ausgefüllt 😉.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich