Accesspoint auf dem Dachboden

• Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon durchsucht aber keine passende Antwort gefunden.

Ich habe schon länger Unifi Produkte im Einsatz und bin damit auch zufrieden (u.a. UDM-Pro und UniFi AP AC-LITE). Bisher bin ich mit 1 AccessPoint ausgekommen und dieser funktioniert für meine Belange auch gut. Doch nun benötige ich im Obergeschoss des Hauses besseres WLan für die Kinder. Es geht speziell um 2 Räume die nebeneinander liegen und durch eine Trockenbauwand getrennt sind. Meine Idee ist nun, einen AccessPoint im nicht gedämmten Teil des Dachbodens zu installieren, genau über der Trockenbauwand zwischen den Räumen. Zwischen dem AccessPoint und den Räumen wären dann ca 18mm Holzbretter, 200mm Glaswolle und 18mm Rigips. Ich denke da sollten alle AccessPoints durchkommen. Könnt ihr einen AccessPoint empfehlen, der mit den Temperaturschwankungen auf einem Dachboden zurecht kommt?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruss

Jörg

• Dein größtes Problem sind die hohen Temperaturen im Sommer. Aufgrund meiner Erfahrungen sind im Dachboden schon mal 50°C im Sommer möglich. Die »normalen« AP sind bis 40° ausgelegt. Der Winter ist kein Problem, alle Geräte heizen sich ja selber.

Allerdings betreibe ich auf meinem Kalt-Dachboden ein HUE-Gateway, SLZB-MR4U - Gatway, ein ZTE Mobilfunkmodem und ein Homeatic IP CCU3 an einem USW Pro 8 PoE. Die laufen da schon seit ca. 2 Jahren.

Du kannst natürlich einen U7 Pro Outdoor nehmen (bis 60°), aber ich würde das Risiko eingehen und eine U7 Pro nehmen für 100 € weniger.

Deine Decke ist übrigens nicht zu unterschätzen. Holz und Rigips dämpfen schon, abhängig vom Feuchtigkeitsgehalt. Außerdem dürfte deine Decke ja mit U-Profil erstellt sein. Trotzdem sollte bei einer U7 Pro genug bei den Kids ankommen.

• Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mir gerade die BlackDingsBums Angebote bei Unifi angesehen. Der UAP-AC-HD darf in einem Temperaturbereich von -10 bis 70 Grad betrieben werden. Ich denke den Bereich sollte ich nicht über- oder unterschreiten. Spricht etwas gegen dieses Modell? 86€ dafür finde ich aktuell wirklich günstig. Wenn es über der Decke nicht geht wandern sie halt in den Raum von unten an die Decke.

• Für den Preis würde ich es probieren. Wenn du ihn hoch hängst, hast du vermutlich auch gleich was für den Garten. So ist 4 x 4 (DL MU-MIMO) für 2,4 GHz performant mit großer Reichweite. Selbst eine U7 Pro hat da nur 2x2.
    Aber LAN Kabel in die Decke legen ist bei der Bauform ja nicht schwer. ;) Ich habe ein Holzständerwerk-Haus.

• nochmals vielen Dank für eure Erfahrungen. Zum Glück habe ich noch ein paar freie Netzwerkkabel auf dem Dachboden liegen. Mein Elektriker meinte beim letzten Umbau vor 4 Jahren "ich leg da mal noch ein paar Kabel auf den Dachboden... früher oder später brauchen wir die..." Und wie Recht er damit hatte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!