USG 3P -> (W)LAN bricht bei hohem Download zusammen?

• Hallo

Schon einige male ... nicht immer aber wenn dann nervig:

Habe einen 400MBit Glasfaseranschluss. Das USG 3P ist direkt via Medienwandler verbunden und das Netzwerk besteht aus Gbit Unifi-Switches + WLAN über Unifi APs.

Problem:
    Bei hohem Download eines Rechners (z.B. Updates von Spielen) scheint das USG 3P bei mir soweit mit dem Download ausgelastet,
    dass es seine "Neben"Aufgaben wie z.B. DHCP Server für das Netzwerk nicht mehr erfüllt - Geräte können sich nicht mehr neu ins Netz einbuchen.
    Auch der UnifiController/Manager (via GBit Kabel im Netz) meldet mir, dass das USG dann für die Zeit des Downloads nicht verbunden ist.

Da die Kabel hier alle GBit sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verbindung "UniFiManager -> USG" Haus-intern limitierend ist ...

Fragen:
    a) Ist das normal?
    b) Was macht Ihr? DHCP Server auf getrennter Hardware? Reicht das? Oder kann man im USG eine Prio einstellen, dass DHCP usw bevorzugt werden?

Gruss -

• Dsiky42 November 21, 2025 at 6:05 PM

Changed the title of the thread from “USG 3P -> WLAN bricht bei hohem Download zusammen?” to “USG 3P -> (W)LAN bricht bei hohem Download zusammen?”.
  • Hole Dir am besten mal ein aktuelles Gateway was nicht EOL ist. Die Dinger sind steinalt. Das Verhalten deutet darauf hin, dass das Lebensende wohl wirklich bald erreicht ist. Mal ganz davon abgesehen kannst Du etliche neue Features gar nicht mehr nutzen.

• Ja krass - Danke! für den Hinweis!
    Das hab ich nicht mitbekommen, dass die EOL sind :-( Hab ich nun mal gerade 6 Jahre im Einsatz gehabt ... schade eigentlich, sehr zuverlässig.

a) Wird auch mal im UnifiManager genau garnicht angezeigt. Grüner Punkt und "Up To Date".
    Wie sollte man sowas mitbekommen? *grrrr*

b) Kann das Cloud Gateway Max oder auch nur Ultra an den 4 internen Ports _ein_ gemeinsames (Sub)Netzwerk /24 betreiben?
    Das USG 3P konnte das an den 2 LAN Ports wohl nicht - ich hab deswegen etwas unnötige Seperation in meinen LAN Geräten.

Edited once, last by Dsiky42 (November 21, 2025 at 9:34 PM).

• Hallo

Nun versuche ich die Controller Config per Backup/Restore zu migrieren auf das UCG-U...
    Mein UCG-U hat 8.2.93, keine Updates vorhanden, und meine bisherige Unifi Software 9.5.21 ...

Hab ich da irgendwie ne Möglichkeit?

...hat sich erledigt. Die Updates des OS erst einspielen, dann kann auf 9.5.21 geupdated werden

Edited once, last by Dsiky42 (November 30, 2025 at 9:06 AM).

• Kurzes Feedback:

Hohe DownloadRaten bringen nichts mehr aus dem Tritt mit dem UCG-Ultra - das von mir beschriebene Verhalten ist nicht mehr provozierbar.

DANKE für den Tipp DoPe !!!

Gruss -

PS: Migration (von USG 3G + ControllerSW auf einem NUC).
    weitestgehend problemlos (nachdem ich das OS Update gefunden hatte. Man muss aber nachher einmal gut testen so war bei mir die Mail-Konfig weg (smtp server / login etc)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!