Hallo zusammen,
ich hoffe, euch allen geht’s gut!
Ich habe in den letzten Wochen viel hier im Forum mitgelesen und bin beeindruckt, wie kompetent, geduldig und lösungsorientiert ihr miteinander umgeht. Deshalb möchte ich mich mit meinem etwas „historisch gewachsenen“ Netzwerk-Chaos an euch wenden – in der Hoffnung, von eurer Erfahrung profitieren zu dürfen.
Ich wohne in einem Altbau (Eigenheim), in dem wir vor etwa 15 Jahren eine Netzwerkverkabelung haben legen lassen. Die meisten Räume besitzen Netzwerkdosen, die alle auf dem Dachboden in einem Patchfeld zusammenlaufen. Dort hängt aktuell noch ein betagter 1-Gbit-TP-Link-Switch, der wiederum an einer FritzBox 6591 hängt. Darüber läuft unser kompletter Vodafone-1-Gbit-Anschluss.
Im Netzwerk tummelt sich mittlerweile so einiges:
- ein Fritz!Box-Mesh mit 5–6 Access Points
- mehrere günstige Switches, die damals als „Notlösungen“ verbaut wurden, weil wir schlicht zu wenig Leitungen hatten
- zwei NAS-Systeme
- Home Assistant
- unzählige IoT-Geräte (LAN + WLAN)
- IP-Reservierungen für viele IoT-Devices auf der FritzBox
- ein AdGuard Home auf einem der NAS
Kurz gesagt: Es funktioniert irgendwie – aber es ist eigentlich ein Patchwork-System.
Mein Plan
Ich würde das Ganze nun gerne ein Stück weit professionalisieren und strukturiert auf Ubiquiti / UniFi umstellen. Das System fasziniert mich schon lange, auch wenn ich definitiv kein Profi auf diesem Gebiet bin.
Folgende Punkte plane ich:
- neuer Netzwerkschrank
- FritzBox künftig nur noch als Modem
- UniFi Dream Machine Special Edition als Gateway/Router
- dahinter ein älterer 48-Port-1G-Switch - Auch Ubiquiti / Unify.
- dahinter wiederum die Endgeräte + weitere Unterverteiler
- langfristig: Wechsel vom Fritz!Mesh zu UniFi-APs (nach und nach)
Mein Problem / die eigentliche Frage
Ich kann die komplette Hardware nicht auf einmal kaufen und austauschen – dafür sind hier im Haus zu viele Geräte im Einsatz. Ich müsste Schritt für Schritt migrieren.
Und genau da komme ich an meine Grenzen:
Wie gehe ich das an, ohne das komplette Netzwerk für ein oder zwei Tage lahmzulegen? Egal wie ich es drehe, ich habe das Gefühl, dass während der Umstellung alles gleichzeitig zusammenbricht – und hier hängen inzwischen so viele Dinge am Netz (Licht, TV, IoT, Home Assistant), dass längere Ausfälle wirklich schwierig wären.
Auch die Access Points kann ich nicht alle sofort ersetzen – das muss Stück für Stück passieren.
Meine Bitte an euch
Habt ihr Empfehlungen oder Best-Practice-Tipps, wie man so eine Migration sinnvoll plant und Schritt für Schritt sauber umsetzt, ohne das komplette Haus in die Steinzeit zu schießen?
Ich freue mich über jeden Rat – und sage jetzt schon ein riesiges Dankeschön für eure Unterstützung! Ihr leistet hier wirklich großartige Arbeit und ich bin froh, dass es diese Community gibt.