Keine IPv6 Anzeige im UCK2 plus.

• Moin Moin,

ich bekomme von meinem IPS WilhelmTel eine IPv6 Adresse zuteilt, sie wird aber nicht im CloudKey angezeigt. Die IPv4 wird dagegen einwandfrei angezeigt. Auch im Netz dahinter funktioniert das private IPv6 einwandfrei. Die Adressen werden den Clients zugeteilt.
    Habe anderswo gelesen, das dass ein Bug sein soll. Kann das jemand bestätigen und wenn ja, warum wird der nicht beseitigt.

Gruß Michael

• Danke für die Rückmeldung und Sorry… Es ist ein USG3 als Gateway davor und das IPv6 ist per DHCPv6 und mit der von WT vorgesehenen PreDelegation 56 eingestellt. Wie gesagt, es funktioniert ja, wird nur nicht angezeigt.
    Gruß Michael

• Leiern wir die alte Leiter:

a.) Üblich bekommt man ein /64 fürs WAN interface und typisch ein /56 als Präfix zum weiter delegierten.

b.) die IPv6 fürs WAN wird seit Ewige Zeiten angezeigt wenn das interface den denn eine bekommt.
    hier lohnt sich zu testen ob es mit SLAAC besser funktioniert, währe auch der "mehr übliche" weg.

c.) das Präfix zum delegieren ist davon unberührt, das ist eh IMMER DHCP von ganz alleine.

d.) USG... ggf. alles anders weil alt und lange EOL und kein support

• Bei mir taucht bei Internet nur eine IPv6 auf, wenn ich auf dem WAN SLAAC mache. Bei DHCPv6 ist dann keine IPv6 in der Internet Übersicht zu sehen.

Unabhängig davon funktioniert IPv6 im Netzwerk und auch das UCG selbst besitzt eine IPv6 auf dem WAN. Woher ich das weiß? Die IP wird bei meinem DDNS Provider entsprechend aktualisiert.

Ob das Absicht ist oder ein bug, kann ich nicht sagen. Interessiert mich aber auch nicht wirklich, denn soweit funktioniert alles wie es soll. Wenn ich mir um jede eigenartige Anzeigen Gedanken machen soll, dann würde ich irgendeinen Router mit möglichst wenig GUI nutzen um nicht meine Lebenszeit auf diese Anzeigen zu verschwenden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!