Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem passenden NAS für mich. Aufgrund der Auswahl fällt es mir jedoch leider schwer mich für das passende zu entscheiden.
Früher hatte ich einen Server als NAS genutzt. Hier lief Esxi als Hypervisor und ein Linux für die Freigaben. So aufwendig / komplex benötige ich es aktuell nicht mehr.
Ich suche ein NAS mit 4 Laufwerken (mehr natürlich auch möglich) mit 3.5" Einschüben. 19" wäre möglich, ist aber keine Voraussetzung. Im Netzwerkschrank kann ich es auch einfach so stellen.
Es wird eigentlich als reine Speicherlösung genutzt. Docker etc. ist leistungstechnisch nicht notwendig. Hier habe ich einen MiniPC für HA, Influx, Frigate uvm., was man nicht braucht, aber Spaß macht
. Ich würde das NAS auch als Backupziel für Proxmox nutzen, was auf dem MiniPC läuft.
Bei den Herstellern gibt es neben den "Klassikern" QNAP und Synology mittlerweile auf Ugreen und natürlich auch Unifi. Hier bin ich offen bzw. hier liegt auch mein Problem der Entscheidungsfindung.
Beim Energieverbrauch bevorzuge ich ein sparsames System. Über Nacht werde ich es auch bei Bedarf ausschalten (bzw. nach Zeitplänen). Ich gehe mal davon aus, dass das Starten / Stoppen Remote möglich sein sollte. Damit habe ich mich aber noch nicht genauer auseinandergesetzt.
Vielleicht könnt ihr mir mit den Infos ein paar Tipps geben, welche NAS sich für meinen Einsatzzweck anbieten sollten.
Danke.