Wie die GUI einen VPN-Router in einem anderen Subnetz erreichen?

• Hallo,

nun habe ich meine Unifi-Geräte fast alle in Betrieb.

Jetzt habe ich eine Verständnisfrage:
    Ich habe einen MT6000-VPN-Router, den ich vorderhand noch einsetzen will. So habe ich den WAN-Port des MT6000 an einen LAN-Port am Cloud Gateway Fiber angeschlossen. Um auf die GUI zu kommen, habe ich einen LAN-Port des MT6000 an meinen 24Port Pro HD PoE-Switch angeschlossen (so ging das bei der Fritzbox). Da der MT6000 zwingend auf 10.220.0.1 erreichbar sein muss, habe ich nun lange herumprobiert (und auch viele Youtube-Videos geschaut), wie ich von meinem lokalen Netz (192.168.1.0/24) auf die 10.220.0.1 kommen kann - leider ohne Erfolg. Mir brummt schon der Kopf ob der vielen Informationen, die ich nicht richtig einordnen kann...
    Könnte mir jemand eine Anleitung geben, wie ich das zuwege bringen kann?

Vielen Dank :-)
    Lausbub

• Macht so gar keinen Sinn. Einfach ein Gerät in ein bestehendes Netz schalten, welches mit der IP dieses Gerätes nix am Hut hat, bringt erstmal gar nichts.

Warum muß der Router auf der IP erreichbar sein und von wo? Was soll überhaupt erreicht werden?

Was ging so bei der Fritzbox? Und wie war die konfiguriert? LAN4 als Gastlan???

Was hast Du jetzt für VLANs mit welchen IP Bereichen. Und wie sind die LAN Ports konfiguriert, an die Du WAN und LAN vom VPN Router angeschlossen hast?

• Da der MT6000 zwingend auf 10.220.0.1

Warum ?

So habe ich den WAN-Port des MT6000

Hat der den am WAN diese IP, sonst wirst du ihn nie erreichen.

Unabhängig davon, hat der den ein Gateway oder Routing Eintrag ?
    Ohne weis die Kiste ja nicht wohin mit IP Paketen die nicht im gleichen
    Netz (also 10.220.0.1 / unbekannte Netzwerkmaske) sind.

Üblich für so was legst du du ein VLAN an das dann im 10.220.0.1 liegt (was immer die Netzmaske auch ist)
    Der router sendet unbekannte anfragen an die IP der UifiRouters per default Route oder halt explizit
    das dein 192.168.1.0/24 über die 19.229.0.x (ip des unifi) zu erreichen ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!