PS5 Verbindungsprobleme im Zusammenhang mit Unifi Switches

• Guten Tag zusammen

Ih habe seit längerem das Problem, dass die Verbindung auf diversen Geräte immer mal wieder für eine halbe Sekunde getrennt wird und sich dann wieder verbindet.
    Es geht primär um LG Fernseher, sowie PS5 (mehrere).
    Der Unifi Support hat leider keine Ahnung, woran es liegen könnte und alle Lösungsvorschläge haben nichts gebracht.
    Als ich das Problem das erste Mal hatte, waren folgende Geräte angeschlossen:

UDM SE --> US-16 (Rack) --> US-8 (Büro/Wohnraum)

Aufgrund der Probleme habe ich diese dann ausgetauscht (aktuell):

UDM SE --> USW Pro XG 10 --> USW-Flex-XG (Büro), resp. USW Flex 2.5G (Wohnraum)

Der Austausch der Geräte hat nichts gebracht, die Probleme bestehen weiter.
    Wenn ich ein Kabel von einer PS5 direkt an die UDM SE oder den USW Pro XG 10 ziehe, habe ich keine Probleme.
    Sobald ich es an einen USW-Flex-XG oder USW Flex 2.5G hänge, habe ich die ganze Zeit disconnects, wo man jeweils aus dem Spiel fliegt. Resp. es kommt immer die Meldung vom Fernseher er habe die Verbindung verloren und verbindet sich danach direkt wieder.

Leider sind mir jetzt die Ideen ausgegangen, an der UDM SE scheint es ja nicht zu liegen.

Was ich versucht habe (und keine Verbesserung gebracht hat): Fixe IPs für die PS5 (statisch & dynamisch reserviert), Fixe Geschwindigkeit eingestellt, STP deaktiviert, Loop Protection deaktiviert, Storm Control deaktiviert. Jumbo Frames sind ebenfalls deaktiviert.

Ein Kabel durch die Wohnung ziehen ist leider keine Option und die Wanddosen sind leider nur mit 1x RJ45 angeschlossen.
    Gruss ChacalCH

• Da würde ich mal die Kabel prüfen bzw die Dosen. Testweise mal ein Kabel direkt anschließen um zu schauen ob die Probleme dann weiterhin auftreten. Ich kenne solche Probleme gar nicht und nutze auch LG Tv und PS5 an einem Unifi Switch.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Hi

Die Kabel selber habe ich mehrmals getauscht (Kat. 6A / Kat. 7) hat jeweils leider keinen Unterschied gemacht.
    Auch die Patchkabel vom Panel auf den Switch habe ich schon mehrfach ausgetauscht.
    Die Wanddosen kann ich leider nicht testen, aber es wäre ja komisch, wenn gleichzeitig zwei Dosen nicht OK wären.

Da wo ich das Kabel direkt von der PS5 zum Rack (ohne die kleinen Switche) gezogen habe, habe ich 3 verschiedene Kabel mit 2 RJ45 Kupplungen verwendet, da ich keine so langen einzelnen Kabel habe und das ging problemlos.

An dem Kabel hat meine Frau leider keine Freude und die Kinder stecken immer die Kupplungen aus ;).

Darum wäre es mir schon lieber es würde mit den Wanddosen und den Switchen funktionieren :/

• Dann mal die Dosen Messen bzw die Kabel dahinter. Was anderes bleibt dir nicht übrig.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Da wo ich das Kabel direkt von der PS5 zum Rack (ohne die kleinen Switche) gezogen habe, habe ich 3 verschiedene Kabel mit 2 RJ45 Kupplungen verwendet, da ich keine so langen einzelnen Kabel habe und das ging problemlos.

Das sind doch gute Vorraussetzungen für die weitere Analyse, denn mit den Kupplungen kannst Du gezielt jeweils einen Switch überbrücken und somit die Kabel-Segmente in der Wand stück für Stück prüfen.

Die Wanddosen sind mechanischen Belastungen ausgesetzt, nicht nur beim Aus-/Ausstecken, sondern auch wenn beim Staubsaugen / -wedeln das gesteckte Kabel bewegt wird. Oder Korrosion.

• USW Pro XG 10 --> USW-Flex-XG (Büro <------ Die Verbindung könnte das Problem verursachen, davor (XG10) gehts laut deiner Beschreibung, dahinter (XG) nicht.

Du könntest auch testweise die Switche mal untereinander tauschen und schauen was dann passiert an den beiden Switchen direkt angeschlossen.

Ich tippe auf jeden Fall auf ein Problem der Verkabelung, vermutlich der fest installierten. Hast Du mal Patchkabel ohne Schirm am Stecker getestet? Nur für den Fall das Du ein Problem mit Potentialausgleich über den Schirm hast. Die beim testen verwendeten Kupplungen sind aus Metall, also schleifen den Schirm durch?

• USW Pro XG 10
    | |

| |--> USW-Flex-XG (Büro)

|------> USW Flex 2.5G (Wohnraum)

haben eben beide dasselbe Problem, da müssten in dem Fall gleich beide Dosen defekt sein oder beide Switche dasselbe Problem haben.

Ja, die Kupplungen waren aus Metall. Patchkabel ohne Schirm habe ich sicher noch ein paar vom Telefon, die ich ev. mit Kupplungen nutzen könnte.

Heute hatte auch der PC immer wieder disconnects und hat die RDP Verbindung gekappt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!