Off topic - SSD Erfahrungen

• Also ich habe mir zuletzt gebrauchte Samsung PM897 Enterprise SSDs geholt und bin super zufrieden.

Die normalen SanDisks im Proxmox Server waren nach knapp 3 Jahren sowas von aufgebraucht. Die neuen gebrauchten Samsungs werde ich vermutlich nicht kaputtgeschrieben kriegen. Die haben alle 4 zwischen 20 und 70 TBW

Die Preisspanne bei den Teilen ist, sagen wir mal "interessant" :/ von 300-2000€ alles dabei

• Ich habe 75€/960GB Platte bezahlt

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• wirtschaftliche Lage und Deutschland im Zusammenhang

die ja auch viel in nem SSD Thread zu tun hat. Sorry, dass muss man wohl überall anbringen, egal obs zum Thema passt

• Könnt ihr aus Erfahrung berichten mit welchen Platten ihr zufrieden seid oder gute/schlechte Erfahrungen gemacht habt?

SSD: nur Samsung, bisher keinen einzigen Ausfall gehabt und nutze die z.b. im Proxmox-Server oder meiner Firewall, die 24/7 laufen und das seit mehreren Jahren bereits.

Festplatten: WesternDigital, in meiner NAS geht gerade die ersten beiden Platten so langsam kaputt, wenn aber sieht, das es zum einen keine NAS-Platten sind sondern ganz normale Desktop-Disk und die schon etliche Jahre alt sind, ist das kein Wunder.

Zudem hab ich einige externe 2,5" WD-Disk fürs MacBook, da ist mir jetzt gerade eine 5TB-Disk kaputt gegangen nach etwas über 2 Jahren

• SSD: nur Samsung, bisher keinen einzigen Ausfall gehabt und nutze die z.b. im Proxmox-Server oder meiner Firewall, die 24/7 laufen und das seit mehreren Jahren bereits.

Festplatten: WesternDigital, in meiner NAS geht gerade die ersten beiden Platten so langsam kaputt, wenn aber sieht, das es zum einen keine NAS-Platten sind sondern ganz normale Desktop-Disk und die schon etliche Jahre alt sind, ist das kein Wunder.

Zudem hab ich einige externe 2,5" WD-Disk fürs MacBook, da ist mir jetzt gerade eine 5TB-Disk kaputt gegangen nach etwas über 2 Jahren

Woran erkennt man das eigentlich, dass die Platten "langsam" den Geist aufgeben? An den Schreibraten? Habe tatsächlich noch keinen Plattenverlust gehabt.

• Woran erkennt man das eigentlich, dass die Platten "langsam" den Geist aufgeben? An den Schreibraten? Habe tatsächlich noch keinen Plattenverlust gehabt.

SMART-Werte - bei den NAS-Platten ist es ein Wert, der kritisch ist, die nicht mehr korrigierbaren Sektoren, wenn der Schwellwert erreicht ist, sollte man an Austausch denken und zwar sehr bald.

Die Platten haben mehr Speicherplatz an angegeben und dort einen Bereich reserviert um kaputte Sektoren auszugleichen, wenn die aber ausgeschöft sind, wird es kritisch.
    Die werde am Wochenende platt machen, die beiden kaputten Platten rauswerfen und dann mal TrueNAS als Betriebssystem drauf installieren zum testen.

Ansonsten gernen genommen:

- ungewöhnliche Geräuche bei Zugriff, meist ein lautes Klacken, das ist meschanisch meist was im argen

- oder wie bei bei meiner externen 2,5" Platte, das der Zugriff immer langsamer wurde und dann plötzlich die Platte nicht mehr ansprechbar war. Ich bekomme die nicht mal mehr formatiert oder die Partition neu angelegt, obwohl das Betriebssystem die noch erkennt.

• Ansonsten gernen genommen

Beim Mac zb merkst es auch oft, da das System "träge" wird. Und die Festplattendiagnose dann nix mehr richten kann. (hatte zb mein altes Macbook nach so 7-8 Jahren. hab dann die SSD getauscht)

Windows/Linux, keine Ahnung ob sich das ähnlich verhält

• Da fehlt ein l am Ende der URL.

genauer gesagt, braucht Crucial derzeit wohl jedes Gigabyte Flash und jede einzelne DRAM-Zelle für den KI-Markt. Dort sind aktuell größere Gewinne möglich

Wenn ich da so an meine letzten KI-Erfahrungen denke, ist das rausgeschmissenes Geld. Copilot (von MS, wie Excel auch), kennt teils deutsche Excelfunkionen nicht korrekt (EINDEUTIGE statt EINDEUTIG, mitten in der Formel eine englische Funkion (MID statt TEIL) , das Kündigungsschreiben für eine Wohnung sorgte ordentlich für Lacher,... Was aber geht, sind lustige Bildchen und Kurzvideos. Vielleicht ist das ja der Sinn von KI.

Grafikkarten wurden wegen Kryptomining und KI für den Endanwender wahnsinnig teuer, jetzt betrifft es auch Flash und RAM.

• Da hatte ich extrem viel Glück. Im September bei Amazon 6x SN850X Heatsink mit 4 TB als Warehouse zu je 193 € bekommen. Alle mit NULL Stunden Laufzeit original verpackt. Die liegen aktuell bei 380 €. Die Heatsink kann man gut demontieren.

4x in mein UGreen-NAS DXP480TPlus und je eins in PC und Laptop.

JA KI ist null Intelligent. Alles was bei technischen Problemlösungen über Stecker raus / Stecker rein darüber hinausgeht ist sehr, sehr häufig falsch oder führt zu keiner Lösung. Das liegt einfach daran, dass die Ratschläge auf veralteten Daten basieren. Man muss sich nur mal überlegen, was sich alles in den letzten Versionen dazu gekommen ist oder geändert wurde bei UNIFI Network. Und dann kommt die KI mit Ratschlägen um die Ecke oder zeigt Videos, die 3 -9 Jahre alt sind. Beispiel iDomiX seine Videos im Ranking immer noch weit vorne. :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!