Hallo zusammen,
Ich möchte meine aktuelles UniFi Netzwerk umstellen und bräuchte eventuell den einen oder tip bzw Empfehlung von euch. Derzeit betreibe ich in meinem Netzwerk folgende Komponente.
Internet DG 1000mbit
1x Cloud Gateway Ultra
1x USW Pro 24
2x U6 Pro
2x AC Mesh
1 Flex Mini Switch
1x China POE Switch
1x China 2.5g 10g Switch
4x Reolink POE Kameras
1x POE Zigbee Cordinator
1x Unraid Server - NAS mit 10g Anbindung
1x UGREEN NAS mit 2,5g Anbindung
1x USB-C Dock mit 10g Anbindung für MacBook
Nun möchte ich gern mein Netzwerk etwas umstellen, damit ich die zwei China Switches raus werfen kann und ich alles komplett über die UI verwalten kann. Derzeit ist es so bei mir auf gebaut das ich im Erdgeschoss meinen Serverschrank hängen hab in dem mein Server und mein UGREEN NAS verbaut ist. Von da aus speise ich per POE Injektoren meinen U6 Pro fürs EG und mein POE Zigbee Cordinator ein. Vom Server Schrank geht ein 10G LAN Kabel auf den Dachboden an dem POE Switch angeschlossen welches von da oben aus meine 4 Reolink cams befeuert und auch mein 2er U6 Pro fürs OG
Im Server Schrank ist der 2,5 / 10G Switch angeschlossen an welchem mein Server , mein Dock und das UGREEN NAS angeschlossen sind.
Nun zu die Frage , wie baue ich das Ganze am besten um das ich komplettes UniFi netzt habe ohne Fremd Anbieter Switch und nach Möglichkeit keine Abertausende Euros für Switches auszugeben. ![]()
Da ich meine POE Geräte nicht zentral gesammelt werden können bin ich entweder auf Injektoren angewiesen oder zwei POE Switches. Nach Möglichkeit würde ich gerne das gesamte Netzwerk auf 2,5g vorbreiten, so da in Zukunft auch die Möglichkeit besteht die AP‘S auszutauschen um entsprechende Flaschenhälse von 1G abzustellen. Die neuen AP‘S von UniFi haben ja fast alle 2,5G Ports.
Als Gateway Austausch schwebt mir aktuell Preis-Leistung das Fiber im Kopf rum. Aber bei den anderen beiden Switches bin ich echt überfragt, weil die Auswahl doch recht groß ist. Wichtig für mich wäre das mein zwei 10G Geräte und der Dachboden Switch per 10G angeschlossen sind.
vielen Dank schonmal im vorraus