UDM noch sinnvoll?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dreamer.

  • Hallo Miteinander,


    ich bin relativ neu und unbeleckt aber am überlegen mir eine UDM anzuschaffen. Kleine Wohnung 75qm aber viel WLAN Gedöns, zwei Personen im Home Office mit viel Skype und Zoom.


    Die Fritzbox 7530 AX die derzeit läuft macht da immer wieder Probleme. Ein Draytek Vigor 165 hat mein Bruder übrig und die Telefonie läuft eh über ein GIGASET N510-IP.


    Lohnt sich der Invest oder sollt man noch auf die neuen 6E Geräte warten?


    Dankeschön

  • Wenn ich jetzt 300€ ausgebe würde es mich schon wurmen wenn im Laufe des Jahres eine UDM mit Wifi 6 kommen würde. Daher die Frage an die Profis, die dies besser abschätzen können wie ich als Laie.


    zu schnelles WLAN und Internet gibt es nie.😉

  • Hallo Culpati,

    der WIFI-Standard hat doch nix mit der UDM zu tun. Das was sich ändern könnte sind die Wifi-Standards, die betreffen in dem Fall nur die AP´s

    Die UDM hat doch Wifi. Natürlich betreffen Wifi-Standards daher auch die UDM.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • da die UDM im Gegensatz zur UDM Pro auch ein WLAN Accesspoint ist, hat Culpati schon recht. Allerdings dauert es bei UniFi ja häufig ein bisschen, bis alle Kinderkrankheiten behoben sind ;-). Von daher würde ich aktuell zur UDM greifen (wenn Culpati die Firewall- und Routingfunktionen benötigt).

    Falls man das nicht brauchst könnte man auch erst mal einen W-Lan AP von UniFi an die Fritzbox hängen. Falls die Fritzbox die Internetbandbreite schafft, hilft das ggf. schon.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich