Welches Gateway für DG

• Ich werde einen DG Anschluss bekommen und würde gerne statt der FritzBox ein Unifi GW einsetzen. Welches ist denn zu verwenden? Muss es zwangsläufig das Fiber sein oder genügt eine LAN Anbindung?

Was sind denn die Unterschiede zwischen Cloud GW Fiber, Max, Ultra und dem und dem Express? Das Fiber kann wohl über ein Zusatzmodul direkt an die Glasfaser angeschlossen werden. Die beiden anderen über GB LAN. Das Express hat noch WiFi integriert. Lohnt sich das Fiber?

Ich habe 4 Unifi APs und die Console auf einer VM installiert. Als Switch ist bereits ein managend Netgear Switch vorhanden. Ich möchte meine Smart Home Geräte in vLANs betreiben, undden Netzwerkverkehr überwachen.

Welches der GW sollte ich nehmen? Ich habe zwar ein kleines 19" Rack aber die 19" GW sind mir eine Nummer zu große für den privaten Gebrauch.

Danke!

• Es ist egal, was du nimmst. Entscheidend ist dein Vertrag, sprich die eingekaufte Bandbreite.
    Bis 1000/500 geht jede inklusive IDS/IPS-Durchsatz.
    Es ist eigentlich wichtiger, was willst du in deinem Netz machen. Soll das Teil schon Strom liefern für einen AP oder mehrere, sollen von WebCam Videos aufgezeichnet werden etc.
    Bei 4 AP und mögliche WebCam wäre vielleicht eine UDM SE gar nicht schlecht, die liefert reichlich Strom, Festplattenplatz und hat 9x Ethernet plus 2x SFP+ zum Erweitern.

Das mit dem VLAN funktioniert nur, wenn dies auch dein Switch unterstützt, allerdings muss du diesen zusätzlich per Hand konfigurieren. Eine netzwerkweites Konfigurieren funktioniert nur innerhalb eines Herstellers, egal welcher.

• Technisch für den Internetzugang bis zum 1000er Vertrag ersteinmal egal.

Es sind einfach nur reine Ausstattungsunterschiede und die hängen von deinem Bedarf / Wünsche ab.

FIBER kann SFP Module aufnehmen, Glasfaser kann man direkt anschließen. Technisch kein Vorteil ggü. dem ONT des ISP, aber wenn man diesen mieten/bezahlen muss!

MAX kein SFP, aber auch wie Fiber kann mit M.2 SSD ausgestattet werden für Videoüberwachung.

ULTRA kann nur Netzwerk-Managment.

EXPRESS 7 Die hat zwar wenige Anschlüsse, aber bringt die gleich eine AP (WiFi7) mit.

Sieht man eigentlich hier alles sehr gut. https://www.ui.com/eu/de/cloud-gateways/compact

• Ich würde sagen JA. Ich habe die UDM SE die ist älter und reicht auch.

Das Monitoring wird in Datenbanken geschrieben. Die daraus resultierenden Webseiten sind dicht an Echtzeit. Sollte dir dies nicht reichen und du es hübscher/ausführlicher haben wollen, kannst du exportieren zu SIEM oder Syslog.

Aber mir reicht es.

PS: für HA gibt es auch Unifi addons

• Da gibt es ja auch etwas.

GitHub - iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi: ioBroker.unifi is an ioBroker adapter for your UniFi network devices.
    ioBroker.unifi is an ioBroker adapter for your UniFi network devices. - iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi
    github.com

Das Problem bei den Plugins ist immer, wie dicht die Entwickler an der Software von Unifi dran sind. Bei Unifi gab es ja schon reichlich Weiterentwicklungen. Aber ein Versuch ist es wert.

• SO nun habe ich den DG Anschluss. Tendiere zu dem UCG-Max, da ich es per LAN an das Modem anschießen werde und nicht per Glasfaser. Was ist beim UXG-Max Modell anders? Das Fibre ist zwar schneller aber für meine Smart Home Geräte wird es wohl ausreichen.

Ich benötige doch keinen Cloud Key wenn die UniFI Controller Software bei mir im LAN und Proxmox läuft - korrekt?

• Danke für die Rückmeldung. Aber ich verstehe die Antwort nicht. PoE benötige ich nicht.

Was macht der eigene Controller? Ersetzt er meinen selbst betriebenen den ich für die Access Point verwende? Habe ich dann die gleiche Oberfläche die ich jetzt habe?

Wann und für was benötigt man einen Cloud Key?

Was ist eine UXG-Max im Vergleich zum UCG-Max?

Der Unterschied zwischen fiber und UCG liegt bei100€. Es wäre schneller - aber wenn man das nicht benötigt und den direkten fiber Abschluss ebenso nicht, lohnt es wohl nicht.

Danke!

• Stimmt, sorry, mein Fehler. Da habe ich nicht richtig geschaut. Da habe ich den UCG Max mit dem UXG fiber verglichen.

Die UCG bringen den Network-Controller mit. Dieser wird dann auch die Access-Points verwalten. Die Optik ist in der Software identisch. Die UXG erfordern einen externen Network-Controller, wie Du ihn schon hast. Die UCG sind für weitere Ubiquiti-Software wie Protect für die Kameras vorbereitet. Falls da mal eine Kamera kommen soll, sind die dann von Vorteil.

Der Cloudkey würde den Network Controller hosten, was Deinen selbst betriebenen erspart. Protect kann der CKG2+ auch.

• Um es noch mal zu verdeutlichen.
    Die Geräte sind für das Routen/Verteilen der Daten aus dem Internet zuständig. Dafür ist auf allen Gateways das Software-Paket NETWORK zuständig.

Darüber hinaus bietet das Paket noch Firewall-Funktionalität und damit administriert man die Accesspoints. Somit wird deine vorhandene Software ersetzt und läuft dauerhaft mit. Die Oberfläche ist etwas umfangreicher hinsichtlich Logauswertung, weil ja mehr Daten erhoben werden im Gateway (Wer surft wohin und was wird gesperrt/AD-Blocking).
    Cloud-Key benötigt man nur, um die AP zu steuern, wenn man kein Gateway von Unifi hat.
    Bis auf das Model Cloud Gateway Ultra können alle auch noch die anderen Applikationen Talk, Protect, Access, Connect und InnerSpace betreiben.

Der Vorteil eines Gateways mit PoE ist, dass man darüber gleich AP anschließen kann, dies hängt natürlich von der vorhandenen Verkabelung ab.

Dieses Fw Einstellung und Datenauswertungen ergeben sich daraus das du ein Gateway nutzt von UNIFI auf dem die Controllersoftwahr NETWORK läuft.

• Vielen Dank euch!

phino Die UXG Serie ist tatsächlich so direkt nicht auf der Startseite bei den Gateways

Peterfido Habe nun verstanden das die UCG Serie die Netzwerk Management Software auf der Hardware hat und mehr Möglichkeiten hat als die bei mir dauerhaft laufende Unfi Umgebung

Die Fiber haben eine bessere CPU. Lohnt sich das? Die UXC Fiber ist preislich interessant im Vergleich zur UCG-Max.

Nun zweifle ich ob ich das Allinclusive UCG Max nehme oder die UXC-Fiber und meine Unifi Controller weiter betreibe.

• Ich würde als "Anfänger" immer ein Gateway mit integrierter NETWORK nehmen. Und ich würde es auch so wieder nehmen, obwohl ich seit Dez. 21 eine UDM Pro SE habe.

Ich kann mir nicht so richtig verstellen, dass die Cloud Gateway Max nicht reichen soll.
    Compact 2.5G Cloud Gateway with 30+ UniFi device / 300+ client support, 2.3 Gbps IPS routing, and selectable NVR storage.

Und wenn du nicht mehr als 2,5 GBit/s in deinem Vertrag hast und ein recht teures XGSPON-SFP+-Modul (ca. 150 €) kaufen willst, reich die MAX aus.
    Ich habe ja die uralte UDM Pro SE und die reicht für meinen 1000/500 Vertrag auch aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!