Moin zusammen,
ich betreibe im Moment ein Netzwerk mit folgenden Komponenten:
Fritz!Box Router als DHCP Server
Cloudkey 2+ mit 4 AP von Unify
3 Kameras von Unify
+ Wlan für Alle in Haus und 1x Gastnetz
Switch Poe+ von Unify
Ich wollte in Vorbereitung eines Möglichen Glasfaser Anschluss ( der Ende 2026 kommen soll) mein Netzwerk schonmal vorbereiten. Mein Plan ist der Kauf eines Gateway Max oder Ultra. Den DHCP Server soll dann das Gateway übernehmen und die Fritzbox nur noch die Telefone und das Internet bereitstellen.
Meine Frage nun ist, wenn ich das Gateway Ultra kaufen und den Cloudkey weiter zusammen betreibe, ob hier schon jemand Erfahrung dazu hat. Da der Cloudkey schon ein Jahr im Einsatz ist und ich die gespeicherten Videos weiter über Protect App abrufen möchte und nicht wieder von vorn beginnen möchte.
Würde mir das Einspielen des Backup vom Cloudkey auf den Gateway Probleme machen?
Ich wollte dann bei der Umstellung den alten IP-Bereich der Fritz!Box im Gateway übernehmen das noch einige kleine Server mit fester IP im Heimnetz laufe( Adguard, Homebridge, Proxmox, Plexserver). Ein Teil läuft auf dem QNAP Nas als Docker und der Rest auf zwei kleinen Servern.
Wie wäre eine mögliche Konfiguration.
Nur als Hinweis: ich betreibe das als Hobby und wollte mein Heimnetz nicht all zu sehr umbauen.