Windows Server bestimmte App Laufzeit überwachen und Meldung

• Wie überwacht ihr in Windows Server ob eine bestimmte App gestartet wurde und oder läuft?

Auf unserem Windows Server läuft von unserem Warenwirtschaftsprogramm eine App welche den Mobilen zugriff ermöglicht, also zB Kundendienst Aufträge, Material Erfassung...

Leider ist diese App keine Dienst und scheinbar hat die Firma auch kein Interesse daran dies als Dienst umzusetzen. Jetzt kommt es vor das diese App mal beendet wurde und damit ist kein Mobiler zugriff möglich, meist merkt man es erst außer Haus. Ich würde nun gerne die App überwachen ob sie läuft, bei Fehler soll eine Mail verschickt werden, ich denke dies würde man über die Aufgabenplanung machen, nur irgendwie fehlt mir der Trigger.

Jemand eine Idee?

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Ich würde versuchen, einen der von der WaWi geöffneten Ports zu monitoren. Das sollte mit dem kostenfreien "PingTool" funktionieren, habe ich selbst allerdings noch nicht für Portscans verwendet.

Alternativ das Dickschiff "Paessler PRTG", wobei das vermutlich mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre. "OpManager" soll auch brauchbar sein, kenne ich aber nicht näher und weiß auch nicht, ob man es für einen fairen Kurs bekommt.

Weitere Gedanken: Dass sich die Software einfach von sich aus beendet, ist hoffentlich sehr unwahrscheinlich, ansonsten wäre es ein dringender Fall für den Support. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich Eure Mitarbeiter oder auch der IT-Servicepartner gelegentlich auf den Server aufschalten. Dies passiert üblicherweise per RDP und wenn man diese Session per "abmelden" terminiert, werden alle "Nicht-Dienste" natürlich beendet. Sollte diese Theorie zutreffen, könntet Ihr eine klare Anweisung rausgeben, dass RDP-Sitzungen zum Server nur zu schließen, nicht abzumelden sind.

Ein anständiges Monitoring & Alerting ist natürlich trotzdem wünschenswert.

P.S.: Über die Aufgabenplanung würde es in die Richtung laufen, dass Du das Ereignis-Protokoll überwachen lässt. Also Tracking der ID beim Beenden der WaWi.

• Ich tippe auch eher auf das Problem des Abmeldens. Das Programm läuft als eine Instant direkt in der Konsole des Servers? Dann muss man das Ding ja sogar per Hand oder Autostart nach einem Server Reboot starten und dann nur die Anmeldung sperren ... Son Mist hatte ich auch mal bei einem Kunden vor vielen Jahren. Selbst mit dran denken sind die Finger oft schneller gewesen.

Ich denke mal da kann dir ChatGPT evtl. helfen ein Script zu basteln. Das geht recht gut, wie ich von nem bekannten mitbekommen habe.

Oder sonst mal das hier probieren: Einmal nach "script das eine mail schickt wenn ein bestimmtes programm beendet wird" googeln. Die KI zeigt Dir dann ein Python Script an.

• Danke für eure Hinweise 👍, hilft mir weiter.....muss mich auch mehr um das KI Gedöns kümmer, kann wirklich helfen um ein kleines Script zu erstellen.

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• BlackSpy November 28, 2025 at 7:44 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!