Hilfe bei Produktauswahl

  • Hallo,

    ich suche eine gute und möglichst Kosten effiziente Lösung für mein Internet in einer kleinen Wohnung (3 Zimmer, 1 Flur - Bad, Küche, Wohn/Schlafzimmer, Flur).
    Ich habe entweder den Express 7 ins Auge gefasst oder den Dream Router 7, wobei ich eher zu zweitem tendieren würde für mehr Zukunftstauglichkeit und da ich mir einen Switch dann eventuell erst einmal sparen könnte. Ich möchte eventuell Site to Site VPN verwenden, wo ich mal gehört habe dass der Express 7 wohl bei VPN besser(schnellere Geschwindigkeiten) sein soll als der Dream Router 7.
    Benötige ich für eine kleine Wohnung noch einen weiteren Accespoint? (wäre dann wenn nur Mesh möglich)

    Oder habt ihr eine ganz andere Empfehlung?

    Grüße,
    Tilo

  • Welchen Internetanschluss hast Du? Kabel, DSL oder Glasfaser? Was für ein Modem hast Du?

    Ich mag die UDR-Serie. War mein Einstieg in die Unifi-Welt wegen diesem Video von einem Unifi Evangelist:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Die UDR 7 kann natürlich mehr als als das damals vorgestellte Gerät. Das Video gibt aber immer noch eine Vorstellung davon, warum die UDR ein tolles Gerät ist.

    Ich mag grundsätzlich die Kombigeräte von Unifi UDM und UDR (ist ein kontroverses Thema hier im Forum: Es gibt Puristen, die auf Kabelsalat stehen.). Ich denke mit der UDR 7 bist Du gut bedient für den Anfang (Der Appetit auf mehr kommt beim Essen - zB ein POE Switch). Bei einer drei Zimmer Wohnung wirst du wahrscheinlich keinen extra Access Point brauchen.

    Ich kann die Site to Site Geschwindigkeit der UDR nicht einschätzen, vermute aber, dass es Deinen Anforderungen genügen wird. Selbst denn die Express 7 da schneller sein sollte würde ich davon nichts abhängig machen.

    Edited once, last by petra92 (November 29, 2025 at 1:36 PM).

  • Ich habe einen DSL Anschluss mit 250mbit down und 30-40 up.
    Ich dachte dass ich als Modem dann eine FritzBox 7590 nehmen. Wahrscheinlich dann im Bridge Modus. Oder lieber ein richtiges Modem kaufen?

    Da ich mindestens 3 Lan Ports brauche, benötige ich bei dem Express 7 noch einen Switch. Dann ist man mit dem Preis auch wieder bei dem Dream Router 7 (Black Friday Offer).

    Desswegen würde ich dann eher den UDR7 nehmen. Macht glaube ich so dann am meisten Sinn.

    ps. Der "Unifi Evangelist" ist einfach eine Legende!


  • Wie laut ist denn der Lüfter in in dem UDR7? Hört man den sehr?

    Kommt natürlich auf das persönliche Empfinden und die Umgebungslautstärke und -temperatur an, bzw. natürlich auch lastabhängig. Bei meinem muss ich schon mit dem Ohr auf 20 - 30 cm nah ran, bis ich den höre.

    Nutze aber auch PoE nicht, an den Switch ist er mit dem 10G SFP-Port über DAC-Kabel angeschlossen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!