Integration UniFi Talk Telefone in vorhandenes UniFi Netzwerk

• Hi

Ich schaffe es seit einem Jahr nicht mein Telefon von UniFi Talk zum laufen zu bringen.

Ich habe einen herkömmlichen Telefonanbieter, der sich gewohnt ist, das seine Fritzbox zuforderst ist. Nun habe ich aber die Fritzbox gebrückt, mein Router ist die Unifi pro Max.

Ich kriege aber das Telefonsignal nicht durch und kann auch die Unifi tel. nicht betreiben.

Danke für euere Hilfe.

• Womöglich kann dir besser geholfen werden wenn du auch schreibst welcher Voip Anbieter.

Einfach nur den DNS wird nicht reichen

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Etwas mehr Anleitung benötigt man schon vom Betreiber. Welche Art von SIP Anschluss. Wie sind die Zugangsdaten strukturiert. (Telefonnummer, Benutzername, Passwort etc).

Ich habe einen herkömmlichen Telefonanbieter, der sich gewohnt ist, das seine Fritzbox zuforderst ist. Nun habe ich aber die Fritzbox gebrückt, mein Router ist die Unifi pro Max.

Kan es sein, das sip auf einem seperaten VLAN rein kommen muss? Dies geht aktuell mit UNIFI nicht.

• Kannst du genauer erläutern wo?

Gell ich bin scho richtig, Ubiquity Talk funktioniert in der Schweiz?

DAs so ein Problem, das mit VoIP und SIP hat leider sehr viele Spielarten. Eigentlich müsste es weltweit funktionieren. Wenn du habe hier nach SIP suchst, wirst du auch im Deutschen Raum reichlich Probleme finden. Nicht jeder ISP hält sich an die Standards.

Du musst einen SIP Provider anlegen mit den Daten als Custom und du musst die passenden Felder anlegen mit den passenden begriffen wie proxy etc. einige Felder siehst du bei meinem vorherigen Screenshot.
    Leider sind die Feldbezeichnungen verschieden, auf die ein VoIP-Provider reagiert, wären die SIP läuft.

Hier mal eine Anleitung. ABER bei TALK änder sich noch sehr viel, es gab hier auch mal eine Liste was man bei welchen Provider einträgt. Finde ich hier am Handy gerade nicht. Die Liste stammt wohl von Asterisk.

To configure a VoIP provider in UniFi Talk,

go to Talk Settings > System Settings > Add third-party SIP provider and enter your provider's credentials and server information. You will need to add custom fields like username, password, proxy, realm, and registration settings from your provider. You'll also need to create a firewall rule to allow traffic to your provider's SIP server IP address.

1. Access UniFi Talk system settings

• Log in to your UniFi OS Console and navigate to the UniFi Talk application.
    • Go to Settings, then select System Settings.
    • Find the "Third Party SIP Setup" section and click Add Third Party SIP Provider.

2. Enter provider details

• Give your provider a name (e.g., "VoIP.ms", "Telnyx").
    • Add the required custom fields and enter the information provided by your VoIP provider:
      • username: Your username from the provider.
        • password: Your password from the provider.
      • proxy: The SIP server address.
      • realm: The realm provided by your provider.
      • register: Set to true.
      • expire_seconds: Set to 60 or as specified by the provider.
      • retry_seconds: Set to 30.
      • sip_cid_type: Set to RPD.

3. Configure outbound calls and DID numbers

• In the UniFi Talk settings, select the countries you want to enable for outbound calling.
    • Enter your purchased DID (Direct Inward Dialing) number in E.164 format (e.g., +1[area code][number]) and press enter.

4. Add a firewall rule

• Look up the IP address of the SIP server domain using a service like nsookup.io.
    • Navigate to your UniFi Network application's firewall settings.
    • Create a new rule to allow communication. Set the Source to the IP address of your provider's SIP server, and the Action to Accept for the UDP protocol.

5. Assign the DID number

• Go to the Users and Groups section in UniFi Talk.
    • Edit the user you want to assign the number to.
    • Go to the "Manage" section and change the number to the new VoIP.ms number, then save.
  • Bei SIP gibt eskeinen Standard

z.B:

RFC 3261 und 3265 als aktuelle Basis
    RFC 2543 das veraltete Original
    RFC 3262 PRACK Erweiterung

Dazu noch eine RFC wie mit SDP umzugehen ist, eine für SDP selber, eine die sich nur mit "refer calls" befassen,
    Hier noch eine wegen Verschlüsselung wenn nötig, da noch eine für ein EVENT System....
    Über den groben ein duzend Dokumente. Standard gibts genug. Sich dran halten und sie gleich zu interpretieren ist
    aber offensichtliches ein Thema (und nicht nur hierzulande sondern International).

Es ist eher wie mit einem Dialekt (Bairisch vs. Rheinisch) die Basis ist die gleiche.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!