Scanner findet mac nicht, mac findet aber den drucker

• Hallo,

ich habe bei mir im Arbeitszimmer, einen Canon Multifunktionsdrucker i-sensys MF8550cdn mit Scanner. Bisher lief alles über Windows problemlos, jedoch bin ich vor kurzem auf einen Mac mini M4 umgestiegen, da meine Frau und ich sonst apple Geräte verwenden. Soweit ganz gut, bis auf das Scannen. Der Mac und der mini hängen beide am selben Switch und beide sind im ioT Netz eingebunden. Normalerweise sollte es eigentlich funktionieren, wie zu Windowszeiten eben auch;). Wenn mein Lenovo T-530 mit Windows eingeschaltet ist, wird er vom Canon gefunden, egal ob er per LAN Kabel angeschlossen ist oder im WLAN eine Netzwerkverbindung aufgebaut hat.

Unter Einstellungen Drucker& Scanner wird mir der Canon angezeigt und drucken ist auch möglich. Wenn ich allerdings einen Scann am Kombigerät starten will findet er den mac nicht.

Auf der Canonseite war ich bereits und habe mir sämtliche Treiber und Firmware runtergeladen was ich finden konnte. Keine Ahnung was ich davon brauche. Ich brauche da unbedingt mal eure Hilfe.

• Hallo,

unter den Einstellungen> Netzwerk, ist die Firewall deaktiviert. Wenn ich bei den richtigen Einstellungen war? Sieht am mac doch noch etwas anders als beim Iphone aus;).

Als Browser verwende ich den Google Chrome. Wenn ich dort die IP des Druckers eintrage, bekomme ich nur folgende Fehlermeldung: "Die Webseite ist nicht erreichbar"

Habe das ganze gerade mit dem Windows Rechner überprüft, da kommt die Startseite vom Canon Drucker.

Wo genau muss ich das im mac mini ändern? Mac ist für mich Neuland und bringt mich die Tage zur Verzweiflung.

• mal nur eine Anmerkung.... warum nehmen die Menschen einen Browser der alle Daten schön im Netz verteilt ? Ich verstehe es einfach nicht. In einem Technik Forum einen Browser nehmen der wirklich keinen Schutz bietet.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Du kannst am den Scan am Mac starten... Vom Drucker geht nicht weil er ja nicht weiss mit wem er reden soll. Digitale Bilder App starten und den Scan starten.

Canon kommt mir nie wieder ins Haus. Unter Windows gibt es keine ARM Treiber und unter Mac OS gibt es die besten treiber, aber der Drucker meldet sich im Netz immer wieder ab.

Ich habe hier einen Canon und einen Lexmark. Der Lexmark ist immer erreichbar... der Canon wenn Sonne & Mond am gleichen Tag um 15:22 scheinen.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• mal nur eine Anmerkung.... warum nehmen die Menschen einen Browser der alle Daten schön im Netz verteilt ? Ich verstehe es einfach nicht. In einem Technik Forum einen Browser nehmen der wirklich keinen Schutz bietet.

Hallo,

am Iphone, und ipad nutze ich immer Safari. Die ersten Tage nutzte ich auch Safari am Mac mini. Ich stellte dann aber fest, dass ich bei Youtube den "Eingeschränkten Modus" nicht deaktivieren kann und somit kann ich keine Kommentare lesen und schreiben. Das passiert allerdings nur wenn ich Safari nutze, oder Youtube aus der App öffne.

Verwende ich einen anderen Browser, kann ich Kommentare schreiben und lesen. Aus diesem Grund bin ich dann zum Google Browser gewechselt.

Zwischenzeitlich habe ich mir den Vivaldi Browser geladen.

Das komische an der ganzen Sache ist in Bezug auf den Drucker: mit dem Google Browser kann ich den Canon über die IP Adresse vom Mac aus nicht erreichen. Nehme ich aber den Vivaldi oder den Safari, kann ich ihn mit der IP Adresse erreichen. Trotz des Vivaldi Browser kann ich aber vom Canon noch immer nicht auf den Mac senden.

Matthias

USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

• Du kannst am den Scan am Mac starten... Vom Drucker geht nicht weil er ja nicht weiss mit wem er reden soll. Digitale Bilder App starten und den Scan starten.

Canon kommt mir nie wieder ins Haus. Unter Windows gibt es keine ARM Treiber und unter Mac OS gibt es die besten treiber, aber der Drucker meldet sich im Netz immer wieder ab.

Ich habe hier einen Canon und einen Lexmark. Der Lexmark ist immer erreichbar... der Canon wenn Sonne & Mond am gleichen Tag um 15:22 scheinen.

Wie kann ich vom mac den scan starten und in welcher App, oder wo?

Matthias

USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

• Ich bin gerade nicht am Mac. In den Einstellungen kann man einen Haken setzen, dass der Browser lokale Geräte finden / auf sie zugreifen darf. Im Zweifel einen neuen Browser (z.B. Vivaldi) installieren. Da fragt dann der Mac beim ersten Zugriff auf lokale Adressen, ob der Browser das darf.

Ok, neuer Browser ist installiert, aber scanen funktioniert noch nicht :/

Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!