Magenta TV 2.Generation stockende Wiedergabe

• Hallo zusammen,

wir sind im Zuge der Umstellung auf Glasfaser von den alten Magenta Receivern auf die Magenta TV Box 2.Generation umgestiegen. Leider funktioniert hier die Wiedergabe mehr schlecht aus Recht. Die Wiedergabe stockt permanent und die Qualität wechselt zwischen HD und Pixelmarsch fröhlich hin und her.

Hat hier jemand eventuell schon Erfahrung damit gesammelt und kann mir weiter helfen?

Hardware mäßig sieht dass Netzwerk folgendermaßen aus: Telekom Glasfasermodem > UDM pro > Ubiquiti 24 Switch > Magenta TV Box (WLAN deaktiviert)

Igmp snooping ist für das ganze Netzwerk aktiviert da notwendig für Sunny home Manager.

Viele Grüße

• Hast du ein anderes Endgerät um das mal da zu testen ? Wenn der Receiver gut angeschossen ist kann es nur an diesem selbst liegen.

Wir hatten Jahrelang MagentaTV App auf dem z.B. Apple TV und das lief immer ohne Probleme. Die Magenta TV Box bei meinem Nachbarn jedoch immer wieder mal hänger oder Verluste. Heute schauen wir über Waipu. Da kein Magenta mehr. Mehr Programme und bessere Qualität.

Welche Verbindung hast du ? Die Glasfaser Telekom Leitungen sind ja eigentlich immer perfekt.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Igmp

Wahr zu Magenta 1 ein Thema, inklusive den nötigen IGMP Proxy zum Wan hin. Das Basierte ja auch auf IPTV und Multicast.
    Die Aktuelle "2.0" is ne reine Unicast Geschichte und läuft wie jeder andere Streaming dienst auch.

Wenn ich mich nicht irr hat die TV Box ein kleines info Fenster wenn du du die "I" taste lange drückst.

Evt. kannst du hier ein Missstand erkennen.
    Die Üblichen Verdächtigen kannst du ausschließen ? (also doofes Lan Kabel)

Sonst ist tomtim tipp gold Wert. Die MagentaTV app steht für viele Geräte bereit oder direkt im Browser unter https://www.magenta.tv

Nachtrag: da Telekom "intern". Verwendest du DNS Contenfiter, andere DNS Server also die Automatisch zugewiesenen
    oder "Encrypted DNS". Nicht das hier der kram sich drauf beruft "seine DNS" zu bekommen. Das währe zwar mehr ein
    geht garnicht und dauert alles Lange Fehler und weniger Pixel Brei. sollte auch der Vergangenheit angehören. währe aber ggf ein
    Check Wert.

Daher IM WAN DNS auf automatisch, in "CyberSecure" Encrypted DNS und Contentfilter mal deaktivieren.

Edited once, last by gierig (December 1, 2025 at 8:37 AM).

• Wir hatten Jahrelang MagentaTV App auf dem z.B. Apple TV und das lief immer ohne Probleme. Die Magenta TV Box bei meinem Nachbarn jedoch immer wieder mal hänger oder Verluste.

Die MagentTV-Box funktioniert anders als die Streaming-Apps z.b. auch AppleTV - bei mir hat die Box auch nicht funktioniert, erst mit gewaltigen Verrenkungen bei der Netzwerk-Konfig, bin dann aber auf AppleTV gewechselt mit MagentV-App und hatte keine Probleme mehr, auch nicht ohne die anzen Netzwerk-Änderunge, die alle wieder rausgeflogen sind.

• Peterfido Nein ist bisher deaktiviert, werde ich die Tage aber Mal testen.

tomtim Am iPad per Magenta App läuft es tatsächlich besser. Hier ist die Qualität zwar auch hin und wieder etwas schlechter aber definitiv kein Pixelbrei und auch kein Stocken. Verbindung ist ein regulärer Glasfaser Vertrag direkt bei der Telekom mit 150/100 mbit. Die Geschwindigkeit wird auch komplett erreicht. Ich habe sonst mit Streaming auch keine Probleme sei es bei Netflix, YouTube etc

gierig leider gibt es die App nicht für unseren LG Tv sprich ich bin auf ein zusätzliches Gerät angewiesen. Igmp ist wie gesagt zwecks home Manager noch aktiviert der meines Wissens nach Multicast benötigt. Ich könnte mich für IPTV Einstellung in der UDM deaktivieren.

Info auf der Magenta Box prüfe ich, Verkabelung sollte eigentlich in Ordnung sein aber kann ich auch mal ansehen bzw die Box auf einen anderen Anschluss klemmen.

Dns ist aktuell manuell auf 1.1.1.1 gesetzt, keine Verschlüsselung keine Filter. Kann hier aber den automatischen dns Mal testen.

Danke schon einmal für die Vorschläge! Ich teste und berichte

• Hast du Apple Geräte. Dann ein Apple TV dran und schon hast du alle Apps von jedem Streaming Dienst auf dem Gerät und keine Themen.

Hast du keine Apple Geräte, dann einen Streaming Stick... Weiß aber nicht welcher praktisch ist. da ich nicht so viel von FireTV Sticks halte und kenne keinen Stick der an einen Apple TV rankommt. Und da läuft die Software von der Telekom auch nicht so pralle... Öfters mal komische Fehler wenn wir bei ihm am Beamer mal Icehockey von der Telekom schauen wollen :)

Wie gesagt mein Nachbar hat auch so eine Box und ist davon mehr als genervt... Hat nur eine Frittte als Internet, aber trotzdem ist er genervt weil das Ding miserabel läuft.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Habe jetzt Mal DNS auf Auto gelassen und ipv6 im gesamten Netzwerk aktiviert. Bisher sieht es tatsächlich besser aus. Werde es aber die Tage Mal beobachten.

tomtim bin leider nicht im Apple Ökosystem aber hab auch schon den Chrome Stick und firetv Stick durch und die haben beide nicht so überzeugt. Ich bin nicht unbedingt scharf auf die Magenta Box hab sie als Dreingabe beim Vertrag bekommen.

Peterfido aktuell läuft es wie gesagt ich habe aber auch noch keine Paket losses beobachtet also sollte das Kabel grundsätzlich in Ordnung sein. Stecke am Wochenende die Box aber Mal Monitor direkt an der udm an zum testen

• Hi Askedos,

gut, dann wird es schwierig. User die im Apple Ökosystem sind nutzen einfach ein Apple TV. Das funktioniert halt mit allen Streamingdiensten die es auch auf dem iPad oder iPhone laufen. Ohne Hänger oder sonstiges. Die Android derivate von Amazon etc sind mir bisher immer mit Problemen aufgefallen. Obwohl sie ja auch laufen, aber immer mal wieder hier oder da fragwürdige Sachen machen. Ich verlange auch das es snappy reagiert und auch schnell zu bedienen ist.

Interessant das es mit IPV6 besser geht.. aber würde ja zur MagentaTV Box 2 passen. Die soll ja auch für die neuen Leitungen sein.

Mein Netzwerk

• Das funktioniert halt mit allen Streamingdiensten die es auch auf dem iPad oder iPhone laufen. Ohne Hänger oder sonstiges.

Eine Ausnahme - Sky-WOW läuft wie ein Sack Nüsse auf dem Apple-TV, ist zwar mit Updates in den letzten Wochen wieder besser geworden, aber die App reagiert teilweise sowas von träge auf Tastendrücke, Senderwechsel usw. - das macht keinen Spass.

Aber sonst ist richtig, MagentaTV, WaipuTV usw. und auch lokale Streams von ner NAS laufen 1a auf dem Apple-TV - ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum man einen anderen Receiver dafür nutzen sollten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!