Umsteig auf Unifi + Access = Optimale Lösungsansätze?

• Hallo zusammen,

ich habe das Haus meines Großvaters übernommen und möchte gerne, nach einer umfassenden Sanierung, komplett auf Unifi umsteigen. Meine Ahnung ist begrenzt, ich bin habe aber Mega die Lust auf den Umstieg.

Was ist das Ziel?
    Alles in einem System (Unifi). Keine Fritzbox mehr.

Was ist das erweiterte Ziel?
    Ich möchte das Schließsystem mit dem Access Parts und dem Kamerasystem vollständig erweitern.
    Das die Haus- und Kellertür sowie eine Garagentür (auf der Skizze vergessen einzuzeichnen) via NFC/Handy/Code geöffnet werden könnten.

Zur Erläuterung:
    Auf meiner Skizze sind überall K (Kameras), dort liegt ein Kabel.
    Die drei Türen (Keller, Eingang,Garage) stelle ich mir ein Interkom (oder lieber ein G6 Pro Entry) vor.
    Im Keller (vorhanden: Netzwerk-Schrank 10-Zoll - 6HE - HxBxT 324x316x298mm) benötige ich ein Patchpanel und einen Switch -> Dort geht eine Leitung hin, die dann auf alle Räume im Keller die Netzwerke verteilen soll.
    (von dort bekommt auch die Kellertür ein Netzwerkkabel)
    Im Keller soll dann der DoorHub / Gatehub?
    Im Haus sollten zwei Access Points sein (welche nehme ich?)

Zur Garage geht nur 1x Kabel hin ((Cat7) -> Der Siwtch dort soll weitere Abzweigungen haben für eine BEwässerugnsanlage/ 6 Kameras/1xWallbox und wahrscheinlich noch ein 1x Interkom (tür Garage).
    -> und später für die Einfahrt das Netzwerkkabel rüberbrignen und eine Wallbox, falls es da gutes gibt.

Was würde ich gerne von euch wissen?
    -> Meinungen -> Meinungen befruchten und bringen weiter. Experten -> Gerne ran.
    -> Was würdet ihr anders machen? Was würdet ihr gar nicht machen? Was seht ihr als Sinnvoll, nicht sinnvoll (auch gerne unabhängig vom Unifi Gedanken)

Technische Fragen:
    Welche Gerätekonstellationen empfehlt ihr? (Grundlegend, wie würdet ihr das aufbauen?)
    -> Welchen Switch/Fritzboxersatz im Kellern/Erdgeschoss/Garage?
    -> Würdet ihr Interkoms nehmen (ich denke da ist alles in einem Drin, Klingel/Video/NFC und Co)
    -> Woran habe ich nicht gedacht?

Zu den Grundsätzen:
    Ich möchte gerne ein Gästenetz haben, ein "sicheres Netz" für Geräte, ein außennetz -> 2 bzw. 3 VLAN (später, nicht ganz so wichtig)
    An jedem Punkt liegt immer ein Kabel, gerne gleich POE mitdenken wenn möglich
    Ich habe viele IoT Geräte die so dazu kommen
    Kameras kommen nach und nach, aber gerne Empfehlenungen machen
    Budget ist erstmal nicht relevant (Lieber besser, und moderner, aber mit Maaß und vernünftiger Begründung), da ich nach und nach dazu kaufe
    Und bitte, wenn euch noch spielerein einfallen, raus damit

Ich hatte vor über einem Jahr mal Unifi in Englisch angeschrieben (überelan, ich weiß), aber nie eine Hilfestellung erhalten.

Ich freue mich schon jetzt auf eure Ratschläge
    Martin

• Sehr geiles Projekt.

Aktuell würde ich das ähnlich machen.

Muss aber zugeben dass es nicht so einfach ist hier schrifltich (aus der Ferne) den richtigen Rat zu geben.

Egal was du machst...das wichtigste ist dass du überall Netzwerkanschlüsse für die Geäte vorbereitet legst...die Reader nach möglichkeit mit den Hubs verbunden sind und du genügend PoE Leistung einplanst.

Dein Maßstab auf der Skizze ist mir grad noch nicht so ganz deutlich aber mit so vielen Kameras muss es ja riesig sein dein Anwesen. ;-)
    die G3 oder G6 reader sind nur notwendig wenn du die Kamerafunktion wirklich benötigst. Ich sehe es nur dort als notwendig an wo auch von Fremden geklingelt werden kann und du sehen möchtest wer da steht bzw. wer grade die Tür in welcher Form öffnet. Jede Kamera ist potenziell auch eine Aufnahmequelle was wiederum deine UDM (oder auch NVM) berechnen muss sowie auch genügend Speicherplatz vorhanden sein sollte.

Bedenke auch praktische Positionen IM Gebäude für einen Viewer.

Türöffner/Summer sollten auch nach möglichkeit verbaut sein oder nachrüstbar sein.

Für eine Tür reicht grundsätzlich ein Door Hub Mini.

Der Door Hub bedient schon zwei Türen

Der Gate Hub ist tatsächlich eher auch für ein Tor vorgesehen und eine zusätzliche Tür. (Öffnen Port und Schließen Port kann separat angeschlossen werden)
    Je nachdem wie das Grundstück aufgebaut ist bei dir kann ich dir nur wärmstens eine Interaktion mit Kennzeichenerkennung empfehlen. Das werten das Leben und die Effekte im Alltag total auf.

Betreffend der Access Points ist immer abhängig von den baulichen Begebenheiten. Beton, Stein, Gips usw.
    Von der Leistung her kannst du ab U6+ eigentlich alles nehmen...ich fahre aktuell sehr auf den U7-Pro-XG ab wegen des Designs. 6GHz ist aktuell noch nicht essenziell aber wird sicherlich irgendwann auch standard sein. IoT braucht in der Regel immer 2,4GHz.

Außenbereich ist gut mit U6-Mesh zu arbeiten oder wenn man bock hat auch mit den U7 Outdoor APs.

Würde dir gerne noch mehr helfen aber muss jetzt erstmal ins Bett :-)
    Dachte mir aber dass mal einer hier anworten sollte...

• Eine Frage stelle ich mir noch, die ich häufig verschieden BEantwortet sehe hier :

In diesem Projekt (Telekom Glasfaser Anschluß):

1. Grundlegend -> Sollte man auf die Fritzbox verzichten?

2. Mit was sollte man darauf verzichten? (Was benötige ich? -> manche Sagen nur die Dream, andere erläutern was mit Proxmox)
    -> Sorry, fachlich noch nicht so drin, möchte aber gleich richtig einsteigen.

3. Sind Shellys und andere Protokolle dann auch einfach einzubinden (MAtter, Zigbee)?

• 1. Grundlegend -> Sollte man auf die Fritzbox verzichten?

Zwingend benötigt wird sie jedenfalls nicht. Wird manchmal gerne noch als Mini-Telefonanlage verwendet.

2. Mit was sollte man darauf verzichten? (Was benötige ich? -> manche Sagen nur die Dream, andere erläutern was mit Proxmox)

Du brauchst zwingend einen (Network-)Controller. Dieser ist in allen DreamMachines und UCGs enthalten. Das mit Proxmox ist in den meisten Fällen eigentlich unsinnig, erst recht, wenn Du einen Hypervisor nur für den Controller betreiben würdest.

3. Sind Shellys und andere Protokolle dann auch einfach einzubinden (MAtter, Zigbee)?

Unifi-Geräte haben keine integrierten Controller für Matter oder Zigbee, falls Du das meinst. Zigbee hat mit TCP/IP-Netzwerken nichts zu tun, das läuft komplett unabhängig. Matter kannst Du natürlich über Dein Netzwerk nutzen, das ist aber eigentlich auch herstellerunabhängig. Hier wird dann IPv6 benötigt, dass sollte also für das Netz mit den Matter-Geräten aktiviert sein.

• […]

Sorry für die späte Antwort...hatte nicht gesehen dass du weitere Fragen gestellt hattest.

-> Ein G6 würde ich vorne an der Tür installieren. Bei der Kellertürhinten wäre es fraglich, ich denke eher nicht. (Mir geht es halt auch um die Funktion "NFC, über nen Code reinkommen etc." [Praxisbeispiel: Man ist im Urlaub und gibt seinem Vater einen 3h Zugang aber nur durch den Keller über NFC, QR Code oder sonstiges]

Ob du vorne an der Tür nun einen G6 Pro oder einen G3 Pro hinbaust...tut sich nicht viel. Erstens ist der G6 noch nicht verfügbar und zweitens glaube ich ist der wesentliche Unterschied zwischen den beiden die AI Funktionalität. Kann evt. interessant sein je nachdem wie das Gerät bei dir ausgerichtet sein wird.
    Bei deiner Kellertür möchtest du Pin-Lock und/oder NFC haben. Hier ist also der G3-Flex perfekt. Wie gesagt...wenn du da eine Kamera zusätzlich haben möchtest dann müsstest du mindestens einen G3-Reader Pro nehmen. Hier würde dann auch ein QR-Code funktionieren.

-> Diese Position habe ich nicht verstanden. Viewer [Was ist das, was meinst du damit]? Wofür Innen?

Schau dir mal das Produkt UA-Intercom-Viewer an. ISt quasi eine Gegensprechanlage, welche du im Haus entweder an der Wand oder irgendwo auf einem Schreibtisch haben kannst. Wenn zum Einen kannst du da das Bild einer Kamera drauflegen und wenn jemand klingelt, klingelt der Intercom Viewer. Du kannst dann mit der Person draußen sprechen und die betreffende Tür öffnen.

-> Das bei allen Eingängen außer der Haupttür. (Keller und Garagentür) -> Was benötige ich dafür?

Habe jetzt nicht verstanden ob du nun Türöffner an allen wichtigen Türen hast. Musst du an deiner Haupttür noch einen Summer verbauen? Hier gibt es bestimmt vom Hersteller schon fertige Sätze oder du fragst einen Elektriker der mit sowas Erfahrung hat. Bei einem Garagentor gibt es eine Torsteuerung. Hier musst du mit der Betriebsanleitung gemeinsam richtig verdraten in das Gate-Hub.

-> Ich hatte halt so gedacht, dass ich a)Haustür und b) Kellertür über den (einen Hub) steuere. Ich habe aber [im Nachgang]
    zwei weitere Türen (Garagentür, Garagentor) und dann irgendwann ein "Einfahrtstor" (falls, wenn es irgendwann passt).

Joa ok...das kann man so oder so machen. Garagentor und Garagentür ist das Gate-Hub für konzipiert. Eingangstür und Kellertür könntest du über Door-Hub realisieren. Hür das Einfahrtstor bräuchtest du allerdings dann nochmal einen Hub.

-> Den Punkt bitte etwas Ausführen und mir deine Ideen mitteilen, ein paar Tipps geben.

Torsteuerungen haben meist eine Schnittstelle für "Tor öffnen" und eine für "Tor schließen". Deshalb das Gate-Hub.
    Wenn du eine Einfahrt hast oder wie offenbar auch ein Tor an deiner Grundstücksgrenze ist es, meiner Meinung nach, eine coole Sache, wenn man das Tor durch heranfahren des eigenen Autos öffnen kann. Kommst mit deinem Auto an das Tor rangefahren und es öffnet automatisch. Hierfür brauchst du dann eine Kamera mit Sichtbereich vor dem Tor, welche dein Kennzeichen erkennen kann. Z.B. Turret, Bullet oder LPR....jede Kamera mit Ai/LPR.

Bei Kamera aber bitte immer beachten welche Bereiche im "Aufnahme-Sektor" sind aus Datenschutzgründen. (Muss ich an dieser Stelle leider erwähnen)

Bei den APs ist natürlich der U6+ oder U7-Lite mit 90€ der günstige Einstieg. U7-Pro-XG hat bereits das neue Design was cool ist aber das musst du entscheiden.

-> Ich schick dir gerne ne Palette RedBull oder von mir aus Mate Tee. Ich bin für jeden Input dankbar und benötige ein Sparringspartner (meine Family ist eher "nicht technisch")

Hehe...können gerne mal eine gemeinsame Session in unserem Discord Channel hier machen oder ich komme im Zweifel mal zu dir und wir planen alles durch.

• Sind Shellys und andere Protokolle dann auch einfach einzubinden (MAtter, Zigbee)?

Das ist das größte Problem von SmartHome, jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Diese Geräte/Protokolle kannst du nur zusammen bringen wenn du ein "Zentrale" betreibst die darauf spezialisiert ist.

Die aus meinen Erfahrungen am weitreichenste, kostenfreie und geschmeidigste ist der Home Assistant.

Dein LAN/WLAN ist in Teilen nur der Transporter, einige Systeme (zigbee, Homematic) nutzen sinnvoller Weise eigenständig Funkfrequenzen/Protokolle.

Jedenfalls hat das Gateway und UNIFI nichts damit zu tun. Umgekehrt kannst du aber die Webcam im Home Assistant einbinden.

PS: umso mehr Client im WLAN, um so langsamer wird es für alle. 30 Shelly ziehen die Performance ordentlich runter. Das ist dem Funktionsweise vom WLAN geschuldet und Herstellerübergreifend.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!