Hallo zusammen,
ich habe das Haus meines Großvaters übernommen und möchte gerne, nach einer umfassenden Sanierung, komplett auf Unifi umsteigen. Meine Ahnung ist begrenzt, ich bin habe aber Mega die Lust auf den Umstieg.
Was ist das Ziel?
Alles in einem System (Unifi). Keine Fritzbox mehr.
Was ist das erweiterte Ziel?
Ich möchte das Schließsystem mit dem Access Parts und dem Kamerasystem vollständig erweitern.
Das die Haus- und Kellertür sowie eine Garagentür (auf der Skizze vergessen einzuzeichnen) via NFC/Handy/Code geöffnet werden könnten.
Zur Erläuterung:
Auf meiner Skizze sind überall K (Kameras), dort liegt ein Kabel.
Die drei Türen (Keller, Eingang,Garage) stelle ich mir ein Interkom (oder lieber ein G6 Pro Entry) vor.
Im Keller (vorhanden: Netzwerk-Schrank 10-Zoll - 6HE - HxBxT 324x316x298mm) benötige ich ein Patchpanel und einen Switch -> Dort geht eine Leitung hin, die dann auf alle Räume im Keller die Netzwerke verteilen soll.
(von dort bekommt auch die Kellertür ein Netzwerkkabel)
Im Keller soll dann der DoorHub / Gatehub?
Im Haus sollten zwei Access Points sein (welche nehme ich?)
Zur Garage geht nur 1x Kabel hin ((Cat7) -> Der Siwtch dort soll weitere Abzweigungen haben für eine BEwässerugnsanlage/ 6 Kameras/1xWallbox und wahrscheinlich noch ein 1x Interkom (tür Garage).
-> und später für die Einfahrt das Netzwerkkabel rüberbrignen und eine Wallbox, falls es da gutes gibt.
Was würde ich gerne von euch wissen?
-> Meinungen -> Meinungen befruchten und bringen weiter. Experten -> Gerne ran.
-> Was würdet ihr anders machen? Was würdet ihr gar nicht machen? Was seht ihr als Sinnvoll, nicht sinnvoll (auch gerne unabhängig vom Unifi Gedanken)
Technische Fragen:
Welche Gerätekonstellationen empfehlt ihr? (Grundlegend, wie würdet ihr das aufbauen?)
-> Welchen Switch/Fritzboxersatz im Kellern/Erdgeschoss/Garage?
-> Würdet ihr Interkoms nehmen (ich denke da ist alles in einem Drin, Klingel/Video/NFC und Co)
-> Woran habe ich nicht gedacht?
Zu den Grundsätzen:
Ich möchte gerne ein Gästenetz haben, ein "sicheres Netz" für Geräte, ein außennetz -> 2 bzw. 3 VLAN (später, nicht ganz so wichtig)
An jedem Punkt liegt immer ein Kabel, gerne gleich POE mitdenken wenn möglich
Ich habe viele IoT Geräte die so dazu kommen
Kameras kommen nach und nach, aber gerne Empfehlenungen machen
Budget ist erstmal nicht relevant (Lieber besser, und moderner, aber mit Maaß und vernünftiger Begründung), da ich nach und nach dazu kaufe
Und bitte, wenn euch noch spielerein einfallen, raus damit
Ich hatte vor über einem Jahr mal Unifi in Englisch angeschrieben (überelan, ich weiß), aber nie eine Hilfestellung erhalten.
Ich freue mich schon jetzt auf eure Ratschläge
Martin