Verständnisfrage: Keine Anzeige der IPv6-Adresse des USG - Bug?

• Zunächst: Das installierte Netzwerk läuft seit mehreren Jahren stabil, USG bisher nur mit IPv4 genutzt.

• Aufbau: Fritzbox 7530 - USG - 4 VLAN's

Endgeräte erhalten (sofern IPv6 unterstützt wird) korrekt passende Adressen (öffentlich, intern), auf Testseiten wird die IPv6 auch erkannt. Soweit ist alles ok. Mir ist aber aufgefallen, dass mir im Controller nur die IPv4-Adresse des USG angezeigt wird - sollte hier nicht auch die IPv6 erscheinen (ähnlich Netzwerkadapter der Endgeräte)?

• Ja, nein, Villeicht :-)

Also Einwahl macht die AVM Kiste, sieht man ja weil das USG WAN ne typische AVM Ip hat.
    AVM macht dann sicherlich auch IA_PD (Präfix Delegation) und schiebt ein IPv6 Präfix rüber zum Delegieren.
    Das läuft IMMER und überall per DHCP. Unifi nimmt das prei und nutzt es nun für seine VLAN..

Der Part ist fein schick und erfreulich das er funktioniert.

DAS Wan interface selber ist aber eine andere Baustelle. Üblich bekommst du von deinem Provider
    ein "/64" das ist nur für das WAN interface und ein "/56" (je nach Provider auch was anderes) netz zum
    Delegieren für Netze hinter dem Router.

Damit dein Unifi nun auf dem WAN auch eine "öffentliche" bekommt kommt es drauf an wie AVM
    selber die IP verteilt. SLAAC oder auch DHCP. Es kann sich lohnen das in UNifi im WAN umzustellen um
    zu schauen ob es was ändert.

Kann aber sein (und da hören meine Kenntnisse auf, das ich seit > 20 jähren keine AVM Box mehr habe
    das du AVM erst sagen muss ein der Präfixe lokal zu vergeben und den rest zu delegieren.
    (also statt dem ganzen "/56" nur ein "/60" zu delegieren (was noch für 12 VLAN Ausreicht)

ACHTUNG, DAS URALT USG: Keine Garantie für nichts :-)

• Erst einmal vielen Dank für den Input.

Fritzbox zeigt dies an (Bereich: Netzwerkeinstellungen -> IPv6-Adressen)

Dazu folgende Einstellungen aktiviert:

• Unique Local Addresses (ULAs) zuweisen (Unique Local Address Ihrer FRITZ!Box: fd75:xxxx:xxxx::xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/64)
    • Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetz bekanntgeben
    • Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung (Präferenz mittel)
    • DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)
    • DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen

Nach meinem Verständnis ist mit diesen Einstellungen die Fritte der Verteiler, der allen nachgeschalteten Geräten ihre IP zuteilt, also auch dem USG.

Im Unifi-Controller sieht das so aus (Bereich: Internet -> WAN1)

Als Server habe ich die IPv6 der Fritte eingetragen (Automatik hat nicht funktioniert). Habe ich da irgendwo einen logischen Denkfehle?

• Schwer zu beurteilen. Was hier nun wo wie wann sich von was und wieso zieht :-)
    Du könntest per SSH auf die USG schauen welche IPv6 den das WAN interface tatsächlich hat.
    Es dürfte neben einer fe80::/10 locallink wenn überhaupt nur eine fd00::/8 (also bei dir fd75::xxx/64)
    haben weil die AVM scheinbar garkein Öffentliche IP vergibt (wie gesagt, Präfix Deligation ist nen andere schnack)

Da könnte es sein das Unifi die dann nicht anzeigt, weil ne nicht öffentliche ist.

• Du könntest per SSH auf die USG schauen welche IPv6 den das WAN interface tatsächlich hat.

In der Konsole wird nur die IPv4 angezeigt - für mich ein Indiz, dass ich iwo in den Einstellung etwas falsch gemacht habe. Was mich halt wundert: alle Unifi-Komponenten haben eine IPv6, nur das USG nicht.

In der Fritte hat die USG eine öffentliche IP, jedoch keine private.

• Kann ich nicht unterschreiben:

UDM_SE: 5.0.5 und Network 10.0.160, Telekom, PPPOE

Habe gerade die 10.0.161 eingespielt.
    Jetzt geht es. ;)

Ich habe zwar nicht DS-Lite, aber vielleicht lag es daran. Bei den Beschreibungen von Unifi weiß man ja nie so genau. ;)

UniFi Network Application 10.0.161 includes the bug fixes listed below.
    Bugfixes

• Fixed an issue where LAG connections could fail to establish on UXG-Enterprise/EFG in rare cases.
    • Fixed an issue where WAN monitoring wasn't working for DS-Lite over PPPoE in rare cases.
  • Na dann ist es wohl nur ein Fehler in Unifi, wenn da ne IP angezeigt wird.

was ja Sinn macht, da mir meine öffentliche ja auch bei wieistmeineip angezeigt wird.

Das macht kein sinn, du bekommst ja nicht eine IP sonder ein Paar Millionen. Da sollte dann nur die IP von Endgerät auftauchen mit dem du
    wie ist meine ip aufrufst. und nicht die vom einem router interface.

• Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: natürlich ist es die IP des jeweiligen Endgerätes, mit dem ich den Test mache.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es grundsätzlich über IPv6 geht und da alle anderen Unifi-Geräte eine solche haben, muss das USG nach meinem Verständnis auch eine haben. Ich kann die Config-Seite auch über die IPv6 aufrufen. Nur warum diese nicht im Controller angezeigt wird, war mir nicht klar.

Danke euch für die Unterstützung.

• maloross December 1, 2025 at 4:30 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!