5G Internet via UDM Defekt

• Hallo,

ich benötige leider dringend Hilfe.

Seit heute Nacht ist plötzlich mein 5G Internet nicht mehr über mein Heim WLAN zu erreichen. Der Aufbau ist ein ZTE Telekom 5G Router via Kabel an einer UDM und von da aus via Switch und weiterer ACs sind die Clients angebunden.

An der UDM habe ich zwar eine WAN IP Adresse und ich kann auch nach au0en wie zb. google.de anpingen, aber man kann via Browsr etc keine VErbindung zum Internet aus dem Netzwerk aufbauen.

Am Modem/Route (hat auch eigenes WLAN/LAN) kann ich problemlos als Workaround Surfen, nur halt nicht über das dafür das Main WLAN.

Ich habe nix umgestellt in der Nach und hatte bis dahin gerne auch mal Downstream von 400Mbps.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Schonmal großen Dank im Voraus.

Dominique

• Heeren December 1, 2025 at 12:25 PM

Added the label Dream Machine (UDM)

Added the label offen

Added the label Privat
  • Was für eine Karte hast du da drin ? Man sieht ja du hattest Rote Streifen und damit gesehen du hattest trennungen ..

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Ich habe in dem Gerät eine Multi SIM Karte der Telekom. Andere Multi SIMs habe ich auch und die funktionieren super.

Ich habe auch dir Karte nun gegen eine Partnerkarte getauscht. Wie gesagt, das Internet funktioniert, wenn ich über das WLAN des Routers gehe

• Hmm, mein Zyxel und ZTE laufen ohne Probleme... wenn du einen Rechner direkt an das Gerät anschliesst, gibt es dann Netz ?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Update:

Plötzlich ging neben dem Esstisch die Beistelllampe an, welche mit einer Alexa Steckdose verbunden ist. Nach gefühlten 30 Sek. Nachdenken, ist mir dann eingefallen, dass dies ja nur gehen kann, wenn auf dem Main WLAN wieder Internet zu erreichen ist.

Ich habe meinen PC wieder darauf gewechselt und siehe da, es ging! Ich habe keine Ahnung wieso oder warum...

• Ich hatte doch Internet mit einer direkten Verbindung an den 5G Router, wie kann es dann die Karte oder das Datenvolumen sein? Es kann aus meiner Sicht nicht die Karte gewesen sein, denn die hat ja per direkter Verbindung funktioniert.

• Ja, was zeigt deine UDM den an? Ist der Port da irgendwie verstellt ? Bei mir ist nur der DNS 1.1.1. ansonsten nichts weiter aktiviert.

Mein Netzwerk

• Heeren December 3, 2025 at 5:36 PM

Set the label from offen to erledigt
  • Ich hatte doch Internet mit einer direkten Verbindung an den 5G Router, wie kann es dann die Karte oder das Datenvolumen sein? Es kann aus meiner Sicht nicht die Karte gewesen sein, denn die hat ja per direkter Verbindung funktioniert.

Wenn das Datenvolumen weg ist, hängt eine Karte natürlich immer noch im Internet. Allerdings nur.noch.mit weniger Bit Durchsatz, das reicht für Modem und Router noch wach zu erscheinen ab reit nicht mehr für die.cleits dahinter.

Wäre eine Variante.

• Jetzt ist das gleiche Thema wieder aufgetreten, nachdem ich aus dem Urlaub gekommen bin. Irgendwie bin ich da echt langsam echt ratlos. Erst funktioniert es reibungslos und nun macht es auf einmal wieder ärger.

An Datenvolum kann es absolut nicht liegen, das ich über ein WLAN direkt am Router ein anderes WLAN eingeschaltet habe und dort alles reibungslos probiert. Es muss irgendwas an der Verbindung zwischee Router und UDM sein

Edited once, last by Heeren (January 6, 2026 at 8:06 AM).

• Heeren January 6, 2026 at 7:51 AM

Set the label from erledigt to offen
  • Es kann übrigens keine UDM

Klugschei0er:

Die UDM hat nur 5 Ports. Steht auch mittig auf dem letzen Screenshot.
    Die UDM-PRO/SE/MAX dann halt ein paar mehr.

Klugschei0er ende :-)

Hilft aber leider keinem Hier..Doofes Kabel währe erster tipp wenn sonst öfters geht.

wobei ich mich über die "192.0.0.2" als WAN Ip wundere. Das ist üblich ne ne Access IP für Irgend so
    ein IPv4 in Ipv6 Tunnel Krempel... Klingt nach Bridge mode oder dergleichen auf dem Edge Router.
    (also dem Zyxel).. irgendwelche lustigen Einstellungen ? Hast du andere Geräte via LAN daran die evt.
    die gleiche Ip bekommen und sich dann stören ?

Würde erwarten das du normels Routing auf den Router machst über ein rfc1918 IP und du nicht
    irgendwelche Special IP bekommst am Cleint..

• gierig Korrekt, es ist ne UDM wie man oben auf den Fotos sehen kann.

Der Router ist im Bridge Modus eingestellt. Welche Einstellungen würden helfen, das sie eine "lustige" Einstellung findet? So ist die Verbindung am Router eingestellt (automatisch). Auf deine Frage bzgl. LAN? Nein, da ist nur die UDM dran. Per LAN und per WLAN derzeit halt 3 Geräte damit mir meine Tochter nicht völlig ausrastet wegen fehlendem Internet

Hier dann die Einstellung zum Netzwerk:

Die DreamMachine hat die IP 192.168.1.1 und alle anderen Geräte "hinter" ihr haben das gleiche Netz

• Klugschei0er:

Die UDM hat nur 5 Ports. Steht auch mittig auf dem letzen Screenshot.
    Die UDM-PRO/SE/MAX dann halt ein paar mehr.

Klugschei0er ende :-)

Zutreffende und berechtigte Klugscheißung, danke für die Korrektur. ;)
    Die UDM als R2D2 der Schande hatte ich schon verdrängt.

Heeren : Schalte den Bridge-Mode ab, dann löst sich zumindest schon mal das Thema mit der seltsamen IP-Adresse.

• Networker Welche folge hat das Abschalten des Bridge Mode? in einem Tutorial bzw. Post hier, wurde erklärt das der Router auf Bridge Mode laufen "soll". Bridge Modus ist ja auch die allgemein Empfohlene Einstellung, da ich den Router nur als Modem nutze und die UDM dann alle anderen Jobs ausführt.

Edited once, last by Heeren (January 6, 2026 at 4:32 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!