Guten Morgen zusammen, ich konnte leider zu diesem Thema nichts finden.
Ist es möglich, die Dream Machine SE per wol aufzuwecken ?
Dream Machine Special Edition wol ?
-
-
Nein,
warum sollte sich auch ein router Schlafen legen. Vor allem wenn er auch noch und
Application Server für Network, Access, Talk, Protect usw. -
Das habe ich mir gedacht.
-
Kann ich mir nicht vorstellen. Router sind "Always On"-Geräte, daher hat Deine UDM ja auch keinen Powerschalter, sondern startet, sobald sie Strom hat.
Die meisten Router kannst Du nicht mal herunterfahren (siehe Fritzbox, Speedport, ASUS-Geräte etc.). Bei Unifi gibt es diese Option sicherlich vor dem Hintergrund, damit man für Wartungs- oder Verkabelungsarbeiten die Möglichkeit hat, die Controller-Datenbank sicher abzuschalten.
-
Dream Machine SE
Tatsächlich und Technisch haben die Interfaces 8, 9, 10 die möglichkeit.
(das ist der 2,5GB Port und die beiden SFP)Quoteethtool eth10 | grep Wake-on
Supports Wake-on: umb
Wake-on: d#umb = Unterstützung von unicast, broadcast, magicpacket
#d = Disabledist aber Disabled..
Aber halt warum auch.. lassen wir mal Protect access außen vor.. die Kiste sammelt rein fürs Netzwerk schon Daten von den
angeschlossenen geraten, macht Ping ins Internet, stellt die Bücke in anderen VLAN.machen wir weiter
macht also MAX S3 (suspend-to-RAM)
also gut:
legt da System schlafen und oh schreck, nach ein paar min ist es wieder da. Uptime frisch von 0
Coderoot@Lisa:~# last gierig pts/0 192.168.1.123 Wed Dec 3 11:13 still logged in reboot system boot 4.19.152-ui-alpi Wed Dec 3 11:11 still running gierig pts/0 192.168.1.123 Wed Dec 3 10:58 - crash (00:13)
Da wird dann wohl der Watchdog zuschlagen oder das ACPI System schlägt fehl...
ergo schlafen ist ist nicht
-
Also dass die UDM WOL machen soll um einen PC zu wecken, das ergibt ja Sinn aber andersrum?!? Wer soll die UDM denn Wecken und was macht das Gerät die ganze Zeit in der die UDM schläft? Damit das Netzwerk noch läuft bräuchte man dann noch einen DHCP auf anderer Hardware usw.
Macht eigentlich aus keinem Blickwinkel auch nur den Hauch von Sinnhaftigkeit.
-
Wer soll die UDM denn Wecken
Danke! Hab schon gedacht da kommt keiner mehr drauf

-
Networkhat es richtig erkannt.
Wenn ich die DM über ssh herunterfahre um eine Wartung/Änderung vorzunehmen fände ich es Eleganter die DM über WoL zu starten als den Stromstecker zu ziehen und wieder einzustecken.
Das ist zwar ein Luxusproblem, aber mich hat es interessiert ob es überhaupt möglich ist.
-
-
Guten Morgen zusammen, ich konnte leider zu diesem Thema nichts finden.
Ist es möglich, die Dream Machine SE per wol aufzuwecken ?Wenn die UDM aus ist brechen doch die Dienste für das Netz zusammen. Nicht zielführend.

-
Danke! Hab schon gedacht da kommt keiner mehr drauf

LAN-intern könnte man die UDM sehr wohl wecken. Dass das Vorhaben im Gesamtzusammenhang nicht allzu sinnvoll ist, wurde hier ja nun hinreichend erörtert.
-
Könnte das nicht für Shadow intressant werden?
-
Könnte das nicht für Shadow intressant werden?
Wenn The Shadow noch lebt würde er sich nicht schlafen legen

Aber wie soll das gehen. Das Zeugs ist als High Availability angepriesen, da ist keine Zeit
das ein Gerät sich schlafen legt. Die Geräte müssen ja von einander wissen. Das aktive
mus auch die ganze Zeit auch sein connection tracking aka Nat Tabelle, aka aktive Routing auf den
Standby kopieren. Da sonst im Fehlerfalle die aktiven Verbindungen weg sind.Nein nein, router dieser Welt sind schlaflose gerate. Schlafen ist was für Cleints,
nicht eines der Rückräder des Netzwerkes
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!