Halbierung Download-Rate

• Hallo zusammen,

ich hab am 13.11. mein Cloud Gateway Ultra auf die Version 4.4.7 upgedated. Danach hab ich festgestellt, dass ich von meiner 600er Leitung nicht mal mehr die Hälfte nutzen konnte. Der Upload wird hingegen weiterhin voll abgerufen. Hab dann mal auf der UI-Seite nachgelesen, und das Problem kam wohl wirklich durch das Update, sind einige davon betroffen.

Am 28.11. kam dann das Update auf 4.4.9, auch das hab ich eingespielt, aber irgendwie hat das mal gar nichts gebracht, das Problem besteht nach wie vor. Auch hier wieder auf der UI-Seite geschaut, bei manchen scheint es behoben, andere haben nach wie vor das Problem.

Was mich wundert, dass man hier und auch in anderen deutschen Foren gar nichts darüber liest? Habt ihr alle kein Problem seit dem Update? Mein Netzwerk hat bis zum Update auf 4.4.7 eigentlich tadellos funktioniert, aber irgendwie bin ich bei sowas immer gewillt, was zu ändern, in der Hoffnung, dass es wieder wie vorher wird. Früher hätte ich einfach ne alte Version über die GUI eingespielt, aber die Funktion gibt es ja irgendwie auch nicht mehr. Wie geht ihr denn damit um, einfach abwarten bis es wieder besser wird?

FTTH 600/300 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX + 1x SL450HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

• Nöö ich hab damit kein Problem, weder bei meinem UCG-Ultra noch bei den etwa 10 Geräten bei Kunden. Das heisst aber nicht, dass es kein Problem gibt, denn die laufen alle an VDSL Anschlüssen mit nur 100Mbit ... kann also sein, dass es gar nicht auffällt weil die erreichbare Bandbreite noch größer ist als die verfügbare Bandbreite.

• Ich hab das UCG Fiber mit der aktuellsten Beta und bisher bei keiner Version Probleme gehabt. Gigabit Synchron per Glasfaser läuft hier.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Hallo,

ich hab ein CGU hinter Glasfaser mit 1000/500 Mbps. Bei mir kommen an den Clients nur ca. 40 Mbps an, egal ob LAN oder WLAN. Ich hab vermutet, dass es Störungen bei meinem Anbieter gibt, da ich an meiner Hardware und den Settings in den letzten Wochen nichts geändert hab. Jetzt hab ich aber festgestellt, dass innerhalb des CGU beim ISP Speedtest die volle Geschwindigkeit ankommt. UniFi OS 4.4.9 ist bei mir drauf, ChatGPT bestätigt einen Firmwarebug und empfiehlt Downgrade. Könnt ihr das bestätigen?

• Wenn beim Speedtest die volle Geschwindigkeit ankommt, liegt der Fehler dahinter.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Nein, da solltest Du erstmal die Verkabelung usw dahinter prüfen.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Speedtest direkt auf dem Gateway ist immer voll Speed, bei den Clients kommt immer weniger an, Firewall Einstellungen oder Werbeblocker an etc. hat sich da was geändert, mal alles im Gateway deaktiviert?

Kann ich nicht bestätigen. Der einzige unterschied ist das auf dem Gateway immer ohne ids/ips getestet wird.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Ja, IDS/IPS hatte ich testweise deaktiviert. Die relevanten Ports laufen auf GbE, trotzdem kommt dahinter nur 5% der Geschwindigkeit an. Vor ein paar Wochen liefs perfekt, ich hab seitdem keine Änderungen der Hardware oder der Settings gemacht. Daher vermute ich, dass das Problem seit nem Firmwareupdate besteht.

• 40Mbit ist ja quasi garnix mehr von den vorhandenen 1000Mbit. Ein solcher Verlust durch Firmwarebug halte ich mal für ausgeschlossen, denn der würde ja bei einem 100Mbit VDSL schon auffallen, was er offenbar nicht tut, auch nicht bei mir.

Ist vielleicht der Hardware Offload aus? Da war doch irgendwas vor nicht all zu langer Zeit. War glaub ich angeblich an, aber nicht wirklich in seltenen Fällen.

• Was ist denn der Hardware Offload?

FTTH 600/300 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX + 1x SL450HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

• Dann werden bestimmte Funktionen durch spezielle Hardware übernommen. Ansonsten muss die CPU das machen. Netzwerkchips können z.B. bestimmte Dinge autonom erledigen und die CPU begrüßt nich jedes bit per Handschlag. Gibts u.a. auch für Verschlüsselungsalgorythmen.

Wie geschrieben, sollte das per Default an sein.

• Wäre in der UDM-SE auch obsolet weil diese, wie gierig schon beschrieben hat den A57 SOC besitzt.

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!