Paketverlust mit Luleey GPON SFP

• Hallo zusammen,

ich habe seit anderthalb Wochen einen 1 GBit Glasfaseranschluss der Telekom.

Diesen betreibe ich ab einem UCG Fiber mit Luleey Stick und der Modem ID des Telekom Glasfasermodem 2.

Funktioniert auch alles.

Jedoch bekomme ich im Dasboard des Cloud Gateway in der Grafik stellenweise (mehrmals am Tag und nicht unter Volllast) Paketverluste im Bereich bis 2-3% angezeigt.

Im Site Manager wird dementsprechend auch Packet Loss als detected markiert.

Ich dachte Packet Loss tritt nur in Verbindung mit dem Zyxel Modem auf.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen und wie kann man der Ursache auf die Schliche kommen?

Danke

• Packet Loss hat erstmal pauschal nichts mit dem verwendeten Modem zu tun, warum denkst du das? Anschluss mal geprüft? Tritt das Problem mit dem Glasfasermodem2 auch auf?

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Prüfen kann die Telekom bzw der jeweilige Anbieter. Mir ist kein SFP Modul bekannt das dafür bekannt sein soll. Drops gibts ja aus den unterschiedlichsten Gründen.

Vergleich mit dem GF Modem 2 mal machen und ansonsten mal nen Mitschnitt mit Wireshark und gucken ob da wirklich Drops sind oder Unifi das nur denkt.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Weil das Zyxel SFP Modul ja bekannt dafür ist, dass es Drops hat.

Das mit dem Zyxel gab es Mal, als bei einem UnifiOS Wechsel die Treiberunterstützung fehlte. Das ist eigentlich erledigt. Insgesamt ist das Zyxel ein sehr betagtes ONT SFP-MODUL, aber bis 1000 immer noch okay.

Das Problem sein eher die Algorithmen von UNIFI. Es gab da immer wieder Interpretationsschwierigkeiten, auch im Lan.

Sie ermitteln es über Ping und Laufzeiten. Da kann es auch gut sein, dass die Gegenstellen oder der Weg dorthin ein Problem hat.

Man kann die Testserver und Schwellenwerte einstellen.

• Danke euch erst mal für eure sehr guten Hinweise.

Ich habe dann gestern Abend noch das Telekom GF Modem 2 testweise dran gehängt. Gleiches Bild, aber lt. UI des Modem Glasfaser-Leitungswerte einwandfrei.
    Man sucht das Problem ja zunächst bei sich... Leider hat sich das Problem zunächst gestern Abend zusehends verschlechtert. Ich dachte schon, mein nagelneues UCG Fiber gibt schon den Geist auf. In der Grafik konnte man beobachten, dass die Drops immer heftiger wurden. Bis zu 50%. Dann begann die Internetverbindung mehrfach zusammenzubrechen, bis sie um 22:30 gar nicht mehr zurück kam und WAN offline blieb. Telekom Störungsdiagnose mit Anschlussreset zeigte leitungsseitig keine Auffälligkeit. Ich bin dann ins Bett. Heute morgen sehe ich, dass WAN um etwa 01:30 Uhr wieder online kam, die Paketverluste sind seit dem weg und die Verbingung stabil da. Somit ist meine starke Vermutung, dass sich auf Providerseite im Netz über die vergangenen 36 Stunden eine wesentliche Komponente langsam verabschiedet hat, bis sie gestern Abend komplett ausgefallen ist. Scheinbar wurde das dann heute Nacht behoben und es läuft wieder. Das als Feedback für die Community, wenn noch mal jemand im Heimnetz auf die Suche geht, was schief läuft und nicht vermutet, dass es durchaus auch der Provider sein kann.

• Witzig, gestern hatte meine Tochter an ihrem Glasfaser auch ein Problem. Telekom Glasfaser

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Da wird vermutlich irgendwo ein Peering fehlerhaft gewesen sein in Richtung der Testserver ... genau das habe ich auch entdeckt heute früh bei allen Kunden (auch bei mir) mit Telekom Leitungen .... Paket Loss um die 30% für einen längeren Zeitraum und bereits davor recht lange ein langsamer Anstieg, egal ob Glas oder xDSL. Ein Gateway war angeblich auch Disconnected für den Zeitraum des massiven Packetloss - Da hat mein Handy dann ab und an gepingt ...

• beim Paketverlust ist ein kleiner Ausschlag bei 1% ein deutlicher Anstieg auf gut 30% sichtbar, aber kein Ausfall. Telekom Großraum Nürnberg

So sah es bei mir auch im Landkreis Rosenheim aus, 33,3% Packet Loss aber keine Unterbrechung des Internets, auch hier Telekom VDSL100. Einziger Unterschied bei meinen beiden Standorten: Lkr. Heilbronn fungiert eine Fritzbox als Modem und noch ein Cloud Gateway Ultra, Lkr. Rosenheim ein Vigor 167 und UDR7.

• Bei mir das Gleiche, nur mit dem Unterschied, das Paketverlust mit 33,3% bei mir Standard ist, und gestern zu der Zeit auf 66% anstieg.
    Provider Telekom, der Anschluss ist ein DSL16. In der Region Schwerin.
    Ein Ähnliches Verhalten hatte ich schon öfters am, 18.11. , 24.11. , 26.11. und eben die letzten Tage Anfang Dezember.

• Puh, dauerhaft 33% ist aber übel. Wurde die Leitung schon mal geprüft?

Nein, hab ich noch nicht veranlasst. Ich denke aber das wird mit der generell langsameren 16Mbit Anschluss zu tun haben.
    Es stört mich aber nicht, da ansonsten alles läuft, bis eben auf die paar Tage, wo gar nichts mehr geht.
    Der Wechsel ist von Telekom zu einem Glasfaseranbieter ist eh schon beschlossen, ich warte nur noch darauf, das er Anschluss frei geschaltet wird, was unverständlicher Weise noch ein paar Monate dauern soll.

• Hmm, wer weiß ob das stimmt. Da würde ich ggf. mal bei Internet eine eigene SLA, mit irgendeiner IP die dichter dran ist, basteln und dem WAN zuweisen.

ADSL hatte mitunter recht hohe Pings, je nachdem ob Fastpath oder Interleaved läuft. Vielleicht sind die normalen Pingzeiten schon so hoch, das die schon an der Default SLA kratzen.

• Hmm, wer weiß ob das stimmt. Da würde ich ggf. mal bei Internet eine eigene SLA, mit irgendeiner IP die dichter dran ist, basteln und dem WAN zuweisen.

ADSL hatte mitunter recht hohe Pings, je nachdem ob Fastpath oder Interleaved läuft. Vielleicht sind die normalen Pingzeiten schon so hoch, das die schon an der Default SLA kratzen.

Ich hab mir eine Custom SLA wie vorgeschlagen eingerichtet. Ping auf Google und Quad9 und eine DNS von Google auf YouTube.
    Paketverluste sind erst mal auf 0 runter gegangen, aber das mag auch an den Einstellungen der SLA liegen. Da muss ich mich erst mal einlesen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!