Stromausfall durch USV

• Hallo zusammen,

meine Eaton Ellipse 1600 pro hat heute einmal meinen ganzen Schrank neu gestartet || Zum Glück hat die UDM nichts abbekommen und auch meine PostgreSQL DB auf dem Server scheint nicht korrupt zu sein.

Meine Frau war im Home Office und hat mir geschrieben, dass das Internet weg ist (es hat keine Uhren am Backofen zurück gestellt und auch sonst war nichts spürbar) und mein Schrank hat gepiept.

Ich gehe davon aus, dass die Spannung oder die Frequenz einen Aussetzer hatte und die USV anspringen wollte. Leider halt nicht zu langsam.

Das Ding ist leider gerade zwei Jahre alt :loudly_crying_face:

Ich hatte ja mit der Unifi UPS gerechnet aber gerade hinten gestellt, weil ich unbedingt die UNAS pro 4 haben will, aber nun sind die Festplatten so teuer geworden...

Habt ihr ne Idee was das sein kann?

Leider hatte ich in Home-Assistent noch alle Sensoren an...

Um 9:27 Uhr ist alles wieder hochgefahren und die Last ist immer so be 17-19%.

• Mein Schrank hängt an ner schaltbaren Steckdose. Die alte USV hab ich mit ioBroker alle 2mon getrennt bis 50% damit die nen Zyklus fährt. Die aktuelle USV macht das selbst 1x im Monat. Aber nur bis 90%

Man sollte seine Systeme schon hin und wieder testen.

Zwei Setups mit UDMP und UDR

• Ich finde allerdings 2 Jahre für den Akku bis Endtod ziemlich kurz. das sollte schon so 3 Jahre durchhalten, wenn auch mit kürzerer Laufzeit. Wir legen unseren Kunden nahe nach 3 Jahren mal die Akkus zu tauschen. Naja wird sich alt oft nicht gezuckt... das ist dann aber nicht unser Problem.

USVs sollten möglichst immer mal getestet werden. Wir haben das hier ziemlich häufig mal, dass Kunden irgendwo USVs haben, die entweder Instant aus gehen bei getrennten Spannungsinput oder wo die USV wer weiß wie lange piepst (und nie jemand im Keller ist), weil die USV schon anzeigt, das kein Akku angeschlossen wäre ...

• Vielen Dank für die Rückmeldung, ja testen sollte ich, der letzte Stromausfall ist 15 Monate zurück und ging auch einige Zeit, das hat sie super gemacht. War aber nur die halbe Last. Da der Server aus war, da wir im Urlaub waren.

Eigentlich hat das Ding 3 Jahre erweiterte (mit Akku) Hersteller Garantie, von daher werde ich am WE mal Eaton anschreiben.

Edited once, last by Bigdog71 (December 5, 2025 at 12:41 PM).

• So gerade eben RMA ausgefüllt. Laut Eaton 3 Jahre auf Gerät und Batterie, jetzt hat's den FI heute ausgelöst (Aufgrund von Arbeiten und die Sicherung hängt am selben FI) und Zack alles aus ;(

Mal sehen wie das abläuft. Auf alle Fälle werde ich dann mehr Batterien testen.

Ist bei der Unifi UPS eigentlich eine Standardbatterie eingebaut? unifi selbst hat ja noch keine Replacement Batteries im Shop.

• Abgesehen von deinem Problem: häng den Schrank an nen eigenen FI

Ich hab das alles getrennt

Hätte ich gerne, aber beim Hausbau ist halt alles nach DIN...

Hab in Summe schon 5 FIs (1 PV, 1WP, 2 Innen und 1 Garage/Wallbox).

Bin schon froh dass der Netzwerk/Serverschrank seine eigene Sicherung/Stromkreis hat.

Selber nachrüsten ist nicht, und Elektriker beauftragen dann bin ich Pleite :S

• Bigdog71 December 10, 2025 at 5:55 PM

Set the label from offen to erledigt
  • So heute kam die neue Ellipse, Freitag dann ein Austausch Akku der Fa. ZDIS (haben gute Bewertungen und waren deutlich günstiger als battery-direct).

Also gibt es wahrscheinlich keine Unifi UPS ;(

Eaton hatte vorgeschlagen dass ich das Gerät entsorgen kann, da die Symptome ja eindeutig ne tote Batterie sind, hoffe ich dass se mit Ersatzbatterie wieder läuft, dann war es wirklich günstig für ne 2. UPS:)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!