Hallo zusammen,
ich hab leider immer noch Probleme auf meine Reolink Kameras zuzugreifen. Es handelt sich um ziemlich einfache und schon ältere Modelle, die auch kein Webinterface haben z.B. Daher müssen die Kameras und das Handy/Laptop mit der App auch im selben VLAN sein (gleicher IP-/Subnet-Bereich), um miteinander kommunizieren zu können (soviel konnte ich bislang rausfinden). Jetzt habe ich die Kameras aber nicht im Haupt-VLAN (wo Handy und Laptop sind), sondern in einem eigenen VLAN und das soll auch so bleiben. In der FIrewall habe ich den entsprechenden Zugriff von Haupt-VLAN->Kamera VLAN inkl. Allow Return bereits eingerichtet.
Als Workaround wird häufig eine entsprechend Source-NAT Regel vorgeschlagen, womit man den Kameras vorgaukelt, dass das Handy/Laptop im Kamera-VLAN ist, obwohl es das nicht ist.
Allerdings bin ich scheinbar zu blöd und krieg es irgendwie nicht eingestellt... Wäre für Tipps / Ideen sehr dankbar!
Source-NAT-Regel
- als Interface habe ich das Kamera-VLAN angegeben
- als Translated IP die Gateway Adresse des Kamera-VLANs
- als Source das Haupt-VLAN
- als Destination das Kamera-VLAN
Anpingen der Kamera aus dem Haupt-VLAN funktioniert übrigens!
Was passt nicht? Bzw. wie könnte ich überprüfen, ob diese Regel überhaupt funktioniert und ich eine entsprechende IP aus dem Kamera-VLAN erhalte bei Anfragen an die Kamera?
Viele Grüße, Sebastian