UCG MAX behauptet Internetausfall

• Hallo,

Ich habe immer wieder mal Zeiten, in denen das UCG Max behauptet das das Internet down sei. Das Gateway hängt hinter einer Fritzbox 7272 welche noch den bestehenden DSL Anschluss bereit stellt, bis Glasfaser frei geschaltet ist. Dabei wird mit doppelter NAT (Fritzbox & Gateway) gearbeitet. Das System ist seit ein paar Monaten installiert und läuft meistens völlig Ok. Lediglich habe ich minimal 33,3 % Paket lost. Aber hin und wieder kommt es zu erhöhten ausfällen, so das das Gateway sogar von einem Internet down spricht. Eigentlich ist das dann aber nach ein paar Sekunden wieder vorbei. Gestern hat es aber dann für ein paar Stunden ausgesetzt, so das ich mich mit dem Thema mal genauer beschäftigt hab. Während das Gateway den behauptet, das das I-Net ausgefallen ist, ist die Fritzbox ganz anderer Meinung. Nach Reaktivierung des WLAN der Fritzbox konnte ich mich davon auch überzeugen. Über die Fritzbox gelange ich ins Internet. Ich hab alle Kabel überprüft, einen alternativen WAN-Port verwendet, Fritzbox und Gateway neu gestartet, es hat alles nichts geholfen. Ich bin dann schölafen gegangen, heuit morgen funktionierte es dann zum Glück wieder.
    Was ist hier das Problem? Warum behauptet das Gateway, es gibt kein I-Net, die Fritzbox hat aber eins. Ach ja, Provider ist die Telekom mit einer 16Mbit-Leitung, mehr ist hier nicht möglich.
    Anbei mal ein Bildschirmfoto von der Ausfallzeit. Zur normalen Zeit ist der Packet-Lost 33,3% (Telekom Drosselung?) und zu Spitzenzeiten geht sie auf 66,6%. Allein diese Werte sind schon komisch.

Gruß Steffen

• Gestern hat es aber dann für ein paar Stunden ausgesetzt,

Telekom, glas, Frisland, Deich nicht in Steinwurfweite aber nah dran :-)

ab ca. 21:20 war Cloudflare DNS tot für mich. 1.1.1.1 war weder zu Pingen noch abzufragen.
    1.1.1.2 (die Filterversion) lief einwandfrei. Das ging ein paar Stunden. Grund, scheinbar ein Routing Ding.
    Anfragen haben Telekom verlassen und sind bei Level3 ins stocken geraten.

Nun rate mal was Unifi macht... richtig unteranderem Cloudflare Server Anpingen zum Monitoring.
    Selbst mit eignen SLA Servern wird die 1.1.1.1 noch versucht zu erreichen (weil damit auch bestimmt wird ob die anderen
    beiden im Dashboard abgefragt werden oder nicht)

ergo. Auch wenn Unifi Doof meldet ist nicht unbedingt Internet platt. Sonden eher die Verbidung zu den test Servern.

• Das Problem von gestern hatten wir heute früh schon in irgendnem Packetlos mit lala Modul breitgetreten. Das war deutschlandweit und mindestens Telekom.

Die Gateways waren nicht Offline. Nur die Erkennung, also die Verbindung zu den Testservern ging nicht mehr und somit dachte das Gateway es wäre offline. Bei allen betroffenen ging das Internet die komplette Zeit über ... ausgenommen Adressen die in der gleichen Ecke des Internets gehostet sind oder wenn man den Cloudflare DNS verwendet hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!