Neu im Shop bei UI: Unifi 5G Max und 5G Max Outdoor

• Wenn es tatsächlich möglich ist, das Gerät an einem beliebigen PoE-Port in meinem Netzwerk anschließen und es trotzdem als Backup-WAN-Verbindung konfigurieren zu können, fände ich die Outdoor-Variante schon extrem spannend.

Spätestens wenn man eine eigenes VLAN / VLAN Strecke anlegt und vom Switch ein Kabel an WAN2 steckt wäre das doch auch jetzt schon mit jedem anderen LTE/5G Router möglich. So ist natürlich schicker...

• müsste was anderes sein. Denn eSim steht beim Gerät dabei, und Remote Sim als Zukünftiges Feature. evtl kommt da noch n kleiner Sim leser ohne modem,... ? dass man nix fladern kann beim Outdoor?

Falscher Rückschluß von mir, daher Text gelöscht! Habe mit "SIM Access Profile / SAP" verwechselt...

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

Edited once, last by MyVote (December 7, 2025 at 8:51 PM).

• Mag sein. Hast Du es so gemacht? Dann wäre ich an einem Bericht interessiert.

Das ist öfters hier im Forum beschrieben, wie man WAN-Anbindung über Switch zum Router bekommt.

TDCroPower
    February 3, 2025 at 2:38 AM
  • dort wird ja nicht ein WAN genutzt sondern das läuft so nebenbei

Es ist ja auch gedacht als "Notfall-line" , und nicht als 2. WAN zum Load balancen,.... von daher machts schon Sinn. (und ich denke das bleibt auch so mit dem 5G)

willst du ein "echtes" Wan, kannst dir ja nen "alten" Zyxel Modem,... kaufen. Die gibts ab ca 180.- , und die musst du zwingend an einen gemappten WAN anschließen, und verhält sich dann auch so.

• Es ist ja auch gedacht als "Notfall-line" , und nicht als 2. WAN zum Load balancen,.... von daher machts schon Sinn. (und ich denke das bleibt auch so mit dem 5G)

willst du ein "echtes" Wan, kannst dir ja nen "alten" Zyxel Modem,... kaufen. Die gibts ab ca 180.- , und die musst du zwingend an einen gemappten WAN anschließen, und verhält sich dann auch so.

Bei dem Text geht es in die Richtung dass das neue 5G auch als einziger WAN-Zugang gedacht ist. Das wird eher ein vollwertiger WAN-Strecke sein.

Was ist der Unterschied zwischen UniFi 5G Max und UMR-Serie?

UniFi 5G Max ist ein LTE/5G-Modem, das über jeden LAN-Port mit einem UniFi-Gateway verbunden ist und die IP des Anbieters direkt an das Gateway weitergibt. Die UMR-Serie (UniFi Mobile Router) sind LTE-zu-Wi-Fi-Router, die eigenständig funktionieren und direkte Geräteverbindungen ohne UniFi-Gateway ermöglichen.

Wählen Sie UniFi 5G Max, wenn Sie eine zuverlässige, leistungsstarke WAN-Konnektivität für Ihr UniFi-Netzwerk benötigen und ein nahtloses Backup-Internet wünschen, ohne Ihre IP-Zuweisungen zu unterbrechen. Entscheiden Sie sich für einen Mobile Router für kleine Bereitstellungen oder verkehrsarme Szenarien, wie z. B. ein kleines Büro, einen Kiosk oder ein Heim-Setup, bei dem einige Geräte über Wi-Fi einen LTE-Internetzugang benötigen.

• Hi,

warte momentan auf die Lieferung des 5G Outdoor.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem normalem 5G gesammelt in Verbindung mit Simkarten aus dem Hause Congstar gesammelt; ich denke da besonders an den Tarif Homespot L.

Oder gibt es andere Alternativen wenn der 5G Sendemast der Telekom (Standortbescheinigungs-Nr.: 820302) im Abstand von 1,5 Kilometern zu sehen ist?

Am besten unlimited und ohne Tempolimit.

Test mit 5G Handy und Sichtverbindung zum Mast: draussen 320 Mbit.

drinnen mit Sichtverbindung zum Mast, hinter der Fensterscheibe: NIX !!

draussen mit dem Haus davor: auch nix

mfg

Bernd

• Ich habe einen Mast der ca. 800 Meter von meinem Haus steht. Mein Zyxel 5G Modem hängt draußen mit Sicht zum Mast.. Wenn ich mit dem iPhone den Test mache habe ich ungefähr die gleiche Geschwindigkeit.

Intern Telekom XL Unlimited Karte - da mit 2,5G angeschlossen manchmal 1030/180mbit ... Telekom 5G NSA. (habe einen Business Vertrag wo die Karten sehr günstig sind... 8 Euro kostet die eine Karte... als Multisim nur 4,16 Euro :)

5G SA kann der Mast, aber da ist das Limit heute bei ca. 300mbit dafür kurze Latenzen. Aber eben nicht wirklich erprobt. Die Telekom macht die Updates der Masten und probiert das System zu aktivieren. Telefonieren über 5G SA kann/darf noch nicht verwendet werden.

Congster wird wohl nicht so schnell sein bzw. nicht alle Services haben.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Hab gerade die 4G Karte meines uralten iPhone 7+ upgedated auf 5G fürs gleiche Geld bei congstar mit der Option auf 100/50Mbit. Mal sehen was da dann in der Praxis raus kommt bei dem Anbieter.

Wie komm ich in den Genuss eines Businesstarifes, reicht eine UStID Nummer?

Edited once, last by Bernd_J (January 1, 2026 at 12:07 PM).

• Business Tarife kann man einfach abschliessen.. Da braucht man keine UStiD Nummer.

Die sind halt etwas anders, man kann wählen was besser zu einem passt. Ich brauche halt immer einen guten Provider, daher würde ich nie einen anderen als die Telekom nehmen.

Ich war mal d2privat Platinkunde, aber bei Vodafone schlecht behandelt. Daher hatte ich dann zur Telekom gewechselt und fühle mich da seid Jahren wie zu Hause. Immer Deutschen Bearbeiter am Phone etc... Und die Tarife sind auch gut. 5GB jeden Monat in LG3 (brauche ich oft).

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!