Einbinden von APs in anderen Netzen auf dem Controller der UDM Pro

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 11.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joerg012.

  • unglaublich! Dieses Minisymbol war mir tatsächlich nicht aufgefallen. Vielleicht brauche ich eine neue Brille....

    Danke für den Tip:smiling_face:

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Gern geschehen!

    Das mit den Brillen und der Eitelkeit!
    Ich kann ein Lied davon singen.


    Gruß!

  • sodele, nachdem ich nun dachte, es ist jetzt nur noch ein klacks bin ich trotzdem keinen Schritt weiter. Habe jetzt einen separaten Cloudkey an die UDMPro drangehangen. Portweiterleitungen in der Fritzbox (8080 und 3478) zur UDM und von dort zum neuen Cloudkey. Doch leider weit und breit kein Lebenszeichen vom entfernten AP.

    Ich muss dazu sagen, dass ich hier im Büro 2 Internetanschlüsse habe. So kann ich sehr bequem einiges ausprobieren. Kann es daran liegen, dass der zweite Anschluss ein DS-Lite ist und die Fritzbox nur mit IPv6 versorgt wird?

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Erfolgsmeldung! Nachdem ich den AP noch einmal komplett von vorn konfiguriert habe und ich dabei auch die richtige:sleeping_face: IP-Adresse eingegeben habe läuft es jetzt so wie oben beschrieben.

    Eine Sache muss ich noch klären: Der AP kann sich trotz Portweiterleitung 3478 nicht mit dem STUN-Server verbinden.


    Vielen Dank für die Unterstützung!


    Gruß Jörg

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Hi!

    Ich finde das nun doch etwas kompliziert.


    Du betreibst eine UDM (mit Controller on it) dazu hängst Du einen CloudKey und wunderst Dich dann, dass die Dinge seltsam reagieren.


    Ein CloudKey soll in Netzwerken mit USG den UniFi-Controller bereitstellen. Es ist eigentlich nichts anderes als eine Serverheimat für den Controller.


    Zwei Controller in einem Netzwerk?


    Die UDM braucht keine Portweiterleitung auf den STUN-Server.


    Der CloudKey braucht diese schon.


    Gruß!

  • Moin, ich gebe dir recht, dass es etwas kompliziert ist. Aber das liegt ja nun mal daran, dass die UDMPro keine Remote-Geräte verwalten kann. Also brauche ich einen zweiten Controller. Ob der jetzt auf einem CloudKey oder sonst wo läuft ist egal. Die Portweiterleitung auf der Fritzbox ist nicht nötig, da die UDM ja eine eigene öffentliche IP hat. Aber von der UDM muss ich auf den CloudKey weiterleiten, sonst kommen die Adopt-Anfragen ja nicht durch. Jetzt ist halt die Frage, warum der STUN-Server nicht erreicht wird, obwohl die Portweiterleitung vorhanden ist. Weitergeleitet werden ja auch nur die Anfragen auf der WAN-Schnittstelle, deshalb sollte auf der LAN-Seite auch nichts durcheinander kommen.

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • STUN-Server ist jetzt nach 2 Stunden auch erreichbar. Hat etwas länger gedauert......

    So funktioniert es jetzt:smiling_face:

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Zur besseren Übersicht mal bildlich dargestellt:

    Feste IP bedeutet feste öffentliche IP!

  • die Feste IP braucht man nicht, das geht auch mit dyndns. :smiling_face:


    Ich habe das jetzt ganz anders gemacht. Weil ich gern mal mit Betas rumspiele war es nicht so gut, dass sich 3 WLAN Sites bei mir auf den USG Gen2 immer in den Stites gemeldet haben.


    Kurz einen Server gemietet 3 Euro pro Monat - Ubuntu drauf - Firewall geschlossen - Unifi Controller installiert und die Sites rübergeschoben (Export und import). Das hat eine Minute gedauert und die melden sich jetzt fleissig auf dem Controller an und ich kann wieder rumpsielen :smiling_face:

    Läuft seit 6 Wochen ohne Probleme.

  • ...kleine Ergänzung: wenn man auf dem entfernten AP ein Gastnetz mit Captive Portal verwenden möchte muss in der UDM auch der Port 8880 auf den CloudKey weitergeleitet werden!

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA