Einbinden von APs in anderen Netzen auf dem Controller der UDM Pro

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 11.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joerg012.

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier im Forum, möchte mich daher kurz vorstellen. Bin kein Profi, aber lebhaft interessiert an IT. Habe mittlerweile drei Generationen von Unifi-Technik bei mir installiert gehabt. Jetzt läuft eine UDMPro und ich bin sehr zufrieden. Ich wohne in einem kleinen Dörfchen mit schlechter Mobilfunkversorgung. So habe ich schon einen öffentlichen Platz mit einem Wifi-Hotspot versorgt. Anbindung über AirMax-Componenten. Jetzt möchte ich einen weiteren Platz versorgen, wo ich aber mit Richtfunk nicht weiterkomme. Die Lösung wäre die Versorgung über einen anderen DSL. Den AP würde ich aber gerne über den Controller meiner UDMPro verwalten. Wie kann ich das realisieren? Die UDM hat eine feste öffentliche IP. Über set-inform habe ich schon versucht den AP mit der UDM zu koppeln, leider ohne erfolg.


    Zur Konfiguration: Mein Anschluss: Fritzbox 6490 (IP109.x.x.9) -- UDMPro (109.x.x.10/30). Der andere Anschluss hat keine feste IP und nur IPv6, Fritzbox 7590


    Für hilfreiche Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!


    Gruß aus dem Hessenland Jörg

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

    • Hilfreich

    Joerg012


    Hi!


    Das ist zurzeit mit der UDM Pro ein wenig aufwendiger.


    1.


    Die UDM Pro kann mit ihrem UniFi-Controller 6.0.43 aktuell kein Multi-Site.

    Daher kannst Du eine UniFi-Komponente die in einem anderen Netzwerk (außerhalb der Zufgriffsmöglichkeit der UDM) nicht adopten.


    2.


    Ein workaround hätte sein können, ein Site-to-Site VPN zwischen Deiner UDM und einem USG am anderen DSL-Anschluß aufzubauen und dann die UniFi-Komponente zu adopten.


    Das kann die UDM aktuelle nur mit der Benennung von IP-Adressen (local und peer)!

    DynDns im Zusammenhang mit VPN geht aktuell mit der Controller-Version auch nicht.


    Daher zurzeit etwas schwierig.


    Was Du jedoch schon jetzt tun könntest, einen weiteren UniFi-Controller auf einem Raspberry oder einem CloudServer zu installieren.

    Diesen Controller in der Version 6.0.45 (dieser kann Multi-Site) könntest Du administrieren und die UniFi-Komponenten von diesem adopten lassen.


    Wir hoffen, dass der nächste Controller für die UDM Abhilfe schafft.


    Gruß!

  • Hi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab es fast befürchtet, dass die UDM das Problem ist. Am entfernten Standort habe ich kein USG, deshalb wird das mit VPN nix. Könnte ich einen CloudKey parallel zur UDM betreiben? Und wenn ja, wie müsste ich die Remotegeräte konfigurieren?


    Gruß Jörg

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Hi, gute Info!Ich bin da eher der Labortyp:smiling_face_with_sunglasses:. Wie kommt man an die Version dran? Ich würde mal Versuchskanninchen spielen:winking_face:

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • ...ich krieg es nicht hin. Die UDM lässt mich nicht per SSH rein. Authentication failed.:loudly_crying_face:

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Ok, nach dem 5. Reset ging es endlich. Aber: Multisite geht anscheinend trotzdem nicht! Ich wüsste zumindest nicht wo ich noch suchen soll:unamused_face:

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Ja, 6.1.61 ist drauf. Normalerweise hat man ja im alten Dashboard in der oberen Leiste ein Drop-Down-Menü wo man die Sites verwalten kann.


    Diese Aussage ist wohl alles sagend: Multi-Site on UDM Pro


    Da geht nix mit der UDM! Werde ich wohl den CloudKey wieder aktivieren müssen.

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Also beim CKG2+ gibt es oben rechts auch kein Dropdown Menü mehr, wurde bei Umstellung von Unifi OS1 zu OS2 geändert.

    Die Beta hast du ja drauf wegen der Multiside.

    Wie schaut es mit der FW der UDM Pro aus, hoffentlich auch 1.9.x-x

  • Das ist schon merkwürdig. Beim CloudKey kann man Multisite aktivieren, das Auswahlmenü erscheint aber trotzdem nicht. Was machen alle, die bis jetzt Multisite nutzen?

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Der UniFi-Controller 6.0.45 beherrscht doch Multi-Site's!

    Ob auf dem CloudKey oder in der Linux-Umgebung!



    Kannst Du bitte nochmal das Problem eingrenzen!

    Gruß!


  • So sieht das beim CloudKey aus. Bei der UDM gibt es das nicht!

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Ja, da hast Du recht!

    Das wurde aber hier schon deutlich erwähnt.

    Der Versuch mit der Beta-Version des Controllers für die UDM / UDM Pro, war ein Versuch!
    Angekündigt war die Multi-Site-Lösung für die nächste UDM-Version!

    Controller-Version 6.0.45 kann Multi-Site!

    Controller-Version 6.0.43 kann Multi-Site nicht!


    Da die Controller-Version 6.0.45 nicht mit der UDM / UDM Pro kompatibel ist, geht es zurzeit nicht auf der UDM / UDM Pro.

    Auf der UDM / UDM Pro ist aktuell nur die Controller-Version 6.0.43 lauffähig!


    Was habe ich gemacht!

    Ich habe die Controller-Version 6.0.45 auf einem Linux-Server installiert und administriere so Multi-Site's!


    Gruß!


  • So schaut das bei einem von mir betreuten System mit CloudKey Gen2+ und Controller 6.0.45 aus.

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Links oben, zweites Symbol von oben!

    Ist, glaube ich, in Deinem Fall ein "A"!
    Da sind die Site's!

    Einmal editiert, zuletzt von EJHome ()