• Hallo zusammen,

@Mods Falls ich hier um falschen Unterforum bin bitte verschieben! Danke!

Ich habe mir eine UNAS Pro gekauft. Dort habe ich zuerst 2x 14TB Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA im RAID 1 verbaut und darauf die Daten meiner vorhandenen QNAP gesichert. Die dort verbauten 2x 18TB Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA und zwei zusätzliche habe ich in der UNAS Pro als Raid 5 konfiguriert. Die Initialisierung hat ca. 18h benötigt.

Leider bin ich mit der Geschwindigkeit beim Schreiben sehr unzufrieden. Aber auch das lesen sollte schneller sein.

Die UNAS Pro ist per SFP+ an meinen USW Pro Max 16 mit 10GbE angeschlossen. Mein PC am selben Switch mit 2,5GbE. Beide laufen im gleichen Netz. Davor läuft noch eine DreamMaschineSE.

Wenn ich von meinem PC auf die UNAS Pro eine größere Datei kopiere, erreiche ich maximal 115MB/s, also mehr oder weniger 1 GbE. Beim Lesen ist es etwas besser, hier liege ich bei ~215MB/s.

Ich kopiere von einem Ryzen9 mit 32GB Ram und einer 4TB WD Black SN850X.

Im Internet steht, das dies Problem bekannt sei (allerdings meist mit noch schlechteren Werten) und man soll per Powershell die SMB Sicherheitssignatur deaktivieren. Dies habe ich vorher bereits durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Wenn ich vom Storage Pool 1 mit dem TotalCommander auf den Storage Pool 2 kopiere, scheint er direkt NAS Intern zu kopieren. Im TotalCommander wird mir realtiv konstant ~285MB/s angezeigt. Lanadapter am Windows11 zeigt aber keinen Traffic. Daher scheidet auch zu geringe Leistung an der UNAS Pro aus.

Die Geschwindigkeit beim Schreiben auf meine QNAP war durchweg höher.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank im Vorraus.

• Ich habe das Problem gelöst. Wenn ich den aktuellsten Treiber von Realtek für meine Onboard 2,5GBit Karte installiere erreiche ich auch beim Schreiben ~240MB/s. Habe auch noch einen USB-C Adapter getestet, der erreicht ohne den dedizierten Treiber auch keine besseren Werte beim Schreiben.

• Hätte mir eigentlich früher einfallen können... Nachdem 2,5GBit funktioniert habe ich mir nun, damit es nicht langweilig wird, eine 10Gbit RJ45 PCIe Karte und ein entsprechendes SFP+ Modul für den USW Pro Max 16 bestellt. Kommt am Montag an. Mal gucken was möglich ist. Werde hier berichten.

Edited once, last by Locutus (December 5, 2025 at 10:57 AM).

• Hier kommt die Rückmeldung bzgl. 10GbE:

Ich habe mir zuerst eine Intel X540-T1 10Gb PCI-E gekauft. Die war ein totaler Reinfall was den Upload angeht, unter 1Gbit. Download war gut, das wurden die 500MB/s geschafft.

Die Karte habe ich dann, da es keine aktuellen oder überhaut offizielle, Windows 11 Treiber gibt, wieder zurückgesendet und mir eine mit Marvel AQC113 gekauft.

Damit sind die Ergebnisse mit dem aktuellsten Treiber aus 2024 wie folgt:

Download UNAS Pro-->PC:

Upload PC-->UNAS Pro

Wirklich zufrieden bin ich damit nicht, aber nach ausgiebiger Unterhaltung mit Gemini 3 Pro, wird es wohl ab der zu langsamen CPU liegen, die einfach bei einem Raid 5 schreibend nicht mehr schafft. Abhilfe würde das neue unas pro 8 schaffen, wenn ich eine ssd Cache verwenden würde auf den erstmal ohne Partitiy Informationen geschrieben würde.

Edited once, last by Locutus (December 8, 2025 at 9:17 PM).

• Hallo,

ich habe hier eine in der Bucht günstig (15-20 €) zu bekommende HP NC552SFP (mit 10GTek SFP+, Microsoft Treiber von 2015) im PC und komme auf dem RAID 6 (7 HDDs) des UNAS auf Mittelwerte um die 500-600 MB/s, in der Spitze auch mal 750 MB/s in beiden Richtungen - auch von einer WD Black 850. Die gleichen Werte sehe ich auch bei meiner QNAP 673A egal, ob ich auf das interne NVMe RAID 1 oder das RAID6 der HDDs oder auch auf das RAID5 der angehängten Erweiterung (TL-R400S) kopiere. (Der interne Bus der QNAP gibt auch offiziell nicht mehr als 1 GB/s zu den NVMe her, HW-Limit.)
    Das Limit dürfte aus meiner Sicht eher in den internen Bussen liegen, als in der CPU - wobei ich nicht verschlüssele, das habe ich nicht getestet und könnte einen Unterschied machen.

In der QNAP habe ich eine Intel X520-DA2 verbaut - funktioniert sowohl mit dem DAC Kabel von Ubiquiti, wie auch mit einem 10 GTek SFP+ einwandfrei.

Settings sind bei mir alle auf default, der PC hängt über 25 m Glasfaser wie die beiden NAS (0,5 bzw. 3 m DAC Kabel) am "kleinen" USW-Aggregation.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!