Hallo zusammen,
@Mods Falls ich hier um falschen Unterforum bin bitte verschieben! Danke!
Ich habe mir eine UNAS Pro gekauft. Dort habe ich zuerst 2x 14TB Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA im RAID 1 verbaut und darauf die Daten meiner vorhandenen QNAP gesichert. Die dort verbauten 2x 18TB Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA und zwei zusätzliche habe ich in der UNAS Pro als Raid 5 konfiguriert. Die Initialisierung hat ca. 18h benötigt.
Leider bin ich mit der Geschwindigkeit beim Schreiben sehr unzufrieden. Aber auch das lesen sollte schneller sein.
Die UNAS Pro ist per SFP+ an meinen USW Pro Max 16 mit 10GbE angeschlossen. Mein PC am selben Switch mit 2,5GbE. Beide laufen im gleichen Netz. Davor läuft noch eine DreamMaschineSE.
Wenn ich von meinem PC auf die UNAS Pro eine größere Datei kopiere, erreiche ich maximal 115MB/s, also mehr oder weniger 1 GbE. Beim Lesen ist es etwas besser, hier liege ich bei ~215MB/s.
Ich kopiere von einem Ryzen9 mit 32GB Ram und einer 4TB WD Black SN850X.
Im Internet steht, das dies Problem bekannt sei (allerdings meist mit noch schlechteren Werten) und man soll per Powershell die SMB Sicherheitssignatur deaktivieren. Dies habe ich vorher bereits durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Wenn ich vom Storage Pool 1 mit dem TotalCommander auf den Storage Pool 2 kopiere, scheint er direkt NAS Intern zu kopieren. Im TotalCommander wird mir realtiv konstant ~285MB/s angezeigt. Lanadapter am Windows11 zeigt aber keinen Traffic. Daher scheidet auch zu geringe Leistung an der UNAS Pro aus.
Die Geschwindigkeit beim Schreiben auf meine QNAP war durchweg höher.
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
Vielen Dank im Vorraus.