IP conflict detected. Please change gateway subnet IP

• Hallo zusammen,

ich habe heute routinemäßig etwas in meiner Konfiguration meines privaten Netzwerks gecheckt. Dabei fiel mir ein "Adresskonflikt" auf, der nicht übner das Dahboard angezeigt wurde, sondern nur in der offenen Konfigurationsseite des Netzwerks selbst:

IP conflict detected. Please change gateway subnet IP.

Dies betrifft ausnahmslos diese Netzwerke
    10.31.200.x
    10.31.100.x
    10.31.90.x

Alle anderen Netzwerke mit 192.168.x.x sind nicht betroffen.

Wenn ich in "Netmask" etwas anderes eingebe, bleibt das Feld rot. Ich kann mich irgendwie nicht entsinnen, dass "Netmask" vorher hier stand.

Allerdings habe ich diese Netzwerke vormals korrekt angelegt, ohne dass hier etwas moniert wurde - es scheint also im zuge eines Updates erst "problematisch zu sein". Ändern will ich die IP-Range nicht., da ich zuviele Geräte bereits angelegt habe.

Hat hjier jemand einein Einfall, was hier abgeht?

Danke im Voraus

• Dein Netzwerk "Internet 2" hat die IP Range 10.0.0.0 und die beinhaltet die Netze die du da versuchst anzulegen.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Na ja, aber das muss den Netzen ja egal sein, wenn dazwischen NAT gemacht wird. Und so scheint es ja auch zu sein, sonst hätten ja die ganzen internen Geräte schon längst gemeckert, dass sie keine Internetverbindung haben.

Es scheint eine vermeintliche Fehlererkennung durchzudrehen, die erst später hineingekommen ist.
    Da würde man sonst ja bei sehr vielen, insbesondere Mobilfunk-ISP, kein 10.x.x.x LAN betreiben können. Die haben ja überwiegend 10.x bei CGNAT.

• Na ja, aber das muss den Netzen ja egal sein, wenn dazwischen NAT gemacht wird. Und so scheint es ja auch zu sein, sonst hätten ja die ganzen internen Geräte schon längst gemeckert, dass sie keine Internetverbindung haben.

Es scheint eine vermeintliche Fehlererkennung durchzudrehen, die erst später hineingekommen ist.
    Da würde man sonst ja bei sehr vielen, insbesondere Mobilfunk-ISP, kein 10.x.x.x LAN betreiben können. Die haben ja überwiegend 10.x bei CGNAT.

Hallo gierig  jkasten  phino

Danke für die Antworten.
    Ja also ich dachte immer, dass es eine "Grenze" gibt, zwischen NAT und LAN. Egal was unter NAT steht - das ist ja eine IP, die der Betreiber dem Anschluss gibt und das kann man nicht beeinflussen.

Denn sonst müsste es auch ein Problem geben bei Draytec-Modems, die ich auf 192.168.10.x betreibe - mit dem DNS 255.255.255.0 - dann müsste das interne Netz 192.168.10.x auch Probleme bereiten. Macht es aber nicht.

das 10.x.x.x kommt von einem GigaCube, den ich als WAN2 zum Backup der Internetleitung (Failover) nutze. ...mmh

• Das Port Basierte Source NAT das wir alle lieben hat erstmal nichts mit dem Routing zu tun.
    genauer gesagt wird die Quell IP erst nach der Routing Entscheidung umgeschrieben,
    anders macht es ja kein sinn.. Ich kann erst Ewas ändern wenn ich weis wohin die reise geht.

Daher heißt die NAT Tabelle in wo da stattfindet auch POSTROUTING

Und von deinem Anbieter bekommst du kein 10.0.0.0/8 zugewiesen sondern eher eine /32 also eine einzelne IP.
    (nebst irgenteinem gatway + der Route was erstmal falsch aussieht aber vorzüglich funktioniert)

• Denn sonst müsste es auch ein Problem geben bei Draytec-Modems, die ich auf 192.168.10.x betreibe - mit dem DNS 255.255.255.0 - dann müsste das interne Netz 192.168.10.x auch Probleme bereiten. Macht es aber nicht.

Wird einzig und alleine darin Liegen das du PPPOE Macht über ein VLAN. Das Native Netz wird dann nicht als Interface eingerichtet auf dem Unifi router.
    So haben Weder Das Interface, noch das VLAN Subinterface überhaupt eine IP. Die Hat dann erst das PPP Interface das auf das Pyhsikalishche zu greift.Da ist dann aber "Ethernet -> Vlan -> PPPOE ->PPP" Dein Packet schon dreimal eingepackt...

• Wird einzig und alleine darin Liegen das du PPPOE Macht über ein VLAN. Das Native Netz wird dann nicht als Interface eingerichtet auf dem Unifi router.
    So haben Weder Das Interface, noch das VLAN Subinterface überhaupt eine IP. Die Hat dann erst das PPP Interface das auf das Pyhsikalishche zu greift.Da ist dann aber "Ethernet -> Vlan -> PPPOE ->PPP" Dein Packet schon dreimal eingepackt...

Ich glaube nicht, dass er PPPoE Richtung Mobilfunk-Modem macht, da ist eigentlich immer DHCP angesagt. Zumindest bei O2 und T-Mobil bekomme ich per DHCP 10.x.x.x

• phino ab und zu mal lesen. gierig bezieht sich da auf die Anmerkung mit dem Draytek und seiner IP.

Es steht klipp und klar da wo der Konflikt ist. Punkt.

Er hat doch das Problem bei seinem 10.*.*.* Netz und nicht bei den 192.168.*.* Dies schreibt er doch explizit. Und wunder sich, warum dort nicht. Und der GigacCube ist ja das Vodafone Mobilfunkmodem, steht bei meiner Frau auf der Arbeit.

Denn sonst müsste es auch ein Problem geben bei Draytec-Modems, die ich auf 192.168.10.x betreibe - mit dem DNS 255.255.255.0 - dann müsste das interne Netz 192.168.10.x auch Probleme bereiten. Macht es aber nicht.

das 10.x.x.x kommt von einem GigaCube, den ich als WAN2 zum Backup der Internetleitung (Failover) nutze. ...mmh

Edited once, last by phino (December 6, 2025 at 9:49 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!