Netzwerk bei den Eltern einrichten

• Guten Mittag zusammen, ich will im Haus meiner Eltern nach dem Umstieg auf Glasfaser nun auch ein Unify Netzwerk einrichten. Da der Router jetzt im Keller steht brauche ich Access Points. Cat5e liegt in allen wichtigen Räumen. Der Router steht im Keller und versorgt dort über einen Switch alle Räume mit Lan. ich will im vorderen und hinteren Teil des Hauses PoE Switches und dahinter Access Points einsetzen. Kann ich mich auf die U6 Pro verlassen oder auf jeden fall Wifi 7 berücksichtigen? Brauche ich außer den Access Points noch andere Unify Geräte wie ein Gateway etc.? Oder kann ich den Controller auch auf meinem PC laufen lassen? Kameras o.Ä. brauchen meine Eltern nicht, die wollen nur mit ihren Laptops, Smartphones und dem Fernseher ins Internet. Ich freue mich über eure Anmerkungen!

• würde das setup denn auch ohne Gateway laufen?

Du brauchst halt einen Controller. Damit kannst Du APs, Switche und Gateways ohne Controller verwalten. Jede dieser Komponenten kann für sich alleine betrieben werden in Verbindung mit Fremdhardware (im Rahmen derer Fähigkeiten und erhöhtem Konfigurationsaufwand). Wie sinnig das ist ... kann jeder für sich selbst entscheiden.

• meine Anmerkungen zu deinem Vorhaben:

1. sehr vernünftig, bei den Eltern für gutes WLAN zu sorgen - habe ich auch vor ein paar Monaten gemacht und es erspart einem Gemecker ;-)
    2. du schreibst du hast einen Switch der alle LAN Kabel zusammenbringt, warum nun um "mehrere" POE Switches ergänzen? Einer bei dem bisherigen Switch (vor/hinter/neben) sollte doch für alle AP's reichen, wenn die Kabel wirklich schon liegen. Ich gehe mal von 3-4 AP's aus.
    3. Der PoE Switch müsste nicht unbedingt von Ubiquity sein, könnte auch ein unmanaged einer anderen Firma sein. Ich gehe davon aus du hast nichts mit unterschiedlichen VLAN's etc. vor
    4. Dann müsste es nicht mal ein POE Switch sein sondern du könntest es auch nur über POE Injektoren machen. Würde ich bei 2 AP's auf jeden Fall so machen, darüberhinaus nach Platz/ visuellem Empfinden
    5. wenn du 3) oder 4) machst hast du keinen Ubiquity Switch um den du dich per Controller kümmern musst, sondern kannst mit den Controller lokal auf deinem PC die AP's + WLAN SSID's etc. einrichten. Nachteil: man hat keinen Überblick über den Durchsatz. etc. aber das sehe ich bei dem Vorhaben auch als nicht relevant an. Evtl. hast du dort eine NAS stehen um mit Docker den Controller laufen zu lassen?
  • ...

1. sehr vernünftig, bei den Eltern für gutes WLAN zu sorgen - habe ich auch vor ein paar Monaten gemacht und es erspart einem Gemecker ;-)

...

Witzig, bei uns ist das eher das ich das bei meinen Kindern installiere damit ich mir das gemecker spare :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!